Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorfach zum Jerken
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 06:37 
Offline

Registriert: Sa 19. Jan 2013, 13:18
Beiträge: 45
Wohnort: Ruhrgebiet
Moin zusammen!

Mich würde mal interessieren mit welchen Vorfächern ihr jerkt. Ich nutze bislang 1X1 Titan.
Soweit bin ich auch ganz zufrieden, außer dass es sich ab einer gewissen Stärke schwer knoten lässt.

Überlege mir mal das 1X7 Titan zu bestellen. Da das ja nicht gerade günstig ist wollte ich mal Eure Meining dazu lesen.

Eine Spinnstange kommt für mich nicht in Frage. Hardmono nutze ich gelegentlich aber eher ungern.

Beste Grüße!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach zum Jerken
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 08:36 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 16:09
Beiträge: 45
Moin Jerker

1x1 Titan ist doch klasse, aber knoten hmmm? Auf jeden Fall mit Quetschhülse arbeiten. In einer der letzten Angelzeitungen gab es ausführliche Abhandlungen von Bertus dazu. Ich meine es war die F+F.

Der setzt häufig auch richtig dickes FC ein, ab 0,8mm. Da kommt es dann auf die Qualität an, Fluo ist nicht gleich Fluo, und wichtig: immer wieder eine Kontrolle machen, wenn Du ein Fisch drauf hattest.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach zum Jerken
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 12:34 
Offline

Registriert: Sa 19. Jan 2013, 13:18
Beiträge: 45
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke für Dein Feedback!
Habe bis vor einem Jahr ausschließlich mit Quetschhülsen gebaut.
Aber nach ein paar negativen Erlebnissen davon ab.
Meiner Meinung nach ist quetschen bei 1x1 nicht so geeignet, da das Material dabei durchaus beschädigt werden kann.
Mit Knoten hält das bombenfest, nur ab einer gewissen Stärke wird es ziemlich fummelig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach zum Jerken
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 20:50 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Also ich bin bekennender fertig Vorfach Käufer. Gute 1x1 Titanvorfächer halten schon sehr lange, sind zum jerken bestens geeignet und sind aufgrund ihrer Haltbarkeit auch nicht wirklich teuer für "Normalangler". So empfinde ich das zumindest. Keine Ahnung wie das wäre wenn man ständig dicke Fische drillt, aber für den Normalo Freizeitangler ...
Auch dickes Hartmono nehme ich gern fertig und bin damit zufrieden. Ist zwar schneller angekratzt und muß ausgetauscht werden, ist dafür aber oft günstig zu haben (wahrscheinlich wegen seiner Unbeliebtheit).
Muß gestehen das ich meinen Eigenbauten früher sehr viel weniger vertraut habe als ich das heute Markenprodukten tue. Und rechnet sich das wirklich, mit guter Zange, gutem Material und der Zeit ?!

Gruß, Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach zum Jerken
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Zum Jerken fische ich weitestgehend Titan 1fach. Allerdings ist es richtig, dass man da ein Risiko geht, wenn keine Erfahrungen mit dem gewählten Material bestehen. Es gibt besseres und schlechteres Titan - leider! Bei 1fachem Titan haben wir ein Top-Material gefunden, das ausgesprochen lange hält und auch mir keinerlei Probleme mit Quetschhülsen bereitet, wenn diese ordentlich und vor allem PASSEND in der Größe verarbeitet werden. Ist die Hülse etwas zu groß, ist die Durchrutschgefahr sehr groß! Von Knoten halte ich gar nichts, da das aufträgt...

1x7 ist flexibler als 1fach, aber auch in der Regel brechen einzelne Litzen schneller und es hält nicht länger als 1fach-Material. Bei 1x7 gibt es auch problematische Materialien, die nicht lange halten. Hier sind wir momentan bei 2 Anbietern auf "brauchbares" Material gestoßen. Allerdings gibt´s auch viel Mist, der nicht hält. Ich nenne hier bewusst keine Namen, da wir dieses hart getestete Know-How nicht veröffentlichen möchten...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach zum Jerken
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Warum bietet ihr im Shop kein Titan in 1x7 mehr an?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach zum Jerken
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 08:18 
Offline

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:22
Beiträge: 36
Hallo Uli,
wieso wird kein Titan bei Euch mehr angeboten?Hatte bisher das "Ussat Titan"
Hatte bisher das von Euch.

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach zum Jerken
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Ich hatte vor glaube ich 12 Jahren die erste Charge von Ulis Titan erworben (1x7), und damit nie Probleme. So ein Vorfach hielt mind. einen Schwedentrip !!! Vorteil beim 1x7: Man erkennt wenn es ermüdet, weil dann einzelne Litzen reißen. Es hält aber noch und man erkennt die Schwäche. Dann einfach kürzen und neue Hülsen dran, weiter geht's...
Leider war es irgendwann aufgebraucht und zeitweise nicht mehr erhältlich, habe mich dann beruflich bedingt aus den USA packungsweise mit 1x1 eingedeckt. Das ging zum Fischen, allerdings einige Köderverluste (zum Glück keine Fische) durch Ermüdungsbruch beim Werfen. Muß mal halt rechtzeitig tauschen, kürzen, aber man weiß halt nie wann es soweit ist.

Hab dann mal zwischendurch 1x7 Titan eines anderen Anbieters gekauft, das war aber schrott und hier weniger lang als ein Stahlvorfach :o
Dann wieder zum 1x1 zurück, bis ich letztes Jahr beim Uli im Laden am Möhnesee wieder das gute alte 1x7 erblickt habe. Weiß nicht ob gleicher Anbieter, aber es hat zumindest die gleichen guten Eigenschaften. Leider ziemlich teuer, ist mir aber sein Geld wert !!!

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de