Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 13. Jul 2020, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat jemand schon Hechte beim Laichen beobachtet?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6679
Hallo zusammen,
jetzt (und früher!) ist eigentlich die beste Zeit, sich einen Eindruck vom Hechtbestand in einem Gewässer zu verschaffen. Viele dicke Mamas treiben sich jetzt ruhig am Ufer herum. Wer etwas Zeit und Beobachtungsgabe hat, wird die alten Damen am Ufer entdecken können und kann sich auf diese Großfische nach der Schonzeit schon freuen.
Früher war es immer eine magische Zeit für mich, in der ich besonders häufig an sonnigen und wärmeren Frühlingstagen ans Wasser (OHNE Angelrute) zog, um mal Auge in Auge mit den Damen zu stehen. Das regte zu vielen Träumen an und schaffte Vertrauen in die guten Bestände eines (Hecht-)Gewässers...

Wer von Euch beobachtet gezielt die Hechte beim Laichen? (oder hat es getan?)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand schon Hechte beim Laichen beobachtet?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 06:08 
Offline

Registriert: Do 24. Mär 2011, 12:11
Beiträge: 177
Wohnort: Freilassing/Bayern
Ich werde morgen mal schaun was die damen so machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand schon Hechte beim Laichen beobachtet?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Hans.S hat geschrieben:
Ich werde morgen mal schaun was die damen so machen


Wenn ich nicht wüßte, dass das hier ein Angelforum ist, würde ich sagen "Spanner!"...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand schon Hechte beim Laichen beobachtet?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:56
Beiträge: 49
Ja, als ca 15 jähriger Junge habe ich einen für meine damaligen Verhältnisse riesigen Hecht in einem Seitenarm der Elbe direkt am Ufer zwischen Büschen und umgeben von Bäumen "stehen" sehen.
Das Wasser war dort ca einen Meter tief und sandig durchsetzt mit wurzeln.

Meinen Errinerungen nach würde ich seine Größe heute auf bestimmt 100cm schätzen.

Ich war total verwundert was dieser riesige Fisch dort macht und wollte ihn sogar mit bloßen Händen fangen.
Da mir seine Größe aber unheimlich war, hab ich es gelassen. :D

_________________
Nichts macht einen Fisch größer, als fast gefangen zu werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand schon Hechte beim Laichen beobachtet?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6679
Ja, mit Zufallsbeobachtungen fängt die "Spannerei" an! Wenn man aber die richtige Zeit erkennt und "raus hat", wo sie sich aufhalten, kann man auch gezielt suchen gehen...
Viel Arbeit, aber ein schöner Anblick! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand schon Hechte beim Laichen beobachtet?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Ich konnte im letzten Frühjahr auch ganz nah bei einer Hechthochzeit mit einer Dame und zwei Herren dabei sein. War gerade mal gehockt eine Armlänge von den Fischen entfernt. Die waren so beschäftigt, da hätte man glatt die Tiere anfassen können, ohne dass sie es wohl gemerkt hätten :D Einfach toll, solche Erlebnisse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand schon Hechte beim Laichen beobachtet?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Leider durften wir das Liebesspiel der Hechte noch nicht miterleben. :( Wir haben den Ruhebereich unseres Vereinsgewässers
letztes Jahr öfter beobachtet leider waren keine Fische zu sehen. Wir hatten immer eine Video Kammera dabei um das
Schauspiel zu filmen.Dieses Jahr ist es mit dem Beobachten etwas schwieriger.
Wir sind nach Dortmund gezogen und bis nach Hamm sind es ein paar Kilometer.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand schon Hechte beim Laichen beobachtet?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 17:38 
Offline

Registriert: Do 24. Mär 2011, 12:11
Beiträge: 177
Wohnort: Freilassing/Bayern
heiko2207 hat geschrieben:
Hans.S hat geschrieben:
Ich werde morgen mal schaun was die damen so machen


Wenn ich nicht wüßte, dass das hier ein Angelforum ist, würde ich sagen "Spanner!"...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Hm jo zum glück ist des angelforum wo anders würde mann flams bekommen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand schon Hechte beim Laichen beobachtet?
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 06:07 
Offline

Registriert: Do 24. Mär 2011, 12:11
Beiträge: 177
Wohnort: Freilassing/Bayern
Moin heute geht es zum ersten mal los ohne rute mal schaun wo die hecht damen sind beim Laichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand schon Hechte beim Laichen beobachtet?
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2011, 12:49 
Offline

Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:53
Beiträge: 103
:arrow:


Zuletzt geändert von Snoek am Sa 23. Jul 2011, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de