Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Traum vom Riesenhecht...
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Für jeden Angler ist der Hecht ein besonderer Fisch und viele streben den Fang eines Hechtmonsters an, träumen zumindest davon. Geht Ihr den Fang eines richtig großen Hechtes gezielt an? Habt Ihr vielleicht sogar eine Strategie oder hofft Ihr einfach, dass "er" irgendwann einmal "dabei" ist - sozusagen unter vielen anderen, kleineren Hechten? :)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Riesenhecht...
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 20:47 
Offline

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:45
Beiträge: 76
Wohnort: Menden
Hallo Uli
In der Hinsicht muß ich auf einen Artikel geschrieben von dir denken,wenn es um Angeln auf den erhofften Riesenhecht geht.Beim Schleppen auf Hecht habe ich immer oder zumindestens häufig eine Quotenrute mit durchschnittlichen Ködern am Start und die zweite Rute wird mit extra großen Ködern bestückt ausgelegt,an der auch dann wenns seltener einschlägt die Hechte schon im Schnitt größer ausfallen.Doch trotz jahrelanger ausdauernder Schlepptouren ist bis jetzt noch nicht der Riesenhecht dabei eingestiegen,aber ich gebe nicht auf und irgendwann wird's noch klappen.Mein Opa den ich sehr viel früher auf seinem Boot begleitet habe,hatte ich das Glück bei seinem Fang von seinem Riesenhecht von immerhin 1,29m live mitzuerleben.Das war ein wahnsinns Brummer.

Gruß und Petri Ramon


Zuletzt geändert von barschflosse am So 3. Jan 2016, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Riesenhecht...
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Den Traum vom Riesenhecht konnte ich mir schon vor 10 Jahren erfüllen. Dabei waren die DVDs "Kapitale Hechte 1+2" sehr hilfreich und sehr empfehlenswert.


Zuletzt geändert von heiko2207 am So 10. Jan 2016, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Riesenhecht...
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 14:08 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Den "Riesen" versuche ich jetzt seit drei Jahren gezielt zu fangen. Mir bleiben dafür leider nur 4 Wochen Urlaub im Jahr, 3 in Schweden und eine in Mecklenburg. Diese Zeit nutze ich aber sehr intensiv und gezielt.
Da ich das Ziel aber unbedingt ohne Guide und ausschließlich auf Kunstköder erreichen will limitiere ich mich da zusätzlich und absichtlich ;) . Ich angle absichtlich an de Hotspots der kleineren Hechte vorbei und fahre die nur ab und zu zur Frustbekämpfung an , damit s mal wieder rappelt ;) .
Mitunter eine deprimierende Taktik, da Wetter und andere Bedingungen oft nicht stimmen und so 4 Wochen Urlaub schnell und erfolglos zu ende gehen können.
Aber da bin ich stur, will ihn weder beim Schleppen noch auf Köfi und hoffe das der Sturkopf irgendwann mit dem Einschlag meines Lebens belohnt wird ;) !

Petri, Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Riesenhecht...
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 05:13 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
Ich kämpfe auch schon seit ca 3Jahren, in denen ich verstärkt mit Ködern zwischen 20-30cm angel. Der Haken bei der Sache ist,ich will den Riesen(für mich 120+) unbedingt in der Elbe fangen. Im letzten Jahr habe ich einige neue Dinge probiert die schon sehr gut geklappt haben. Ich hoffe 2016 wird mein Jahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Riesenhecht...
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Ich behaupte mal das da i.d.Regel 90% Glück dabei sind, max. 10% gehen auf andere Faktoren zurück:

Bsp:
Meine Kumpels und ich fuhren jahrelang (auch heute noch) an potentiell gute Gewässer, Fischen grundsätzlich mit ähnlichen Ködern.
Ich fische meistens mit den größeren Ködern, fange in Summe auch die meisten Meterhechte. Einer von uns fischt im Zweifelsfall noch größere Köder, Meterfischquote ist deutlich geringer, aber "vorhanden".
Ein Dritter von uns fischt meist nur den einen gleichen Köder und hat auch lange Zeit eine geringe Meterfischquote gehabt. Aber die ersten 3 Meterfische alle >121cm, in der gleichen Zeit waren meine ersten 10 max. 105cm...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Riesenhecht...
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Michael S. hat geschrieben:
Ich behaupte mal das da i.d.Regel 90% Glück dabei sind, max. 10% gehen auf andere Faktoren zurück:

Bsp:
Meine Kumpels und ich fuhren jahrelang (auch heute noch) an potentiell gute Gewässer, Fischen grundsätzlich mit ähnlichen Ködern.
Ich fische meistens mit den größeren Ködern, fange in Summe auch die meisten Meterhechte. Einer von uns fischt im Zweifelsfall noch größere Köder, Meterfischquote ist deutlich geringer, aber "vorhanden".
Ein Dritter von uns fischt meist nur den einen gleichen Köder und hat auch lange Zeit eine geringe Meterfischquote gehabt. Aber die ersten 3 Meterfische alle >121cm, in der gleichen Zeit waren meine ersten 10 max. 105cm...

