Räubertreff
http://forum.uli-beyer.com/

Verhalten in bestimmten Angelsituationen
http://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=2&t=2423
Seite 1 von 1

Autor:  Bert [ Mi 25. Sep 2013, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Verhalten in bestimmten Angelsituationen

Ich war während meines Urlaubs einige Tage mit dem Boot auf einem Donaualtarm unterwegs. Da ich dort noch nicht wirklich erfolgreich war, habe ich ein paar Fragen an die Community. Mit Hilfe der Antworten bin ich sicher, dass sich der Fangerfolg steigert.
Ich hatte zwar meinen Fangerfolg (1x Hecht, 1x Rapfen), trotz der regen Aktivität im Gewässer hätte ich mir aber mehr erwartet.
Zur Wetterlage: Der Wasserstand im Donaualtarm ist schon seit 2-3 Wochen konstant ein wenig unter dem Mittelwert und die Temperatur seit 2 Wochen zwischen 30-35 °C.

1: Am Wasser war im ca. 10 min. Takt eine Raubfischattacke zu sehen. Leider waren nicht alle Standorte dieser Attacken sofort durch einen Wurf erreichbar. Dort wo vermehrt Attacken zu verzeichnen waren, dort fuhr ich mit Elektromotor bzw. Ruder hin. Ich versuchte mich so leise wie möglich zu verhalten um die Fische nicht zu vertreiben.... Nach einer Rauchpause waren dann wieder die ersten Attacken in Wurfweite. Nach einigen Würfen mit etlichen Ködern schneiderte ich ab. Ich konnte leider nicht erkennen welche Art von Fisch es war. Ich schätze Hecht oder Rapfen. Ich habe leider nie einen gesehen. Wie geht ihr in solchen Situationen vor? Ich wußte, dass etwas da war konnte aber keinen Erfolg verzeichnen. Was macht man da? Köderwechsel? Führungsstil wechseln?

2: Im Bild habe ich eine typische Situation dieses Altarmsystems dargestellt. In den roten Bereichen kamen die Attacken ca. im 2 Min. Takt. Wieder blieb der Fangerfolg aus, da ich anscheinend für die Strömmung die falschen Köder hatte. Welche Köder sind hierfür geeignet?

Übrigens: Der Rapfen wurde mit einem 15 cm Wobbler gefangen. Hätte nicht gedacht, dass diese Fische auf solche Köder beißen.

Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg [ 10 KiB | 5124-mal betrachtet ]

Autor:  patrickb [ Fr 27. Sep 2013, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verhalten in bestimmten Angelsituationen

Gibt es den Thread nicht schon?!

Autor:  Andreas Sell [ Fr 27. Sep 2013, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verhalten in bestimmten Angelsituationen

Ich denke das dort Rapfen am jagen waren. Wenn der Köder nicht dem Futterfisach ähnelt fängt man wenige bis gar keinen Fisch.

Wir waren mal am Datteln Hamm Kanal. Ein Schiff musste vor der Schleuse warten. Die Schrauben drehten und der Kleinfisch
wurde durchs Wasser gewirbelt. Normale 61 Squirells wollten die Rapfen nicht, die waren zu groß. Kleine drei cm Wobbler brachten dann den Erfolg.


Du schreibst 30-35 Grad. Ist das die Wassertemperatur? Bei solchen Wassertemperaturen sollte man nicht mehr fischen.
Sollte es sich um die Lufttemperatur handeln wollen die Fische auch nicht so richtig beissen. Die Erfahrung haben wir gemacht.

Autor:  Bert [ Mo 30. Sep 2013, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verhalten in bestimmten Angelsituationen

patrickb hat geschrieben:
Gibt es den Thread nicht schon?!


Ja den gibts schon. Ich wurde nur darauf hingewiesen, dass er im falschen Thema ist. Deshalb ist er hier nochmals angeführt.

Ok. Dann hätte ich eher mit kleinen Wobblern oder fischähnlichen Gummifischen mein Glück versuchen sollen.
Nö, das war die Lufttemperatur. Das Wasser war recht kühl. Naja, relativ gesehen halt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/