Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 17. Nov 2019, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: XXL Köder
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 14:44 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:22
Beiträge: 54
Zum Thema XXL Köder habe ich auch einige Erfahrungen gemacht, die ich gerne weitergebe. Es sind meine persönlichen Erfahrungen aus vielen unterschiedlichen Gewässern zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Allerdings erhebe ich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit


XXL Köder sortieren kleine Hechte aus. Bereits ab 23cm kann ich die nachlassende Aktivität der 60er Klasse beobachten (klar gibts auch mal einen kleineren Hecht-aber deutlich weniger). Bei 30er Shads, Würmern, Swimbaits etc. kann ich berichten, dass ich persönlich! darauf nur einen Hecht unter 70 cm gefangen habe (50 cm Hecht auf den großen Wurm).

XXL Köder-XXL Hechte?:
Wer nur große Köder fischt, der fängt !im Schnitt! größere Hechte als jemand der das 15er Programm fischt. Davon bin ich mittlerweile überzeugt. Zudem bekommt der XXL Fischer weniger Attacken, das gilt nach meiner Erfahrung auch in den kalten Monaten.

XXL Köder nur saisonal erfolgreich?
Ich werfe XXL ausschließlich unter 15 Grad Wassertemperatur (also gefühlt September/Oktober- Saisonende). Ab 15 Grad werfe ich kleiner (Mai-August/September). Nach meiner Erfahrung sind die Sommerhechte eher auf das kleinere Köderspektrum eingeschossen und größere Köder werden ignoriert.

XXL Köder fangen immer die größten Hechte.
Definitiv nein! Auch mit 15er Ködern und kleiner kann man Kapitale fangen. Meine 2 größten Fische kamen auf Köder von 15 und 16 cm.

Zusammenfassung:
Wer die durchschnittliche Hechtgröße in seinem Fangbuch erhöhen will, sollte bis 15 Grad Wassertemperatur nur Köder ab 23 cm werfen. Damit einher geht aber eine (saisonal) abnehmende Zahl der Bisse. XXL Köder geben keine Garantie auf Rekordhechte! Wer viele Bisse und viele Hechte fangen möchte, sollte sein Köderspektrum eher im Bereich 15 cm anlegen. Nochmal: Das ist meine Erfahrung und ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de