Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hechtangeln in klaren Gewässern
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 22:29 
Offline

Registriert: Do 28. Apr 2011, 13:54
Beiträge: 133
Hallo,
ich habe folgendes Problem: In unserem Baggersee ist mittlerweile durch Besatz ein schöner Hechtbesatz herangewachsen. Auch einer Meterfische wurden schon gefangen.
Allerdings ergibt sich folgendes Problem: Das Wasser des Sees ist sehr klar. Die Folge: Die Hechte beißen äußerst vorsichtig auf Kunstköder. Teilweise verfolgen sie die Kunstköder und haben durch die gute Sicht entsprechend Zeit, den Köder genauer unter die Lupe zu nehmen.
Vor allem bei Sonnenschein ist dies der Fall.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit durch entsprechendes Material, die Sichtbarkeit der Schnur bzw. des Vorfaches zu reduzieren?

Ich hätte als Lösung Fluorcarbon in 0,25 - 0,30mm gedacht. Als Vorfach dahinter ein dünnes Stahlvorfach.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

_________________
Catch & Release!

---------------------

Gruß Hechtjoe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in klaren Gewässern
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 00:26 
Offline

Registriert: Mi 29. Jun 2011, 23:08
Beiträge: 46
Wohnort: kranzberg 85402
ich hab auch fluo vorgeschaltet und dann stahl funktioniert einwandfrei was auch noch gut ist in klaren gewässern ist eine schnelle köderführung ! leichter bis mittlerer wellengang ist ganz gut im klaren wasser!!!!! aber ich persönlich fische ein 0,35 bis 0,40 fluo du willst ja hechte fangen und keine forellen oder!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in klaren Gewässern
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
BITTE denke nicht so intensiv über die Sichtbarkeit des Vorfachs nach. Es gibt hier KEINE gute Lösung. Fluorocarbon ist nicht sicher, dünn sogar fahrlässig beim Hechtangeln. Auch ist dieses Material nicht unsichtbar, wie man immer glaubt bzw. glauben machen will. Stahl am Ende ist immer wichtig und sinnvoll. Eventuell etwas einkürzen auf 25 cm und dann ungefärbtes Monofil 2-3 Meter davor reicht in fast allen Situationen...
EINE VERBESSERUNG ist die Ködergeschwindigkeit. Schneller präsentierte Köder werden häufig sehr stark attackiert. Allerdings haben die Hechte nicht jeden Tag Lust auf schnelle Köder. Funzt übrigens auch auf Forelle, Barsch usw. oft recht gut, den Köder einfach mal sehr schnell zu führen. Da bleibt wenig Zeit für "Kontrollblicke"...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in klaren Gewässern
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Ich würde auf jeden Fall bei starkem Wind und Wellen und somit evtl. getrübten Wasser raus gehen.
Klarwasser und Ententeich ist für ein klares Wasser natürlich nicht gerade fangfördernd.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in klaren Gewässern
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:32
Beiträge: 169
Wohnort: Eisenhüttenstadt (an der Oder)
Ich habe hier bei mir in den Stillgewässern auch mit diesem "Problem" zu kämpfen. Es sind ebenfalls alte, kleine Kiesgruben mit sehr hohem Pflanzenanteil. Dadurch sind diese Gewässer in der Regel sehr klar.

Ich verzichte trotzdem auf Fluro und ähnliches und benutze ein dünnes, brüniertes 7x7 Material. Manchmal muss man sich auch damit abfinden können, dass es schwierigere Gewässer gibt. Ganz wichtig ist dann immer eine unglaublich Hartnäckigkeit und Geduld. Irgendwo treibt sich immer ein Fisch herum, der wirklich Hunger hat, dann klappt es auch im klaren Wasser.

Die Geschwindigkeit zu erhöhen ist schon ein sehr guter Tipp, besonders Barsche lassen sich dadurch an den Köder locken.
Sehr hilfreich kann auch die Auswahl sehr naturnaher Köder sein. Schockfarben funktionieren bei klarem Wasser oft nur in den Dämmerungsphasen oder dann, wenn die Fische richtig aktiv sind. Oft gibt es an solchen Gewässern aber einfach auch Phasen, da geht es einfach nicht und das muss man wohl akzeptieren. Ist bei mir hier gerade auch der Fall, auf Hecht läuft es einfach ganz bescheiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hechtangeln in klaren Gewässern
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 09:42 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:22
Beiträge: 54
Onkel Tom hat geschrieben:
Sehr hilfreich kann auch die Auswahl sehr naturnaher Köder sein.


So halte ich es auch. Ich ändere meine Montage nicht und fische an klaren Gewässern derzeit vor allem Hechtdekore. Hier liegt der ZAM hinsichtlich der Fängigkeit derzeit weit vorne. Ich fische in puncto Geschwindigkeit sehr variabel und probiere viel aus. Insgesamt bin ich trotz der klaren Gewässer in dieser noch jungen Saison nie ohne Fisch geblieben- ich hoffe das bleibt so :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de