Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Spots suchen und finden !
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:30
Beiträge: 61
Hallo ins Forum,

da an anderer Stelle die Frage aufkam nun hier ein eigenes Thema:

Falls Ihr euch Neue Stellen zum Angeln sucht - wie geht Ihr die Sache an bzw. was sind Eure Kriterien ?

Um hier mal den Anfang zu machen:

Ausgangsfrage: Wo / Wie kann ich regelmässig ( größere ) Hechte fangen mit möglichst geringem Zeitaufwand ?

Vergleichsweise !!! Geringer Zeitaufwand deshalb, da ich leider nur am WE zum angeln komme und dann auch nicht über das gesamte Wochenende meine Köder baden darf ( ich denke das kennt fast jeder von euch ?! ).

Als erstes stand für mich die Überlegung - welches Gewässer ?? ( der wichtigste Punkt ??? )

Zum Glück war für mich diese Frage recht schnell beantwortet - der Peenestrom sollte es sein ! Viele unserer Seen sind leider auch hier völlig überfischt bzw. wird C&R nicht gerade groß geschrieben....In den Alten Bundesländern siehts da meiner Erfahrung nach ein wenig besser aus ?! Der Peenestrom deshalb, weil ein großes Gewässer mit gutem Fried / Raubfischaufkommen.

Nachdem die generelle Gewässer Frage geklärt war hieß es - WO GENAU SEIN GLÜCK VERSUCHEN ?? Für alle - wir reden hier von einer Wasserfläche von ca. 175 km² !! Daher Punkt Nummer 2:

Infos sammeln ! Alles was zu finden war - Fischer, Angler, wo wird geguidet ?? Tiefenkarten, wissenschaftliche Abhandlungen zum Fischbestand im Oder-Mündungsgebiet ( dazu gehört der PStrom ), das alles war wirklich sehr informativ, ich habe sogar eine Studie aus den frühen 2000ern zum Thema Hecht Besatz im Peenestrom gefunden - großartig !! :D

Das alles half mir schonmal bestimmte Regionen kategorisch auszuschliessen. 90 % der Fläche war mit einem Schlag mehr oder weniger uninteressant !

Als nächstes stand auf dem Zettel - wo wird gefangen ?? Ganz klar - Region um Wolgast. Was waren hier die bestimmenden Faktoren für den guten Bestand / die Guten Fänge ?? Bodenbeschaffenheit, Wassertiefe, Wasservegetation, Futterfischaufkommen ?? Wann wird gefangen ( Jahreszeit, TagesZeit !!, Ein/Ausstrom ) ??

Leider ist der Angeldruck in genannter Region tlws. enorm ! Gerade im Winter kann man, ähnlich wie auf dem Bodden, von Boot zu Boot springen - das galt es zu vermeiden ! Nicht zuletzt kommt genannte Region für mich nicht in Frage, da ich kein Boot besitze ! Ergo - wo sind die Bedingungen Ähnlich gut und trotzdem ohne Boot erreichbar ?? Hier ging die Sucherei los, es ist frustrierend wenn man feststellt, dass Theorie und Praxis ganz schön auseinander gehen können.... Irgendwas fehlte fast immer - Futterfisch oder ganz besonders UW-Vegetation bzw Bodenbeschaffenheit. Große Areale sind schlicht ungeeignet aufgrund riesiger Faulschlamm - Wüsten. Hier konnte ich oftmals nicht einen einzigen Biss verbuchen....im südlicheren Strom fehlt einfach die starke Strömung für die Reinigung. Auch die Wassetiefe stimmt fast nie, der Strom ist verdammt flach !! Doch tiefes Wasser scheint eh nicht wichtig zu sein für Meister Esox ! Denn ein Paar Stellen / Flächen, allesamt unter 2m Tiefe, konnte ich finden, welche sich über mittlerweile ein Jahr als absolute Top-Spots bewiesen haben, nicht ganz einfach zu erreichen, aber das ist Teil des Erfolgs. 8-)
In 11 Monaten ein Paar Hundert Hechte, darunter 6 Fische über einem Meter und zahlreiche 80er und 90er. Es steht für mich mittlerweile fest, dass der Hecht weit zahlreicher und viel verbreiteter im Peenestrom vorkommt als allgemein angenommen wird ! ;) Diese Erkenntnis macht glücklich und auch ein wenig stolz.

