Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hecht-Kombo
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:13
Beiträge: 42
Hi,

mich würde interessieren mit was ihr so auf Hecht ans Wasser geht. Also Rute/Rolle/Schnur und Anwendungsgebiet und auch warum ausgerechnet diese Kombo.

Ich fang mal an:

Rute: Sportex Black Stream BS 2702 (2.70m, WG:40 g)
Rolle: Roybi Zauber 3000
Schnur: Power Pro 0,13 gelb

Ich fische damit hauptsächlich Gummis bis 12-13 cm an max. 10-17g Köpfen, die Rute ist für meine Verhältnisse sehr steif (hart) und auch ausreichend schnell. Optisch gefällt sie mir außerdem auch ;). Die Zauber wurde mir empfohlen und ich muss sagen sie war bisher keine schlechte Empfehlung, läuft ohne Ruckler, hat eine anständige Schnuverlegung und scheint bisher sehr stabil. Zudem hat sie einen Metalkörper.

Bei der Power Pro bin ich irgendwie hängengeblieben. Vom Preis/Leistungsverhältnis passt es einfach. Gelb ist für mich optisch besser zu erkennen als Rot, hab da irgendwie immer meine Probleme.

Fazit: Ich finde es ist ne tolle Kombination für den schmalen Geldbeutel. Wobbler und Gummifische lassen sich gut führen und der Blank ist feinfühlig genug um auch den Grundkontakt des Gufis zu spüren.

So haut mal in die Tasten, würde gerne was über eure Kombos hören.

Grüße
Chris

_________________
http://www.addicted2fishing.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hecht-Kombo
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich habe drei Kombos, wovon die ersten beiden sich ähneln...

1. Für die leichte bis mittlere Hechtangelei benutze ich die Baitjigger H mit einer 4000er Shimano - Rolle (entweder die gerade ausgelaufene Aspire oder eine Stella). Als Schnur habe ich fast immer die Stroft in Klasse 4 (früher 8 kg, jetzt 9,...) darauf. Die Fische ich mit 15er Shads, Zalt-Wobblern usw. sehr gern. Da ich ja nicht mehr an Shimano gebunden bin, könnte es aber bald auch mal einen Test mit einer schönen DAIWA geben. Schaun mer mal...
2. Für die kräftige Hechtangelei benutzeich die Baitjigger XH mit den gleichen Rollen und Schnüren.
3. Ganz neu habe ich jetzt einen Prototypen am Start. Es ist der gleiche Hersteller wie die Baitjigger-Ruten und wird auch für Euch bald erhältlich sein. Es ist ein phantastischer "Stock" mit Multiberingung und Triggergriff und soll immer dann zum Einsatz kommen, wenn die besonders schweren Kaliber zum Einsatz kommen: Riesenwürmer, 12 inch Shads usw. Als Rolle habe ich eine große Revo-Multi von Abu mit 12 kg Stroft darauf. Heavy, aber manchmal braucht man das! 8-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hecht-Kombo
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 19:30 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:13
Beiträge: 56
ich habe es ja eher auch Z-Fische abgesehen, dem entsprechend auch meine Ausrüstung ... Hechtkombo is dennoch Pflicht :D
meine 75er Harrison VHF hat nun aber eine CTS EST 45-90gr abgelöst. Plus Daiwa Morethan Branzino und Stroft GTP R3 in orange ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hecht-Kombo
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:09
Beiträge: 276
Je nach Ködergröße benutze ich alle Baitjigger Ruten (M,H,XH), für schwere Fälle eine Shimano Antares Monster.
Aber meine derzeitige Lieblingsrute ist die ABU Rocksweeper bis 2,70m/50gr. Die Rute hat ein Riesenspektrum vom Illex 61 bis zum 15er Gufi macht die alles mit. Auf allen Ruten fische ich ausschliesslich Shimano z. B. Twin Power, Rarenium oder Stradic.
Schnüre kommen bei mir nur noch Stroft zwischen 5 und 11kg zum Einsatz.

_________________
Predator fishing, nothing else.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hecht-Kombo
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Habe auch mehrere Kombis, hier mal alle für die verschiedenen Anwendungen:

