Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 130cm Hecht
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:32
Beiträge: 446
Muskyflo hat geschrieben:
Da ich leider noch nie boddenangeln war, habe ich eh nur binnen hechte zu verzeichnen.

Also in den letzten zwei saisons habe ich 11 gefangen.
Nicht viel, aber ich habe auch hier nur begrentzte Möglichkeiten, da ich noch kein eigenes Boot etc. habe und nur an sehr kleinen Gewässern fische, an denen einfach sehr viel getötet wird.

Aber für die hiesigen Gegebenheiten bin ich sehr zufrieden. ;)

Das ist doch mal eine Ansage, da merkt man mal, dass sich sotwas auszeichnet und belohnt wird!
Dickes Petri für Deinen Mut zu Großködern und Deinem Einsatz :!:

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130cm Hecht
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 21:16 
Offline

Registriert: Mi 4. Jan 2012, 21:50
Beiträge: 23
Wohnort: St.Georgen an der Gusen
Erstmal fielen dank mit grßen ködern fisch ich ja normaler weise nie da sie auch mangelware bei uns sind wann dan ist ne laube oder ne hasel
deshalb fische ich normal mit kleinen so max 10cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130cm Hecht
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 09:34 
Offline

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 04:53
Beiträge: 95
Wohnort: Bayern
Servus Florian,

vielen Dank für deine Tips, werde mir mal ne Handvoll von den Ködern besorgen und nach der Schonzeit verwenden ;)
30iger Castaic Real Bait habe ich schon, wirfst du die auch?Ich habe die bis jetzt nur geschleppt!

Zum Material:Ich habe gedacht meine Wallercombo dafür zu verwenden!?Habe ne Sportex Hm Turbo Spin 8 Länge:2,75m, Rolle Shimano Stella 8000, Schnur 0,30mm Spiderwire?
Was verwendest du dafür?

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130cm Hecht
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 18:06
Beiträge: 36
Servus Christian!

Zur Castaic: Also ich werfe die auch, nur man muss halt ganz klar sagen, dass die Qualität dieses Produktes dem Preis in keinster Weise entspricht. Damit meine ich, dass der Soft-Körper sehr schnell vom Plastikkopf abfliegen kann. Das ist immer Glückssache. :D
Aber der Lauf der Castaics ist natürlich einfach grandios.

Zum Gerät: Mit einer Stationärcombo wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Du kannst das ja mal einen Angeltag ausprobieren, aber wenn man die ganze Zeit Ködergewichte zwischen 250 und 400 Gramm um sich feuert macht das zum Beispiel deinem Wurffinger keinen Spaß :D Auch der Druck der Köder sowie das Pullen tun ihr übriges dazu. Aber das merkt man dann schon ;) :D

Zur Zeit fische ich als Rute für die "leichteren" Köder bis 300 Gramm, also Magnum Bullis etc.pp., eine St.Croix Sling Blade. Wobei ich auch sagen muss, dass ich in der letzten Saison auch oft deutlich schwerere Köder damit gefischt habe, was aber eher suboptimal ist. Dafür habe ich jetzt eine schwerere Rute in petto.
Als Rolle habe ich in diesem Gewichtsbereich bis jetzt drei Modelle sehr intesiv gefischt. 1. Abu Revo Toro Winch 61; 2. Revo Toro 61;
3. Shimano Calcutta Conquest 401

Wenn du dir eine "preisgünstige" aber zugleich sehr gute Combo kaufen möchtest, gibt es da ,wie ich finde, vier ziemlich gute Ruten:
1. Ruten von Musky Innovations (so um die 160-180 €), habe ich auch gefischt und zwei meiner Kumpels fischen die und sind shr zufrieden...wobei wenn es eine solche sein soll, dann nimm eine aus der "Split grip" Serie, weil die ein längeres handle hat
2. Tackle Industries Ruten (130-170€)---> top preis-leistung---> eine der beliebtesten Ruten bei den Muskie-Jungs in den USA
3. St.Croix Mojo Muskie (ab 150€)
4. Die Rute von Uli---> hat wie die Tackle Industries Ruten ein abnehmbares Handle, sodass die Rute besser transportiert werden kann, falls benötigt
Noch ein Satz zur Länge der Ruten. Den höchsten Comfort beim werfen und führen der Köder hast du mit Ruten von über 2,5m. Ich persönlich fische Ruten von 8´6" und 9". Damit hast du zum einen einen enormen Hebel beim Werfen, sodass deine Köder auch schön weit fliegen, zum anderen hast du damit den nötigen "Bums" in der Rute um die doch sehr hohe Ködermasse im Hechtmaul zu bewegen und den Haken sicher zu setzten.
Als Rolle würde ich dir die Abu Revo Toro 61 empfehlen (189€ oder so). Bei den Rollen gibt es eh nur eine Handvoll mit denen man ernsthaft mehrere Jahre fischen kann ohne, dass diese kaputt gehen. Aber eine Toro ist auf jedenfall eine sehr gute Wahl! ;)

