Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
haihappendave: Du hast vollkommen Recht! Ich lache mich immer tot darüber, zumal die FC-Angler in meiner Gegenwart bisher noch nie den Beweis antreten konnten, dass diese Montage wirklich mehr fängt...

Aber auch, wenn es GAR KEINE Hechte gäbe, verwende ich sehr gerne Stahl! Der Grund: Zander stehen häufig an scharfkantigen Untergründen (Steinschüttungen, Muschelbänke usw.). Ein Vorfach, das dauernd darüber schleift oder sogar unter Last (z.B. mit gehaktem Fisch!) darüber gezogen wird, ist ebenfalls mächtig beansprucht und eine gute Schnittfestigkeit hilft, den Fisch sicher zu landen.

Im Rhein und den anderen angetrübten Großflüssen ist es piep-schnurz-egal, wenn da ein dünnes Stahlvorfach davor hängt! Lediglich in äußerst klaren Gewässern wie unseren Talsperren (z.B. zeitweise der Möhnesee und die anderen Ruhrtalsperren) kann man mit einem Stück FC als Zwischenschnur (und dennoch kurzem Stahlvorfach!) die Fangquote verbessern.

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 07:13 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
@Uli,

noch ne Frage zu dem 7x7 bevor ich es bei dir bestelle. Was für eine Tragkraft empfiehlst du für das Posenangeln?
Es geht im April wieder nach Irland und die Hechte sind dort sehr Kämpferisch und Sprungfreudig.

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Dünn: 8 oder 9 kg (besser mit Quetschhülse verarbeiten)
stark: ca. 12 kg (zum Knoten usw.)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:56
Beiträge: 49
In der aktuellen Blinker steht ein schöner Beitrag zu den Vorfächern.

Dieser spiegelt aber im Grunde genau das wieder was hier geschrieben wurde.
Trotzdem (oder gerade deshalb) lesenswert.

lg
Sebastian

_________________
Nichts macht einen Fisch größer, als fast gefangen zu werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Mär 2011, 22:03
Beiträge: 10
Moijjen! :)

...man liest des öfteren das 2-3m FC an die Hauptschnur geknippert werden und dann Stahl usw. ..

habt ihr keine Angst, dass ihr beim Wurf permanent den Verbindungsknoten von FC und Hauptschnur strapaziert und schädigt?

Mich zuckte es jedes mal zusammen, wenn ich hörte wie der Knoten den Spitzenring verlässt. :shock:
Das tut doch selbst dem auf Dauer weh!?!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Ich schalte überhaupt kein FC vor, weil....

1. das angespriesene FC nicht weniger sichtbar ist, als andere gute (aber billigere) Monoschnüre auch.
2. Wenn es denn als Puffer dienen soll, es ebenfalls eine Monoschnur tut.

Was diese Verbindungsknoten angeht, es gibt ab einem gewissen Schnurdurchmesser die Möglichkeit zu spleißen, ist jedoch sehr aufwendig und bei dünnen Schnüren nicht mehr machbar. Ich halte 2-3 Meter auch für sehr lange ?

Ist jedoch alles meine Meinung :)

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 18:06
Beiträge: 36
HI,
ich hab das ganze hier sehr gespannt verfolgt und habe mich dennoch gewundert wie viele von euch nur stahl oder titan fischen.
Titan kommt bei mir zwar auch viel zum Einsatz( wenn das wasser recht trüb ist, oder dicht am grund gefischt wird, oder kleine Köder),

aber dennoch fische ich bestimmt auch 50% der Zeit mit Fluoro, gerade dann wenn das Wasser sehr klar ist oder ich in der wassersäule recht weit oben fische.
Da ich fast ausschließlich mit echt großen Ködern( bis Pounder Bullis ) um mich schmeiße verwende ich FC in 100-130lbs, meist von Stealth Tackle, oder von Musky Innovations.
Hatte bis heute noch nie irgendwas in richtung abriss. Ist aber auch denke ich eine Kopfsache: Hab mir nämlich mal beim Tauchen den Vergleich zwischen 100lbs. Titan u. 100lbs. FC gegeben und das ist gerade bei viel Sonnenschein von unten gesehen eiin krasser Unterschied und da kommt dann die Kopfsache beim angeln mit ins spiel.

