Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub auf Hecht - die ultimative Checkliste
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Hechtangler,
wir erarbeiten gerade Checklisten für diverse Angeltörns. Die sollen natürlich möglichst umfangreich sein und eine Denkhilfe für alle Reiseplaner sein. Welche Punkte könnt Ihr für eine solche Checkliste für die Hechttour beitragen?

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Hecht - die ultimative Checkliste
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:08
Beiträge: 13
Ich möchte nicht mehr auf ein kleines Helferlein verzichten, den Knipex Cobold Bolzenschneider im Kleinformat. Nicht nur für den Fisch von großen Nutzen, sondern unter Umständen auch für einen selbst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Hecht - die ultimative Checkliste
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Nov 2010, 16:17
Beiträge: 120
Wohnort: Oberhausen
- die Köder ;)
- Eine Hakenlösezange
- Seitenschneider
- Verbandszeug/Pflaster
- für ungeübte vielleicht einen Landehandschuh, auf einen Kescher verzichte meistens, bin ein Freund der Handlandung
- Ersatzhaken/-Drillinge
- Ersatzvorfächer (Zeitersparnis)
- Ersatzrolle
- Sekunden-/Gummifischkleber oder Feuerzeug

Marcel

_________________
Das sind keine Rechtschreibfehler, das nennt man Neologismus !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Hecht - die ultimative Checkliste
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:12
Beiträge: 234
Wohnort: NRW
Pflaster/Verbandszeug müssen auf jeden Fall mit!

Das Meiste wurde ja bereits erwähnt ...außer für mich eine wichtiges Utensil: ein Fotoapparat

_________________
Catch & Release


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Hecht - die ultimative Checkliste
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Stimmt alles - geht aber noch viel präziser!
Ich habe z.B. beim Fotoapparat auch Selbstauslöser, Stativ/Halterung, Chipkarte, Kartenleser und Laptop für´s Runterladen stehen...
Zu Pflastern/Verbandszeug: Medikamente wie Aspirin, gegen Durchfall, Rückenschmerzen...
Ihr versteht, wie hilfreich eine sehr präzise Liste sein kann? Wie gesagt, je vollständiger, desto besser

Besonders spannend wird´s aber bei den Köderlisten. Wenn man einem unerfahrenen Angler sagt: "Vergiss die Köder nicht!" guckt der einen ziemlich sparsam an. Welche Köder soll der nicht vergessen? Ist schwer, weiß ich. Deshalb wollen wir das ja gemeinsam machen und etwas besonders Gutes produzieren. Schreibt im Optimalfall ruhig, warum Ihr welchen Köder dabei haben wollt - wie gesagt, streichen kann jeder für sich. 8-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Hecht - die ultimative Checkliste
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Nov 2010, 16:17
Beiträge: 120
Wohnort: Oberhausen
Uli Beyer hat geschrieben:
Stimmt alles - geht aber noch viel präziser!
Besonders spannend wird´s aber bei den Köderlisten. Wenn man einem unerfahrenen Angler sagt: "Vergiss die Köder nicht!" guckt der einen ziemlich sparsam an. Welche Köder soll der nicht vergessen? Ist schwer, weiß ich. Deshalb wollen wir das ja gemeinsam machen und etwas besonders Gutes produzieren. Schreibt im Optimalfall ruhig, warum Ihr welchen Köder dabei haben wollt - wie gesagt, streichen kann jeder für sich. 8-)


Aber dafür braucht man doch viel mehr Details über das Gewässer, das kann man doch nie pauschal sagen, sowohl bei Farben, als auch bei Ködern, ob Jerks, Gummis, oder Wobler usw.

