Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Saisonstart" auf Hecht in Schweden
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Es spricht einiges dafür, dass mein Saisonstart auf Hecht in diesem Jahr sehr spät und somit in Schweden eintritt. Ich weiß ja von vielen Leuten hier, dass sie auch im Frühjahr gern nach SE reisen und mache deshalb mal hier einen Infothread für alle Frühjahrs-Hechtfreaks auf. Wer von Euch fährt nach Schweden und hat welche Favoriten an Bord? Was empfehlt Ihr vielleicht sonst noch zum Hechtfang in Schweden?
Für alle diejenigen, die gar nichts wissen und meinen "Input" zum Thema suchen: http://www.uli-beyer.com/de/monsterraubfische/hecht/90-geniales-schweden Aus meiner Sicht kommt da sicherlich ein extremer Favorit dazu: Sikabait! Diese Jerkbaits haben mich in kurzer Zeit wiederholt sehr überzeugt! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Saisonstart" auf Hecht in Schweden
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:12
Beiträge: 234
Wohnort: NRW
Mach zwei Jahren Pause geht es dieses Jahr endlich wieder nach Schweden an die Schären südlich von Västervik.
Wir sind ab dem 4.Mai da. Ich wollte eigentlich Mitte April dahin weil bei den letzten Malen Anfang und Mitte Mai keine großen Fische mehr in den flachen Bereich zu finden waren. leider hat es mit der Hausanmietung nicht so geklappt, deswegen Anfang Mai.
Dieses Jahr ist aber ein ausgesprochen strenger Winter da oben. Aktuell sind die Schären laut Vermieter noch komplett gefroren mit ca 20cm Eis. Und die kommende Woche ist noch Winterwetter angesagt.
Evtl ist dann der Anfang Mai doch die bessere Wahl gewesen da es Anfang April vsl. noch Eis gibt - evtl hast du da noch andere Infos Uli.

Ich werde dieses Jahr wieder verstärkt auf die Buster Jerk in 12cm und natürlichen Weissfisch Farben setzten. Die haben sonst immer mit Abstand am besten gepunktet.
Ansonsten wird auf jeden Fall mit verschiedenen Shads gefischt u.a. verstärkt mit Renosky und Salt Shakern in 5/6".

Grüße,

Kark

_________________
Catch & Release


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Saisonstart" auf Hecht in Schweden
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:12
Beiträge: 234
Wohnort: NRW
Hallo zusammen,
leider sieht die Wetterlage im Großraum Västervik weiterhin sehr schlecht aus.
Die Aprilfahrer werden wohl leider noch auf eine Menge Eis in den Schären treffen und die Laichzeit verschiebt sich wohl auch noch nach hinten.
Wie ist denn die Erfahrung kurz vor dem Laichen (wenn die Hechte sich an ihre Laichplätzen versammeln) und mitten im Laichgeschäft?
Ich glaube mitten im Laichgeschäft ist die Beisserei extrem schlecht – ich habe da aber keine eigenen Erfahrungen.
Die Anfang Mai Fahrer werden wohl eine dieser beiden Phasen mitbekommen.
Vielleicht gibt es hier ein paar Schären-Frühjahresexperten die zu diesen beiden Phasen was sagen können oder ein paar andere Einschätzungen zu der Zeit Ende April/Anfang Mai haben.

Grüße,

Kark

_________________
Catch & Release


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Saisonstart" auf Hecht in Schweden
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Okt 2011, 20:32
Beiträge: 112
Wohnort: Waltrop
Guten Morgen,

wir waren 2010, in dem der Winter in Schweden identisch war, und die Schären bis Mitte April mit Eis bedeckt waren, wie immer in der ersten Maiwoche dort. Die Hechte waren noch nicht an den Laichplätzen, wie man es unter normalen Umständen kennt und mussten gesucht werden, und ich meine gesucht werden. Wir mussten ungewöhnlich weite Fahrten vornehmen. Hatten aber Glück, dass wir einen Bereich gefunden haben, in dem das Wasser wärmer war (Warmwassereinlauf) und dort waren die Fänge besser. Dafür konnten wir einige schöne Barsche erwischen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Saisonstart" auf Hecht in Schweden
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:12
Beiträge: 234
Wohnort: NRW
Hallo,
2010 war ich auch da – aber erst genau ab Mitte Mai.
Wir hatten den Eindruck, dass da die beste Zeit schon vorbei war. Es waren ausschließlich nur noch kleine Hechte in den Flachbereichen anzutreffen und alle waren schon komplett abgelaicht.
Ich bin da echt ratlos mittlerweile…

_________________
Catch & Release


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Saisonstart" auf Hecht in Schweden
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Gerade im Raum Västervik gibt es ja eigentlich immer Ausweichmöglichkeiten (Norden tendenziell wärmer, Old Bay mittel und Südschären kühler). Entsprechend den Wünschen und Wassererwärmungen findet man da eigentlich immer etwas und in der Old Bay sollen große Hechte recht gut gebissen haben. Allerdings ist dort auch der Angeldruck im Mai enorm! Mir ist das dort schon länger zu viel geworden und deshalb fahre ich anderswo hin... :( ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Saisonstart" auf Hecht in Schweden
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 23:46
Beiträge: 129
So sind die Predatoren dieses Jahr in Schweden gestartet....

http://www.youtube.com/watch?v=oppk_bkpkLg&feature=youtu.be


Echt Bitter.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Saisonstart" auf Hecht in Schweden
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Okt 2011, 20:32
Beiträge: 112
Wohnort: Waltrop
Wir waren immer in den Schären von Oskarshamn und da ist es auch, wie Uli schreibt, immer voller geworden. Daher probieren wir seit dem letzten Jahr auch etwas anderes...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Saisonstart" auf Hecht in Schweden
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 19:51 
Offline

Registriert: Di 28. Dez 2010, 17:21
Beiträge: 56
Gibt es schon Erfahrungswerte zu den diesjährigen Schärenhechten und ihrem Laichgeschäft bzw. ihrer Fressbereitschaft?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Saisonstart" auf Hecht in Schweden
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Jan 2011, 12:48
Beiträge: 144
Wohnort: Waldsolms
Kark hat geschrieben:
Hallo zusammen,
leider sieht die Wetterlage im Großraum Västervik weiterhin sehr schlecht aus.
Die Aprilfahrer werden wohl leider noch auf eine Menge Eis in den Schären treffen und die Laichzeit verschiebt sich wohl auch noch nach hinten.
Wie ist denn die Erfahrung kurz vor dem Laichen (wenn die Hechte sich an ihre Laichplätzen versammeln) und mitten im Laichgeschäft?
Ich glaube mitten im Laichgeschäft ist die Beisserei extrem schlecht – ich habe da aber keine eigenen Erfahrungen.
Die Anfang Mai Fahrer werden wohl eine dieser beiden Phasen mitbekommen.
Vielleicht gibt es hier ein paar Schären-Frühjahresexperten die zu diesen beiden Phasen was sagen können oder ein paar andere Einschätzungen zu der Zeit Ende April/Anfang Mai haben.

Grüße,

Kark


Hallo Kark,
wo geht es hin, nach Bjulebo?

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de