Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brackwasserhechte - Projekt Hechtfabrik
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2020, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Sjælland die Hauptinsel von Dänemark mit der Hauptstadt Kopenhagen im Nordosten. In Süden liegt Sydsjælland, darunter die Insel Falster, dazwischen die Meerenge - u.a. der Præstø Fjord. Dieser Fjord ist ein Brackwassergebiet mit einen geringen Salzgehalt, der je nach Jahreszeit zwischen 5 ~ 15% liegen kann. Gespeißt wird der Fjord mit dem Süsswassereinläufen einiger Flüsse; sowie die Wechselströmungen zwischen dem Großen- und dem Kleinen Belt. Es gibt auch Gezeiten, die aber nicht so heftig ausfallen, wie z.B. in der Nordsee. In so einem Gebiet entwickelt sich reichlich Futter für kleine und große Fische. Das ganze Jahr über ziehen hier auch große Schwärme an Jungfischen, Heringen, Sprotten, Stinte und vieles mehr durch, was u.a. auch die Räuber auf den Plan ruft - der Hecht.

Wer früher Brackwasserhechte fangen wollte, fuhr an den Bodden oder an die Schären nach Schweden; somit waren für viele Angler die Gebiete um den Præstø Fjord eher unbekannt und für andere wiederum der Geheimtipp, der übrigens nie überfischt war. Da die DNA der Hechte dort seit Jahrhunderten völlig unberührt ist, haben sich die Hechte prächtig entwickelt; d.h. das sie garnicht so schnell wachsen könnten, wie sie gefressen haben. Durch die Wechselströmungen des Kleinen- u. Großen Belts sind die Hechte ständig in Bewegung und wachsen dadurch besonders kräftig und kampfstark heran. Weitere hechtträchtige Gebiete findet ihr übrigens auf einer Übersichtskarte in den Videos.

Vor ein paar Jahren gab es ein Hechtsterben, das durch die starke Population an Seehunden verursacht wurde; anstatt nach Heringen und Co zu jagen, die es dort reichlich gibt, jagten die Seehunde Hechte, indem sie ihnen die Bäuche aufrissen und nur die Innereien fraßen; somit verludderten viele Hechte. Eine Sonderregelung des dänischen Staates erlaubte, den stark angewachsenen Seehundbestand zu regulieren; sodaß der heutige Seehundbestand wieder im Lot ist. 2015 wurde in einem Naturschutzgebiet in Sydsjælland die Hechtfabrik gegründet. Hier gibt ein Feuchtgebiet mit u.a. natürlichen Salzwiesen, welche zwischen 1950 ~ 1960 durch Kanalisierung (Flussbegradigung) faßt trocken gelegt wurden. Da die Salzwiesen nie für die kommerzielle Landwirtschft genutzt wurden, warenn die Bedingungen perfekt. Dazu hat man Teilstrecken an Flussbegradigungen wieder in den Urlauf gebracht und Ablaufspeeren eingebaut. Die Ablaufspeeren werden so reguliert, das die Laichhechte hier ideale Laichbedingen vorfinden und sich auf natürliche Art und Weise repoduzieren. Nach dem Laichvorgang zieht der Großteil die Elterntiere wieder selbstständig in Gebiete des Fjords.

Sollten sich zur Laichzeit nicht ausreichend Hechte im Laichgebiet befinden, wird per Elektrofischerei nachgeholfen. Damit sich die Brut nicht in der Wachstumsphase gegenseitig ausfrißt, wie es nunmal bei Hechten üblich ist, wird schonend Brut abgefischt und direkt in den Fjord stellenweise wieder ausgesetzt. Ein kleiner Anteil an Laichfischen wird allerdings künstlich in der Zuchtanlage der Kommune abgestreift und aufgezogen - warum kann ich euch nicht übersetzen, da mein Dänisch nicht perfekt ist. Das Projekt "Hechtfabrik" ist einmalig auf der Welt und wird vom Staat, den Kommunen, den Angelvereinen und durch Spenden finanziert, sowie dem däni. Sportfischerverband und vielen ehrenamtliche Helfern tatkräftig unterstützt.

Gefischt wird von Land oder Boot mit herkommlichen Kunstködern wie Blinker, Wobbler u. Gummi etc. - und in den letzten Jahren ist das Fliegenfischen auf Hecht immer populärer geworden, entsprechend mit großen Streamern. Hechte über 80cm sind ja eh grundsätze zu releasen, macht auch Sinn, weil man die wertvollen Rubensdamen für den weiteren Fortbestand braucht.​ Seit 2015 gelten neue Regeln für Hechtangler. Catch & Release only für sämtliche mit der Angel gefangenen Hechte, eine Initiative der Organisation Fishing Zealand.

Da Bilder mehr sagen als Worte habe ich für EUCH drei Videos zusammengestellt.

Video 1 in engl. Sprache - Ton an, Video 2 + 3 in dänischer Sprache "Ton aus" ,die Bilder genießen, wenn man kein Dänisch versteht stört es ggf :lol:

Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=3IxgxOYoCV0

Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=-76vonOc9NQ

Video 3: https://www.youtube.com/watch?v=G1kcTOaF8Mc

So, dann viel Spaß mit den Videos. :mrgreen:

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brackwasserhechte - Projekt Hechtfabrik
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2020, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Super Hinweise - besten Dank! Ich bin gespannt, was sich da entwickelt... ;-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de