Gruß
Michael

Das Schicksal kann schon SEHR ungerecht sein! Aber auch das gehört zum Angeln... ;) :D

Ich würde es aber keinesfalls auf die Wahl des Großköders und "Glück" reduzieren, obwohl das natürlich auch immer zum Angeln dazu gehört. Die optimale Köder-Präsentation und Sicherheit bei der Köderwahl in der richtigen Zeit für die richtige Präsentation sind ebenso wichtig. Ich habe das beste Fangergebnis mit Großhechten in 2011 (6 Fische > 1,25 m) mit eher kleinen Ködern erlebt, wobei parallel sehr viel und sehr erfolglos mit Großködern gefischt wurde!

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Riesenhecht...
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Uli Beyer hat geschrieben:
Michael S. hat geschrieben:
Ich behaupte mal das da i.d.Regel 90% Glück dabei sind, max. 10% gehen auf andere Faktoren zurück:

Bsp:
Meine Kumpels und ich fuhren jahrelang (auch heute noch) an potentiell gute Gewässer, Fischen grundsätzlich mit ähnlichen Ködern.
Ich fische meistens mit den größeren Ködern, fange in Summe auch die meisten Meterhechte. Einer von uns fischt im Zweifelsfall noch größere Köder, Meterfischquote ist deutlich geringer, aber "vorhanden".
Ein Dritter von uns fischt meist nur den einen gleichen Köder und hat auch lange Zeit eine geringe Meterfischquote gehabt. Aber die ersten 3 Meterfische alle >121cm, in der gleichen Zeit waren meine ersten 10 max. 105cm...

Gruß
Michael

Das Schicksal kann schon SEHR ungerecht sein! Aber auch das gehört zum Angeln... ;) :D

Ich würde es aber keinesfalls auf die Wahl des Großköders und "Glück" reduzieren, obwohl das natürlich auch immer zum Angeln dazu gehört. Die optimale Köder-Präsentation und Sicherheit bei der Köderwahl in der richtigen Zeit für die richtige Präsentation sind ebenso wichtig. Ich habe das beste Fangergebnis mit Großhechten in 2011 (6 Fische > 1,25 m) mit eher kleinen Ködern erlebt, wobei parallel sehr viel und sehr erfolglos mit Großködern gefischt wurde!


Ich beschwere mich auch nicht, da ich für mich sehr zufrieden was die Anzahl an großen Hechten (>1m) angeht. Zumindest mache ich anscheinend vieles richtig, es hat einfach bisher nicht sollen sein für einen "Kapitalen" (>1,2m). Hab halt die kleiner Exemplare gepachtet, dafür in fast jedem Gewässer in dem ich Fische mind. einer. Ist doch auch eine tolle Quote ;).
Die meisten Meterhechte habe ich auch eher auf mittlere Köder (15-16cm) gefangen. Größere Köder sind bei mir 20er, ggf. mal eine 23er Sandra...

Gruß
Michael

P.S.: Selbst Ivonnes erster und einziger Meterhecht würde bei mir an Pos. 2 kommen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Riesenhecht...
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Neuer Rekord-Hecht gefangen?

Bericht und Bild hier: http://www.angelpiloten.de/faenge/dicke ... sende-2460

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Riesenhecht...
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:31
Beiträge: 27
Hallo Forum,

ich bin heute auf das Bild gestoßen und mich würde mal interessieren was ihr davon so haltet. Der Fisch wurde wohl mit 1,29m vermessen und dann released. Gewogen wurde soweit mir bekannt nicht und jetzt wird er auf dem folgenden Bild mit 55lb angegeben. Das sind umgerechnet 24,95kg!!!! Eine ganz schön gewagte Gewichtsangabe wie ich finde. Was meint ihr dazu?

Gruß

Bundy


Dateianhänge:
anglers mail_1.jpg
anglers mail_1.jpg [ 92.84 KiB | 9466-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de