Für mich hat sich die systematische Sucherei also definitiv gelohnt, ich gehe momentan quasi allein auf Räuberjagd, an Stellen die wohl noch niemand vorher auf Hecht befischt hat, das ist unbeschreiblich. Es kam übrigens kein Echolot zum Einsatz, nur GPS in Form von GoogleMaps bzw Seekarten auf dem Smartphone zur besseren Orientierung ! Wichtiger war, in meinem Fall, Beobachtung und Informationsbeschaffung sowie ein Bestmögliches Verständnis der Biologie unserer gefleckten Freunde. Ich weiß, dass nicht jeder ein solches Top-Gewässer vor der Nase hat, aber ich hoffe, dass es den ein oder Anderen ermutigt auch mal eigene Wege zu gehen, es kann sich lohnen !

Daher die Frage wie geht Ihr an die Sache ran ?? Das würde mich interessieren. Natürlich und besonders auch in Binnengewässern.

Petri und Gruß
Armin

_________________
------------CATCH AND RELEASE / SELECT---------------------

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Raubfischbeständen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Spots suchen und finden !
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:32
Beiträge: 169
Wohnort: Eisenhüttenstadt (an der Oder)
Hey Armin, schönes Thema!

Wir zwei kennen uns ja nun schon eine kleine Weile und ich konnte deine Entwicklung als Hechtangler doch recht gut verfolgen. Daher wundert es mich auch nicht all zu sehr, dass du mittlerweile so regelmäßig gute Erfolge erzielst. Du hast dich sehr intensiv mit deinem Zielfisch beschäftigt, das hilft immer weiter.

Im Grunde ist das bei mir nicht viel anderes gewesen, auch ich hatte alles aufgesaugt, was mit dem Hecht in irgendeiner Weise zu tun hatte. Berichte, wissenschaftliche Studien, Berichte und Erfahrungen andere Angler, einfach alles. Mittlerweile fange auch ich hunderte Hechte im Jahr und dennoch habe ich die gezielte Hechtangelei in den letzten 2 Jahren deutlich nach unten gefahren. Wie du ja bereits weißt, bin ich hier nicht so sehr mit guten Gewässern gesegnet, eigentlich ist jeder Tümpel ziemlich platt. Hechte über 60 cm sind Raritäten und selbst diese sind oft in absolut schlechter körperlicher Verfassung, gar kein Vergleich mit "normalen" Hechten oder gar Boddenhechten. Daher zieht es mich mittlerweile immer weiter Weg aus meiner Heimat, wenn ich mal ernsthaft auf Hecht angeln will. Zum Glück habe ich mittlerweile die Möglichkeit, ein paar mal im Jahr nach Rügen zu fahren, da hole ich mir dann "meine Dröhnung" Hecht.

Bezogen auf meine Gewässer hier gehe ich aber natürlich auch meine eigenen Wege, wenn es um die Stellenwahl geht. Meine Stillgewässer hier sind zu 90 % sehr klein, dass heißt nicht größer als 4-8 ha. Man kann sie also in kurzer Zeit gut zu Fuß umrunden, da gut gelegen, unterliegen sie auch einem enormen Befischungsdruck. Doch auch an solchen Gewässern gibt es immer 1-2 Stellen, die "besonders" sind, die "immer" Fisch bringen. Diese Stellen gilt es zu finden und wenn möglich für sich zu behalten. :mrgreen:
In solch kleinen Gewässern entscheiden oft die kleinsten Unterschiede in der Beschaffenheit des Bodens, das vorhanden sein von Vegetation und ihrer Art, sowie die Gewässertiefe darüber, ob eine Stelle produktiv ist, oder nicht. Mittlerweile ist es bei mir so, das ich an manchen Gewässern, je nach Jahreszeit, 1-2 Stellen anlaufe, da kurz meinen Fisch fange und dann wieder gehe. Das klappt immer wieder, weil ich genau weiß warum. Sieht man dann Kollegen, wie sie völlig unüberlegt an den "total falschen" Stellen angeln, macht man sich schon manchmal Gedanken. Wären diese Kollegen von derselben anglerischen Ausrichtung geprägt, wie wir, würde ich ja durchaus helfen und Wissen teilen, aber das "Problem" hier im Osten hast di ja schon angesprochen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Spots suchen und finden !
BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
gutes Thema habt ihr da angesprochen.
ich konnte auch vor ca.2 Wochen eine gute Stelle finden.
dort merkte ich beim absinken meiner Köder immer wieder leichte Kontakte von kleinen Fischen und ein paar 10cm Barsche verfolgten meinen Wirbel.
außer ein ca.60er Hecht waren keine größeren Fische in der Nähe.
doch ich dachte mir wenn der Futterfisch hier ist kommen auch irgendwann die Räuber.
also besuchte ich diese Stelle des öfteren wieder und dann waren endlich größere Barsche eingetroffen und ein paar Tage später war die Rute richtig krumm und mehrere schöne Hechte lagen in meinem Kescher.
jetzt sind die Barsche wieder verschwunden und die Suche beginnt von neuem.
man darf eben nicht zu schnell eine Stelle abschreiben wenn keine Bisse erfolgen.
Wo der Futterfisch ist, treffen auch die Jäger früher oder später ein.
also viel Erfolg bei der Suche es lohnt sich.

