Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab welcher Länge fühlt Ihr Euch mit Stahlvorfach wohl?
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Es ist eine Glaubensfrage: "Stahl oder kein Stahl?" - viele Angler scheuen das Stahlvorfach, obwohl Hechte + Muschelkanten regelmäßig Schnurbrüche produzieren. Irgendwie glauben und propagieren viele Angler, man könne bestimmte Fische "nur ohne" oder gar "nur mit Fluorocarbon" fangen. In meinen Augen ist das in vielen Situationen totaler Quatsch. EIGENTLICH ist die Nutzung eines Stahlvorfaches an den RV-Talsperren sogar generelle Pflicht, aber wenn ich die Vielzahl der Barschangler sehe... :shock: ;)
Meiner Überzeugung nach ist es ein sehr guter Kompromiss, wenn man nicht völlig auf das Stahlvorfach verzichtet, sondern dieses nur recht kurz hält und dann mit gutem Monofil dahinter kombiniert. Direkt vor dem Köder ein dünnes, kurzes Stahlvorfach verhindert in hohem Maße Abrisse durch scharfe Zähne und ist ebenso wenig problematisch in punkto Bissquote wie eine Angelei mit reinem Mono vor dem Haken. Wer es nicht probiert hat, sollte das mal tun!
Jetzt aber die Gewissensfrage: Wie kurz??? Wenn das Wasser wirklich sehr klar ist, fische ich schon einmal mit 15-20 cm kurzen Vorfächern und hatte bisher immer Glück - auch bei sehr großen Fischen, die mir da teilweise draufgesprungen sind. Berichtet hier doch einmal von "zu kurzen Vorfächern" oder ebenfalls guten Erfahrungen oder gänzlich anderen Erfahrungen! Bin gespannt... :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Länge fühlt Ihr Euch mit Stahlvorfach wohl?
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 20:24 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
ich fische immer mit Stahl oder Titan, die vorfachlänge ist meistens 40cm - 50cm.
Wenn ich mir sicher sein kann das es ein fast reines Zandergewässer ist habe ich ein 7Kg 7x7 Stahlvorfach dran.
Ich bin mir ziemlich sicher das ein Stahlvorfach oder ein Titan vorfach nicht großartig Zander abschreckt. Ich habe meine größten zander (92cm und 94cm) jeweils mit Titan und einem Wels Vorfach gefangen.

Ich und ein Kumpel haben dies beim Vertikal Angeln mal getestet, Er mit 4Kg 7x7 und ich mit 40lbs Titan und am Schluss stand es 3 zu 1 für Titan.
Sichttiefe vom Wasser war etwa 1,5m und Sonne :)

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Länge fühlt Ihr Euch mit Stahlvorfach wohl?
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 22:50 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
Ich benutze auch zum Zanderangeln in der Elbe immer Stahlvorfach! Es gibt einfach zu viele Hechte,die ich,wenn sie am Haken hängen,auch fangen möchte. Meine Vorfächer sind so zwischen 25-30cm. Eigentlich recht kurz,hab aber noch nie einen Hecht dadurch verloren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Länge fühlt Ihr Euch mit Stahlvorfach wohl?
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:01
Beiträge: 208
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Beim Hecht- und Zanderfischen mache ich meine Vorfächer immer um die 50 cm, gerne drehen sich hier die Hechte auch mal in das Vorfach ein. Habe auf diese Art im vorletzten Winter einen ü90 verloren, wo dann diese 50 cm auch noch zu kurz waren... :roll:

Beim Barsch- und Döbelangeln ect. schalte ich etwa 1,5 Meter Mono (kein FC, wird meiner Meinung nach total überbewertet) vor die geflochtene Schnur und dann ein 25-30 cm langes dünnes 1x7, je nach Köder mit 5,4 oder 6,8 Kilo Tragkraft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Länge fühlt Ihr Euch mit Stahlvorfach wohl?
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 18:03 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:51
Beiträge: 169
Ähnlich wie Lahni und Uli, gezielt auf Hecht nutze ich stärkere Vorfächer (Jerken mal ausgelassen), halt dies mit ca. 30 cm recht kurz.
Viele Angler sind oft erstaunt, dass mit Fluovorfach und Stahl/Titanium Barsche und Döbel beißen, vor allem Döbel erwarten daran die wenigsten.
Da Hechte praktisch überall in den Ruhrgewässern rumlungern, ist beißfestes Material Pflicht. Ohne geht's aus meiner Sicht nur in der Volme sicher...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Länge fühlt Ihr Euch mit Stahlvorfach wohl?
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 19:15 
Offline

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:45
Beiträge: 76
Wohnort: Menden
Also ich habe immer ein Stahlvorfach zwischen 30 und 40cm drauf.Wo ich früher auch kürzere benutzt habe und bei mir ein 96cm Hecht gebissen hat der den Köder tiefer schluckte habe ich gesehen wie schnell dann das Ende des Vorfach erreicht ist.Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.Vor allem schon aus Fairniss dem Fisch zuliebe.Auch wenn ich dabei vielleicht den ein oder anderen Fisch nicht fange.

Gruß und Petri Ramon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Länge fühlt Ihr Euch mit Stahlvorfach wohl?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 10:15 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Bei mir ist es ähnlich wie Uli es beschreibt, was auch nicht verwunderlich ist, da ich in einen Thread vor einem guten Jahr mal das Thema angeschnitten habe und er mir antwortete ;)

Ich angel an Voralpenseen und die sind sehr oft sehr klar und eine Sichttiefe von 4-8m ist eigentlich normal. Gerade fürs Zanderangeln sind hier viele der Ansicht, dass nur Fluorcarbon den Fisch bringt und das Stahlvorfach zu sehr abschreckt.

Finde ich persönlich auch nicht so richtig...

Meine Montage besteht aus der Hauptschnur, daran kommt ein 1,5-2,5m langes Vorfach aus Fluorcarbon und wirklich nur eine sehr kurzes 15cm nicht reflektierendes Stahlvorfach (7*7 oder 1*19) mit ner Tragkraft von ca. 6kg. So sieht es zumindest beim Zanderangeln aus. Für Barsche gehe ich einfach eine Nummer runter was die durchmesser und die Tragkräfte angehen.

Hier ist es so, dass für einen Zander ca. 5 Hechte beissen, da ich wirklich nur am Jiggen bin, reicht mir das kurze ca. 15cm Stahlvorfach aus, ich hatte noch kein einziges mal auch nur annähernd den Zweifel, dass es zu kurz sein könnte. Bis jetzt hing jeder Fisch sehr sicher. Den Zandern macht es auch überhaupt nichts aus, konnte mich letzte Saison nicht beschweren...

Ich denke sogar eher, dass ein angeblich hechtsicheres Fluorcarbon mit 0,70mm (Ich weiß, dass es nicht hechtsicher ist, wird aber oft suggeriert) viel mehr abschreckt, als ein 0,25mm Stahlvorfach. Zu dem wird auch das Köderspiel mit dem "Abschleppseil" benachteiligt.

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de