1. Zum Zanderfischen am Rhein bzw. Hechtfischen bis 15er Gufis am Vereinsgewässer oder als Wechselrute wenn ich vom Boot fische (dort immer eine UBS für Zalt/Zam/Busterjerk und diese hier für Gufis) benutzte ich jahrelang die DreamTackle ProSpin in 2,7m und 85gr. Nicht so gut wie die UBS, aber einfach weicher. Diese Rute habe ich aber jetzt durch die Baitjigger M ersetzt - ein Traum !!! Fische die Rute sogar mit 20er Slotti S bis 10 oder 14 gr, das glaubt man nicht wenn man es nicht selbst gefischt hat. Dazu eine Shimano Technium 4000 und 9,2 kg Tuf - Line in gelb.
2. Zum leichten Jerken oder für 20cm + Blei oder wenn wegen Platzmangel nur 1 Rute möglich fische ich die grüne UBS, die kann alles. Dachte nie das ich mich von der trennen würde, aber nachdem ich jetzt die Baitjigger M und vom Testen her die XH kenne könnte ich schwach werden evtl. die H und/oder die XH zu kaufen. Das geringere Gewicht und der dünnere Griff (ja daran habe ich mich tatsächlich gewöhnt und finde ihn mittlerweile besser als einen dickeren Griff) könnten mich zum Kauf zwingen. Bei unserem nächsten Angeltrip im Oktober wird mein Bootspartner Jens (@Yohooo) wohl mit der H auflaufen, da wird es sich wohl entscheiden... Dazu Shimano TwinPower 4000 + 9.2kg Tuf-Line
3. Gerne fische ich mit kleinen Kopytos auf unsere Hecht im Vereinsgewässer. Dazu nehme ich eine Shimano Technium ML (2,7m, ca 35gr.) oder eine Zebco World Champion (3m, 11gr.) und eine Shimano Catana 2500 mit 10er oder 12er Fireline

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hecht-Kombo
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:32
Beiträge: 446
Moin,
habe mir vor ein paar Wochen bei Uli eine richtig klasse Kombo gekauft.
Es handelt sich hier um eine G.Loomis und der optisch perfekt dazu passenden Curado 201e7.....
Nach langem hin und her im Laden ( ich glaube Jörg u. Benny hatten sehr viel Geduld mit mir ) habe ich mich für diese Kombi entschlossen.
Bin auch direkt nach dem Kauf zum Kanal gefahren und durfte sie mit ein paar kleineren Zandern einweihen. Habe mich auch direkt in diese Kombo verliebt, obwohl ich sie eigentlich zum mittelschweren Hechtangeln nutzen will.
Ein paar Tage später war es dann so weit und der erste Hecht sollte mit dieser Kombi überlistet werden......was soll ich sagen, gleich der erste Hecht mit dieser Rute war bis jetzt auch mein größter dieses Jahr.
Ich glaube, besser kann man eine Rute kaum einweihen. Was für ein Glückstag!!!
Diese Kombi möchte ich heute nicht mehr missen, denn sie hat mir schon viel Freude gebracht.

Beste Grüße Gummihecht


Dateianhang:
comp_Frank´s__Pike_100808_010.jpg
comp_Frank´s__Pike_100808_010.jpg [ 216.7 KiB | 8804-mal betrachtet ]

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Zuletzt geändert von Gummihecht am Do 16. Sep 2010, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hecht-Kombo
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:32
Beiträge: 446
Schade,
ich wollte auch ein Bild mit hochladen, aber irgendwie klappt das nicht.
Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben.
Danke schon mal....

Der Gummihecht

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hecht-Kombo
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:12
Beiträge: 234
Wohnort: NRW
Ich fische derzeit vier verschiedene Combos auf Hecht. Zwei Jerken und 2 normale Spinnruten.

1. Cormoran BlackStar CM 1,80 40-80gr mit einer Revo STX und 10Kg Stroft für Jerkbaits bis ca. 50-60gr wie 12er Buster Jerk, 10er Slider, Toppie etc. Diese Kombo ist auch gut für die Polder da sie Biss im absoluten Nahbereich gut abfängt und die relativ kampfschwachen Fische "etwas mehr Spass machen".
2. Exori Jerk-Club 1,80 50-150gr mit einer Revo Toro 51HS und 20lbs Powerpro. Diese Combo ist was fürs gröbere Jerken mit Ködern ab 50-120gr wie die großen Buster Jerks, 6" Piketime, etc

3. Schimano Speedmaster H 270 mit einer Daiwa Caldia X3000 und 8KgStroft/10lbs Powerpro. Mit dieser Combo fische ich kleinere Shads bis 15cm und max. 14gr Köpfen. Für den ein oder anderen Wobbler ist die Rute auch super.
4. Und zuletzte noch eine Schimano Fireblood XH 270 mit einer Aspire 4000FA und 10lbs Powerpro. Mit dieser Combo fische ich in der Regel Gummifische ab 15cm oder auch mal größere Twister wie den Giga Grub etc.

Grüße

Kark

_________________
Catch & Release


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hecht-Kombo
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
@Kark: 10 lbs Power Pro auf einer recht schweren Rute? Ist das nicht etwas unterbemessen? :?

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hecht-Kombo
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:12
Beiträge: 234
Wohnort: NRW
Die Schnur ist aus den USA und hat eine tatsächliche Tragkraft von ca. 7Kg. In Deutschland wird mit den Angaben häufig übertrieben und in den USA untertrieben. Die 10lbs Variante entspricht der in Deutschland angebotenen Powerpro in 0,15mm.
Bislang ist das immer ausreichend gewesen.

_________________
Catch & Release


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de