Gruß Surffischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Spots suchen und finden !
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:30
Beiträge: 61
Hey Ihr zwei.

Da habt Ihr mit Euren Bemerkungen mal absolut Recht !!

@ Tom - leider leider ist dein dezenter Hinweis einer der wichtigsten - man muss solche Besonderen Stellen für sich behalten bzw. nur Leuten zeigen, welchen man auch 100% vertraut. Ich habe nichts davon, wenn manche Stellen einfach genauso "verangelt" werden wie es bereits so oft passiert ist, ich spreche da leider aus Erfahrung... :cry: . Gerade bei uns wird leider alles abgeknüppelt was gesetzlich erlaubt ist...ich bin da aber auf endloser Mission und gerade die Jungendlichen fangen auch hier langsam an mit C&R. :!: :)

@ Surffischer - bleib am Ball, denn dort wirds garantiert früher oder später knallen - Futterfisch ist meist der wichtigste Faktor ! ;)

_________________
------------CATCH AND RELEASE / SELECT---------------------

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Raubfischbeständen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Spots suchen und finden !
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Schönes Thema,

Futterfische sind natürlich immer top.
Bei uns gibt es Gewässer die strukturmässig sehr monoton sind, dort orientiere ich mich öfters auch mal an der Unterwasservegetation. Im Sommer steht das Kraut oft bis unter die Oberfläche. Diese Stellen merke ich mir für den Herbst/Winter...abgestorbene Krautfelder sind oftmals auch nicht zu verachten, wobei Kraut nicht gleich Kraut ist. Seerosenfelder und Laichkrautfelder z.b. haben sich als interessant herausgestellt, Wasserpest und allzu dichte Wuchsarten hingegen weniger. Außerdem schaue ich mir auch die Bereiche an, wo im Sommer kein Kraut wächst. Da das Gewässer eine durchgänige Tiefe aufweist, sind diese Stellen oftmals auch sehr interessant, da hier zumeist festerer Boden vorhanden ist. Den Punkt mit dem Foulschlamm als K.O. Kriterium hat Armin ja bereits erwähnt.

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Spots suchen und finden !
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:32
Beiträge: 169
Wohnort: Eisenhüttenstadt (an der Oder)
Da sagst du was Kai, Kraut ist tatsächlich nicht gleich Kraut! :D
Ich habe hier in allen meinen Stillgewässern das Problem, dass "Kraut" ausschließlich aus Wasserpest und Hornblatt besteht und das auf 100% der Gewässerfläche. Das nervt sogar jetzt, Mitte November, noch tierisch, an stressfreies "jiggen" ist da nicht zu denken. Diese "Krautgürtel" werden über das Jahr meterdick und die Fische stehen irgendwo da drin. Da hat man null Chance an den Fisch zu kommen, da kannst du anbieten was du willst. Wenn die Fische nicht aus dem Kraut kommen, ist man verloren, zudem haben solche Gewässer oft echte Probleme mit dem Sauerstoffgehalt. Bringt alles keine große Freude mit sich. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Spots suchen und finden !
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Tom, ich kann dich sehr gut verstehen ;) geht mir oftmals ähnlich...im Sommer ist das Fischen eigentlich gar nicht möglich, im Herbst immernoch sehr eingeschränkt...macht wirklich nicht viel Spaß :roll:

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de