Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann geht's ins Seichte?
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 05:31
Beiträge: 221
Hallo Zusammen,

ich wollte mal folgendes in die Runde fragen. WANN ZIEHEN DIE HECHTE INS SEICHTE??

Zurzeit stehen die Fische ja echt tief. Aber im März - April ist die Laichzeit der Hechte, da stehen Sie im seichten Wasser, wo die Temperaturen
angenehmer sind und der Rogen besser reift.

Was mich mal echt interessieren würde ist:

Hecht Oma Hilde steht heute am 29.12.2011 in ca. 18m tiefen Wasser. Im März möchte Sie Ihre Eier ablegen.

Wann fängt Sie an - die Tiefe zu wechseln?
Wie lange dauert der Vorgang (2 Tage, 10 Tage) ?
Wechselt Sie in einer Tour ins Flache, oder geht das Stufenweise?

Bin mal gespannt, was dabei so raus kommt. Natürlich ist das auch von ganz vielen Faktoren abhängig. Aber generell würde ich das gerne mal wissen. :ugeek:

_________________
Rapala is good for you...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann geht's ins Seichte?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 22:36
Beiträge: 401
Wohnort: KAMEN
Hallo Tobi_Flopsen,
Die besten Bedingungen für das Angeln mit Wurfrute und Wobbler gibt es im Herbst und im
Frühling. In dieser Zeit ist es am einfachsten, an die großen Hechte heranzukommen. Nach
dem Ablaichen im Frühjahr bleiben die Hechte in der Nähe des Laichplatzes, um sich von den
Anstrengungen des Laichens zu erholen und um das Gebiet (die Rogen) zu schützen.
Außerdem ist hier das Wasser früh im Jahr wärmer. In dieser Jahreszeit sind die Hechte auf
engem Raum konzentriert, und Sie haben in dieser Zeit beste Chancen, den Hecht Ihres
Lebens zu fangen. Die Hechte sind sehr beißwillig und stürzen sich auf alles, von klassischen
Wobblern, verschiedenen Soft-Baits bis hin zu Fliegen. Wir finden die Fische häufig in einer
Tiefe von 0,5-8 m, abhängig von Temperatur und der Phase im Laichzyklus, in der sich der
Fisch befindet. Manchmal kann das Wasser zu Angeln gar nicht seicht genug sein. Bei
niedrigem Luftdruck oder niedrigen Wassertemperaturen stehen die Fische in dieser ahreszeit
manchmal auch etwas tiefer.
Der Hecht ist ein Kaltwasserfisch, der sich in tiefere und kältere Wasserschichten zurückzieht,
sobald die Wassertemperatur in den flachen Buchten steigt. Die Herausforderung, wirklich
große Hechte zu fangen, steigt mit den Wassertemperaturen; daher müssen Technik und
Ausrüstung unbedingt angepasst werden. Mitten im Sommer muss man generell tiefer und
uferferner angeln, um an die alten Hechte heranzukommen. Es kann notwendig sein, in einer
Tiefe von 10-20 m zu angeln. Soft-Baits mit einem Gewicht von 20 und mehr Gramm oder
tief gehende Wobbler können ein Erfolgsrezept für den Hochsommer sein. Trolling oder
Fischen mit der Schleppangel ist häufig effektiv. ABER: Früh am Morgen und spät am Abend
kann das Fischen mit Wurfangel in flachen Buchten oder an seichten Unterwasserplateaus
durchaus erfolgreich sein, weil dann die großen Hechte hierherkommen, um kleinere
Beutefische zu jagen. Und in der Nacht können Sie an die wirklich großen Hechte im nur
wenige Meter tiefen Wasser herankommen. Sehr helle, wolkenfreie Sommernächte sind gute
Angelzeiten.

_________________
Gruß Ernst

"Letzte Worte eines Hechts: Die Sache hat einen Haken!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann geht's ins Seichte?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 05:31
Beiträge: 221
Hallo Pikehunter,

danke für die Ausführliche Antwort, aber irgendwie habe ich meine Frage nicht beantwortet bekommen.

Nehmen wir mal den Möhnesee. Wenn die Hecht-Mutti heute 18m tief steht, wann kommt der Startschuss, um ins Flache zu wandern??
Wie lange dauert das?? u.s.w.

_________________
Rapala is good for you...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann geht's ins Seichte?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 22:36
Beiträge: 401
Wohnort: KAMEN
Hi Tobi_Flopsen,
also es kommt immer auf die Wassertemperatur an.Normal fängt die
Laichzeit im März an und dauert bis in den Mai.Ich nehme an,da
Rotfeder,Rotauge und Co von April -Juni ablaichen,dass sich die Hechte
nach der Laichzeit an der Weißfischbrut stärken wollen,da das eigene
Laichgeschäft doch sehr viel Kraft gekostet hat.Man hat von dieser Zeit an,
die besten Chancen einen schönen Brocken zu fangen,da die Hechte in
einen regelrechten Fressrausch fallen, da sie während der Laichzeit nichts
fressen.Aber immer schön an die Schonzeit denken. :mrgreen:
Das ist normalerweise an allen Gewässern gleich,also wohl auch im Möhnesee. ;)

_________________
Gruß Ernst

"Letzte Worte eines Hechts: Die Sache hat einen Haken!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de