_________________
Das sind keine Rechtschreibfehler, das nennt man Neologismus !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Hecht - die ultimative Checkliste
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 15:53 
Offline

Registriert: Di 28. Dez 2010, 15:54
Beiträge: 58
Aber trotzdem brauch man erstmal ne kräftige Rute und ne angemessene Schnur(z.b. 14ner geflochten) Auch das Stahlvorfach ist nicht unbedingt witterungs und gewässerabhängig ;) . Ne Landezange für den ungeübten(so wie ich ) :D . Auch drillinge und Hakenlöser gehören auf die Liste !Ach ja und ZEIT gaaaaanz viel Zeit ;) .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Hecht - die ultimative Checkliste
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Nov 2010, 16:17
Beiträge: 120
Wohnort: Oberhausen
Timbugtwo hat geschrieben:
Ne Landezange für den ungeübten(so wie ich ) :D


Was meinst du mit einer Landezange ? Benutzt du etwa so einen sch... boga grip ? Dann nimm lieber einen Kescher, bevor du die Fische mit so einem Teil landest. Diese Teile fügen dem Fisch mehr Schaden zu, als jeder Kescher, egal ob gummiertes Netz oder nicht. Bevor man so ein Ding benutzt, sollte man eher einen Kescher oder andernfalls wenn es an Platzmangel scheitert, einen Landehandschuh verwenden um so dem Fisch jeglichen weiteren Schaden außer den des Hakens zu ersparen.

So ein Teil gehört meiner Meinung nach definitiv nicht auf eine Checkliste. Schmeiß das Ding lieber weg, das ist besser.

Mfg,
Marcel

_________________
Das sind keine Rechtschreibfehler, das nennt man Neologismus !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Hecht - die ultimative Checkliste
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 16:38 
Offline

Registriert: Di 28. Dez 2010, 15:54
Beiträge: 58
Marcel E. hat geschrieben:
Timbugtwo hat geschrieben:
Ne Landezange für den ungeübten(so wie ich ) :D


Was meinst du mit einer Landezange ? Benutzt du etwa so einen sch... boga grip ? Dann nimm lieber einen Kescher, bevor du die Fische mit so einem Teil landest. Diese Teile fügen dem Fisch mehr Schaden zu, als jeder Kescher, egal ob gummiertes Netz oder nicht. Bevor man so ein Ding benutzt, sollte man eher einen Kescher oder andernfalls wenn es an Platzmangel scheitert, einen Landehandschuh verwenden um so dem Fisch jeglichen weiteren Schaden außer den des Hakens zu ersparen.
So ein Teil gehört meiner Meinung definitiv nicht auf eine Checkliste. Schmeiß das Ding lieber weg, das ist besser.

Mfg,
Marcel


Ich persönlich habe Handschuhe UND auch ne Zange diese musste ich aber bisher eher zum längemessen benutzen :D War ja noch nicht ganz so erfolgreich . Und inwiefern fügt diese dem Fisch schaden zu ???? Dachte so rein von der Technik das die gar net so schlecht ist :(

Diese hier habe ich (Nur mit Massband) Von Berkley:
http://www.cormoran.de/co/de/produkte/g ... -model.htm


Mfg
Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Hecht - die ultimative Checkliste
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Nov 2010, 16:17
Beiträge: 120
Wohnort: Oberhausen
Timbugtwo hat geschrieben:

Ich persönlich habe Handschuhe UND auch ne Zange diese musste ich aber bisher eher zum längemessen benutzen :D War ja noch nicht ganz so erfolgreich . Und inwiefern fügt diese dem Fisch schaden zu ???? Dachte so rein von der Technik das die gar net so schlecht ist :(


Überleg mal: Es begint damit, dass du dem Fisch von oben und unten das Maul quetscht, des Weiteren ziehtst du den Fisch dann aus dem Wasser, viele Lassen ihn dann vertikal hängen und verdrehen diese Zange dabei noch. Die ganze Gewichtskraft des Fisches, hängt dann am Genick.

Es gab sogar schon Beobachtungen, dass die Fische nach dem vertikalen Halten länger waren, als vorher. Dies ist auch der Grund, warum neuerdings bei den Musky Tournaments das vertikale Halten der Fische zur Disqualifikation führt.
Sollte hoffentlich einleuchten ;).
Nimm das nicht persönlich, nur bei solchen Sachen rege ich mich immer ein bisschen auf.

Mfg,
Marcel

_________________
Das sind keine Rechtschreibfehler, das nennt man Neologismus !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de