Räubertreff
http://forum.uli-beyer.com/

Stinger
http://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=2&t=1006
Seite 1 von 1

Autor:  gedderfangst [ Mo 20. Jun 2011, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Stinger

Hallo,

Ich überlege, mir meine Zusatzdrillinge bei Gufi's aus Titan zu basteln. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Wollte es einfach mal testen, weil das ummantelte Material ziemlich schnell verschlissen ist.

Bin gespannt auf eure Meinungen...


Grüße Olaf

Autor:  Jigga [ Di 21. Jun 2011, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stinger

Also, ich hab das bereits hinter mir..nachdem dann einige Stinger gebrochen sind lass cih jetzt die Finger davon und nehm wieder das billige ummantelte... Kein Plan warum die kurzen Dinger brechen...in größeren Längen als Vorfach das geilste Zeug ever, aber lass lieber die Finger davon wenn du Stinger bauen willst...

beim ummantelten sieht man wenigstens wanns Zeit wird zu wechseln..das Titan bricht dann plötzlich ab... hab ich aber schon häufiger gehört dass Titan als Stinger gerne bricht...

Muss etwas mit der Länge des Materials zu tun haben, worans genau liegt kann ich dir nicht sagen.. :?:

Autor:  Marcel E. [ Di 21. Jun 2011, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stinger

Der Grund, warum die Stinger aus Titan brechen bzw. zu schnell Knicke bekommen liegt ganz einfach daran, dass Stahl flexibler ist und der Stinger einfach einen zu kurzen Hebelarm für das viel steifere Titan bildet. Dadurch entstehen bei den schnellen und starken Kopfschlägen die Knicke und damit auch die Brüche. Deswegen sieht es bei einer gescheiten Vorfachlänge anders aus.
Abgesehen davon wäre mir Titanium definivtiv zu teuer um es als Stinger zu ver(sch)wenden.

Mfg,
Marcel

Autor:  steff [ Do 7. Jul 2011, 00:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stinger

ich bau meine stinger alle aus titan und da war noch nie was ! ich war dieses jahr schon in schweden und hab mit einen stinger über 25 hechte gefangen das soll mir einer mit stahl erst mal nachmachen ohne das es aussieht wie eine feder von einen auto . ich find titan total super !!!

Autor:  Jigga [ Fr 8. Jul 2011, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stinger

es ist auch nen Unterschied ob sich ne 70er fritte am Titan austobt oder obs nen Meter+ ist... Ich kann nur sagen, Finger weg von Titan als Stingermaterial..vor allem wenn "schwere Fische" zu erwarten sind...

Autor:  Michael S. [ Sa 9. Jul 2011, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stinger

Ich behaupte mal das es einen großen Unterschied gibt ob man das Mono-Titan oder ein geflochtenes (1x7, 1x15) Titan nimmt.
Das geflochtene ist deutlich robuster, man sieht den Verschleißzustand wenn einzelne Fasern gebrochen sind.
Allerdings schwerer zu bekommen und teurer.

Damit habe ich auch schon Stinger gemacht (aus Restmaterial, ansonsten wäre mir das wohl auch zu schade), gab bisher keine Probleme.

Gruß
Michael

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/