Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 07:45 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Heyhey,
ich wollt mal Fragen welch Vorfächer ihr beim Hechtangeln benutzt? Titan, Stahl, Hardmono, Fluorocarbon…?
Weil man wohl die Vorfächer nicht so verallgemeinern kann liste ich mal noch auf um was für eine Fischerei es sich handelt.

1. Schleppfischen und werfen mit Wobblern.
2. Angeln mit Gummifisch.
3. Und für die neuen Bullys wo DT jetzt auch im Handel hat.

Vielleicht spielt bei euch ja die Gewässerfarbe eine Rolle?

Freu mich auf Antworten :)

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
1a. Schleppen mit Wobblern
2m FC + 30cm Titan 1x7

1b. Werfern mit Wobblern
Wasser recht klar: 2m FC + 30cm Titan 1x1
sonst: 30cm Titan 1x1

2. Angeln mit Gummifisch
Stahl 1x7

3. Bullys
Wahrscheinlich wie 1a. bzw. 1b


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Nov 2010, 16:17
Beiträge: 120
Wohnort: Oberhausen
Ich verwende fast ausschließlich Titan, egal ob ich werfe oder schleppe, weil es einfach das haltbarste Material ist. Bei großen Ködern verwende ich Spinnstangen aus Titan, damit sich die Köder während des Werfens nicht in der Hauptschnur/Vorfach verfangen. Wenn es ein hängerträchtiges Gewässer ist, benutze ich günstiges Stahlvorfach wegen der vielen Abrisse.

Marcel

_________________
Das sind keine Rechtschreibfehler, das nennt man Neologismus !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
@ Marcel
Gufieren mit Titan kann richtig teuer werden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich kann mich den Vorpostern nur ausdrücklich anschließen. Betonen sollten wir vielleicht, dass Hardmono und FC entgegen der langläufigen Meinung NICHT zahnfest bei Hechten ist! Deshalb sollte, wie hier schon beschrieben, IMMER mindestens ein Stück Titan oder Stahl "an die Front". Je nach Ködergröße und Präsentationsart kann man das Material kurz und für besonders gutes Köderspiel bei kleineren Ködern auch dünn halten. 25-35 cm schnittfestes Material (Titan oder Stahl) sollten aber unbedingt direkt vor dem Köder angebracht sein. Sonst geht´s garantiert öfter mal nach hinten los und der Fisch schwimmt mit Köder in der Schnauze weg... :cry:

Wenn bekannte Angler wie Bertus Rozemeijer von Fluorcarbon als Vorfachmaterial schreiben, dann betonen sie leider nicht, dass sie damit extrem dicke (> 1,2 mm !!!) Vorfächer meinen und diese auch regelmäßig nach dem Fang eines Fisches überprüfen müssen. Um ganz ehrlich zu sein: Der tiefere Sinn dieser Vorfächer entzieht sich meinem Verständnis, denn das Köderspiel ist verschlechtert und das Material ist alles andere als weniger sichtbar... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 11:46 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
schon mal danke für die Antworten, für mich ist jetzt klar das ich wohl bei Stahl bleibe. Ich hab auch mal als ich zufällig in der nähe von Dortmund war bei Uli im Laden vorbei geschaut und mir dort Titan gekauf was mir allerding irgend wie so Strack vorkam, keine ahnung ob das so sein muss!?

Mal noch ne andere Frage zu Stahlvorfächern, ein Kumpel von mir hat immer so ganz dünnes zum Posen angeln (glaube 7x7) der tut da einfach an beiden Enden Schlaufen rein knoten :? und den Drilling dann einschlaufen.
Meine Frage: Sieht zwar gut aus weil keine Klemmhülsen oder sonstigen Sachen stören könnten aber 7x7 ist zwar geschmeidig aber immer noch Stahl, der müsste doch eigentlich erheblich geschwächt sein weil er durch den Knoten geknickt wir?

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ja, 7 x 7 - Material kann man knoten. Ein Schwächung entsteht zwar, hält aber noch immer ziemlich gut, wenn die Knoten sauber zusammen gezogen werden. Wenn Du nicht bombenfest ziehst und stattdessen einen Tropfen Sekundenkleber auf den Knoten machst, hält es sehr gut. Für optimale Festigkeit sind Quetschhülsen aber noch besser - allerdings scheuern die und auf Dauer geht wieder Festigkeit verloren... Alles hat seine Für und Wider! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 12:11 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
@Uli,

Welche Knoten empfiehlst du, oder ist das mit der Schlaufe i.O.?
Und welches 7x7 empfiehlst du?
Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich mache immer einen Achterknoten (Schlaufenknoten, der wie eine "8" aussieht...)

Sieh mal hier ganz unten nach: http://www.angel-ussat.de/shop/raubfisc ... er_7x7.htm - das ist dunkles AFW, super-geschmeidig. Du kannst das auch als reine Meterware ohne Hülsen haben - ist dann aber wohl (noch) nicht im Shop und müßte telefonisch abgeklärt werden...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Vorfachmaterial benutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 14:39 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 14:23
Beiträge: 49
Genau das ist der Grund, warum ich mich jedes mal darüber ärgere, wenn in sämtlichen Angelzeitschriften FC als Vorfachmaterial empfohlen wird und dann mit dem tollen Hinweis, sofern Hechte im Gewässer vorkommen, bitte ein Stahlvorfach verwenden! :evil:
Wenn man nicht gerade am Forellenteichen blinkert, gehört nach meiner Meinung immer Stahl/Titan vor den Spinnköder! Selbst im Rhein kommen Hechte vor, wenn auch der Zander dominanter ist!

Selbst wenn man den einen oder anderen Fisch weniger an den Haken bekommt, wird dieser wenigstens sicher gelandet! Was bringt es denn, wenn ich nen 140 cm Hecht an die Angel bekomme und macht mit den FC kurzen Prozess???


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de