Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sommer- und Herbsthechte aus der Talsperre
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 22:36 
Offline

Registriert: Fr 12. Sep 2014, 08:04
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas, 29 und ich befische die Bevertalsperre im Bergischen Land mit einer Tiefe bis zu 35m. Obwohl ich die Talsperre nun in der dritten Saison mit Boot und nun auch Echolot befische, halten sich die Hechtfänge in Grenzen (Hecht bis 83cm, Barsche bis 50cm als Beifang). Direkt nach Schonzeit läufts mit den Hechten ganz gut, mit zunehmender Wassertemperatur nehmen meine Fänge deutlich ab. Da ich mit meinem Standart-Wobblersortiment primär in Tiefen zwischen 3 und 5 Metern schleppe, vermute ich, dass ich im Laufe des Jahres einfach zu flach fische. Werde in nächster Zeit mal den Versuch mit großen Gummis und 60g-Köpfen und den Manns 25+ und 30+ die tieferen Regionen erkunden.

Unklar ist mir allerdings noch wie die Spinnfischerei vom driftenden Boot aussehen kann, um ohne Gummis auf entsprechende Tiefe zu kommen. Fischt ihr in diesem Fall mit sinkenden Wobblern?

Selten treffe ich auf einen großen Schwarm der kleinen Maräne. Wie verhindere ich, dass ich den Schwarm direkt wieder verliere und wie komme ich gezielt zum Maränenhecht? Mit meinem Echolot (Lowrance X4) kann ich leider keine Gprs-Koordinaten markieren.

Würde mich über ein paar Tipps freuen, die meiner Miserie ein Ende bereiten ;)

Danke vorab,
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommer- und Herbsthechte aus der Talsperre
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Thomas,
Du beschreibst eigentlich treffend die "Probleme", die jeder Hechtangler lösen muss. Patentrezepte gibt es dafür leider nicht. Für die Tiefenangelei sind Gummiköder schon eine sehr gute Wahl. Für sehr große Tiefen (ab ca. 15 Meter) kommt zu Gufis vielleicht noch "Heavy Metal" in Form von Pilkern, Zockern usw. hinzu. Ansonsten würde ich nicht empfehlen, Wobbler zu bebleien. Für 6-9 Meter Tauchtiefe gibt es noch einige "Wurfmodelle", tiefer geht´s nur mit geschleppten Ködern. Egal, wie Du in die Tiefe mit Wobblern möchtest, es wird wegen der großen Tauchschaufel harte Arbeit. Schon aus diesem Grunde mag ich Gufis lieber!
Ein GPS-Gerät ist zwar kein Muss für die Angelei auf größeren Talsperren (man kann sich über gute Uferpeilung auch Positionen merken...), aber es erleichtert die punktgenaue Auffindung von Spots schon sehr. Da Maränen aber nicht still stehen, ist´s eine stete Suche auf der großen Wasserfläche. Zu einfach wär´s aber auch eher langweilig - so wird man halt dauernd "gefordert"... :)
Was die sommerliche Angeltiefe angeht: Ich kann nicht genau sagen, wo Eure Hechte dann zu finden sind, weil ich den "Teich" nicht beangelt habe. Neben deutlich größeren Tiefen ist es auch denkbar, dass die Hechte sehr flach und somit für das Echolot unsichtbar stehen. So war´s jedenfalls am Möhnesee! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommer- und Herbsthechte aus der Talsperre
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 13:55 
Offline

Registriert: Fr 12. Sep 2014, 08:04
Beiträge: 2
Hallo Uli,

herzlichen Dank für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht noch einen guten Tipp zum Tackle geben? Bin auf der Suche nach einer schweren Schlepp-/Jerk Rute für die großen Gufis und Tieflaufende Wobbler. Kannst du mir einen Tipp für den schmalen Geldbeutel geben? Welche Rolle fischst du bevorzugt beim Schleppen auf Hecht?

Vielen Dank vorab,

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sommer- und Herbsthechte aus der Talsperre
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Thomas,
ich habe unsere verfügbaren Geräte für "schmale Geldbeutel" nicht im Kopf. Bitte frage dazu im Laden nach oder komme im Idealfall mal vorbei. Wir haben sehr vieles im Angebot und die Jungs dort wissen ziemlich gut Bescheid! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de