Viele Grüße Flo

_________________
Grüße und Petri Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Im Januar Heft der Fisch und Fang gab es von Uwe Pinnau einen schönen Artikel, "Die Wahrheit über Fluorocarbon".

Ich mußte in der Ahse des öfteren mit Titan 30lbs fischen. Dabei habe ich sogar meinen größten Ahse Hecht (75cm) verhaften können. In der Ahse sind teilweise Sichtweiten bis zu 2m nicht selten und ich fange trotz dickem Titan.

Wenn ich Mono vor das Stahl binde dann eine gute Mono (Stroft), weil Mono eine höhere Tragkraft hat als FC bei gleicher Dicke.
Auch das FC abriebfester ist als Mono kann ich nicht ganz nachvollziehen. Unsere Erfahrungswerte sehen da etwas anders aus.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Nov 2010, 16:17
Beiträge: 120
Wohnort: Oberhausen
pike-dive hat geschrieben:
Im Januar Heft der Fisch und Fang gab es von Uwe Pinnau einen schönen Artikel, "Die Wahrheit über Fluorocarbon".

Ich mußte in der Ahse des öfteren mit Titan 30lbs fischen. Dabei habe ich sogar meinen größten Ahse Hecht (75cm) verhaften können. In der Ahse sind teilweise Sichtweiten bis zu 2m nicht selten und ich fange trotz dickem Titan.

Wenn ich Mono vor das Stahl binde dann eine gute Mono (Stroft), weil Mono eine höhere Tragkraft hat als FC bei gleicher Dicke.
Auch das FC abriebfester ist als Mono kann ich nicht ganz nachvollziehen. Unsere Erfahrungswerte sehen da etwas anders aus.


Also was Fluocarbon und Mono beim Hechtfischen angeht kann ich nur folgendes sagen:
Ich fische öfter mit einem Kollegen zusammen am Biggesee. Der Kollege montiert seine Ruten sehr aufwändig mit 15m Fluocarbon an der Hauptschnur und anschließend ein Stahl- bzw. Titaniumvorfach. Ich hingegen knote mein Titaniumvorfach (auch 30lbs, was meiner Meinung nach recht dünn ausfällt und keineswegs dick ist) direkt an die Hauptschnur (40lbs Power Pro). Ich habe in einem Jahr 5 Hechte gefangen und noch mehrere Bisse gehabt, der Kollege hingegen hat nur einen Hecht überlisten können. Die Zahlen setzen sich zwar nicht ganz so deutlich voneinander ab, aber ich würde einfach mal behaupten, es ist egal, ob zwischen der Hauptschnur und dem Vorfach noch Fluocarbon ist, oder nicht.
Die Talsperren im Sauerland sind zwar sehr klar und die Sichttiefe ist enorm, trotzdem denke ich, dass es viel entscheidender ist, einen größeren Köder zu fischen, als auf filigranes Zeug zu schwören. Wenn der Köder groß genug ist, hat der Fisch auch nur Augen für den Köder und nicht für das, was rund herum geschieht. Das beste Beispiel ist die Figure 8 die ursprünglich vom Muskie-Fischen kommt. Die Muskies haben nur Augen für den Köder, die Rute die ins Wasser gehalten wird und bei der schnellen Führung Geräusche und Verwirbelungen erzeugt, sowie das Boot und den Angler bemerkt der Muskie nicht. Die Figure 8 funktioniert auch gut beim Hecht. Ich habe schon ein paar Fische zum Anbiss verleiten können, leider blieb bis jetzt noch keiner hängen :evil: :lol:
Ich denke, manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken.

Mfg,
Marcel

_________________
Das sind keine Rechtschreibfehler, das nennt man Neologismus !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de