Schnur: also ich würde schauen, dass du Schnurstärken ab 35 Kilo aufwärts fischt. ----> Grund: 1. Sicherheit beim werfen; 2. bei "Perücken" behältst du mit Glück deinen Köder :D ; 3. du musst dem Fisch keine Schnur geben, was a) besser für den Fisch ist, da die physische Erschöpfung nach dem Drill geringer ist und ein sicherer Release warscheinlicher ist und b) du hast einfach auch bei einem Fisch jenseit von gut und böse halbwegs die Kontrolle und hast diesen (wenns dir, wie mir, nicht um den Drill geht) schneller im Kescher! :)
Schnüre gibt es viele aber da gibt es ja leider auch starke Qualitätsunterschiede. Ich würde bei der Wahl der Schnur keine Komprimisse eingehen und würde mir direkt was vernünftiges kaufern. Auch hier mal vier Optionen: 1. Stroft R11; 2. die beschichtete Ultracast (weiß nicht mehr genau welche das war); 3. Uli´s Schnur (hat in den Händen einen guten Eindruck gemacht, aber mehr weiß ich nicht-->viell. ein Statement von jemanden der die schon gefischt hat?); 4. Cortland Master Braid


Hoffe, dass dir dieser kleine Einblick weiterhelfen konnte,

Grüße, Florian

_________________
Grüße und Petri Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130cm Hecht
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 14:07 
Offline

Registriert: So 24. Apr 2011, 16:58
Beiträge: 84
Soweit mit Flo`s Ausführungen D`accord.Möchte nur zu den Rollen die Abu 5601 JB anfügen.Ist aber mittlerweile schwer zu bekommen.Abu lässt sie wohl auslaufen. :( Zu den Schnüren: die gute alte Tuffline nich vergessen.Vom Boot aus würde ich folgende Kombo mal versuchen:Ulis Swimbaitrute 2,4m -300g,Abu Toro oder eben 5601 JB.Dazu passende Tuffline (45,5 kilo).Titanvorfach,solid.Wenn man schon bereit is,soviel Geld für Köder auszugeben,lohnt auch ein Blick auf die Swimbaits von Muskysnax, 25 cm lang und um die 200g schwer.Die dürften hier noch recht unbekannt sein.Und der Lauf sieht auch sehr geil aus.
Regards Nils


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 130cm Hecht
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 08:17 
Offline

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 04:53
Beiträge: 95
Wohnort: Bayern
Servus Flo,

werde erst mal mit meiner Combo fischen, für 2-3 Wochen im Jahr brauche ich erst mal keine neue!hoffe ich zumindest...(Habe eh zuviele Ruten, weis schon garnicht mehr was ich alles habe)
Zur Rolle, ich mag Multis garnicht :twisted: Was das werfen und meinen Finger angeht, habe noch nen Wurfhandschuh :?:
Zur Schnur, ich habe damit schon 2m+ Waller gefangen, Bremse fast zu also für jeden Hecht wohl ausreichend 8-) Mehr als 12-13 kg Bremskraft schafft eh kaum eine Rolle. Was meinst du mit Pullen? Jigen?
Auf dauer wird wohl ne Multi besser sein aber werde wohl so oft keine großen Köder fischen und für die paar mal im jahr sollte ne 8000FA Stella halten. Wird ja
auch beim Speedjigen auf Thunfisch eingesetzt!

Trotzdem vielen Dank für deine Tips, wenn ich mich doch für eine neue Combo entscheide, werde ich deine Empfehlungen beherzigen ;)

Thema Castaic Verarbeitung ist echt mies, habe die Gummis alle an den Kopf geklebt!´

@Nils:Danke auch für deine Tips, werde mir mal die Swimbaits anschauen ;)

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de