Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fange nichts mit Gummifischen
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 18:57 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
endlich hat es geklappt :) , nach dem ich bei Ussat in Dortmund war und mir die XH von Uli gekauft habe und beim Kauf mir noch ein paar Tipps geholt habe, bin ich mit neuer Motivation ans Wasser und zack war der erste Hecht an Land.

Ich hab jetzt schon mehrere Hechte gefangen mit Gummifischen aber alle so auf ca. 15m oder näher.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem.
Ich bekomme die Schnur auf Entfernung nicht so Stramm wie wenn der Köder ca. 15m vor mir ist und habe somit schon mehrere Bisse verpatzt :x :? .

Ist das normal das ich die Schnur auf Entfernung nicht so stramm bekomme?
Und bin ich bei den Bissen auf Entfernung einfach zu langsam?

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fange nichts mit Gummifischen
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 15:46 
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 22:38
Beiträge: 42
Manuel hat geschrieben:
Hallo,

Jetzt hab ich nur noch ein Problem.
Ich bekomme die Schnur auf Entfernung nicht so Stramm wie wenn der Köder ca. 15m vor mir ist und habe somit schon mehrere Bisse verpatzt :x :? .

Ist das normal das ich die Schnur auf Entfernung nicht so stramm bekomme?
Und bin ich bei den Bissen auf Entfernung einfach zu langsam?

Gruß Manuel


Gratuliere Manuel!!
Ich hab das selbe Problem (stramme Schnur).
Leider hatte ich beim jiggen, faulenzen,... noch keinen Biss. Aus diesem Grund versuchte ich den Gummifisch durchs Mittelwasser zu ziehen mit kurzen Spinnstopps. Komischerweise war dies Methode erfolgreicher als die üblichen Methoden.
Soll ich hier einfach mehr Bebleiung auf die Gummis geben damit ich auch auf größere Entfernung Kontakt zum Köder halte?

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fange nichts mit Gummifischen
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 20:14 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
also ich habe rausgefunden das du es gar nicht schaffst die Schnur auf Entfernung ganz stramm zu bekommen.
Bleib an der Sache mal dran, glaub mir es lohnt sich wirklich, manchmal liegt es nur daran wie hoch du ihn vom Boden hoch zockst.
Mit dem Blei ist das so eine Sache, ich schaue immer ab wie viel Gramm sich der Gummischwanz beim Absinken bewegt.
Das du die Fische im Mittelwasser fängst kann schon sein, kommt halt immer drauf an wo die Fische stehen.

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fange nichts mit Gummifischen
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 15:39 
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 22:38
Beiträge: 42
Welche ungefähren Richtwerte hast ud da? z.B.: ca.15cm GuFi mit 14g


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fange nichts mit Gummifischen
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 21:26 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2011, 20:06
Beiträge: 87
Ich habe langsam das gefühl das ich zu wenig blei dran habe. Meine fische beissen auch meist am rand auf die gummis. Habe mal im laden nachgefragt: 16cm shaker in 10m tiefe ca 20gr. Wenn flacher dann natürlich weniger blei. Vielleicht kann ein erfolgreicher jigger etwas berichten:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fange nichts mit Gummifischen
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Den 6" Shaker kannst du im Stillwasser auch schon locker mit 14g fischen, wenn der Wind nicht zu stark bläst. Meistens habe ich aber 17g drauf bei Tiefen zwischen 4 und 10 Metern. Mit was für einer Schnur fischt du denn eigentlich? Der Kontakt zum Köder wird nämlich auch in hohem Maße von der Windanfälligkeit und vom Wasserwiderstand der Schnur bestimmt. Mit einer dünnen Geflochtenen wirst du weniger Gewicht benötigen als mit einer dickeren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fange nichts mit Gummifischen
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 08:39 
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 22:38
Beiträge: 42
Ich verwende die Falcon Silk 8 (13,5kg). Meine Gewässer sind so ca 3-6 m tief. Aber wenn ich so nachdenke, fällt mir ein, dass beim Absinken sich der Gummifischschwanz nicht wirklich bewegt. Ic h sollte doch ein schwerers Blei verwenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fange nichts mit Gummifischen
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Okay, dann kannst du hinter diesem Punkt schonmal ein Häkchen machen, denn die Schnur ist schön dünn. Dann musst du mit deinen jeweiligen Gummifischen herumexperimentieren, ab wann du das Aufsetzen auf dem Grund deutlich wahrnimmst. Da kann man auch schlecht ausschließlich mit Ködergrößen argumentieren, da auch die Gummimischung und das Volumen von entscheidender Bedeutung sind. Einen weichen 15er Slotti S kann ich bei Windstille auch getrost mit 7g in 6 Meter Tiefe führen, ohne Kontakt zu verlieren. Bei den festen Slottis wäre da kaum dran zu denken. Einen 17cm Fin S kann ich auch mit 10g in 10 Metern Tiefe gut verwenden, da er einfach eine sehr schlanke Form ohne Teller besitzt und somit der Wasserwiderstand stark reduziert ist. Jeder Köder hat seine Eigenheiten und muss dementsprechend auch wieder anders bebleit werden - unabhängig von den Umwelteinflüssen, die erneute Anpassungen bedingen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fange nichts mit Gummifischen
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 13:47 
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 22:38
Beiträge: 42
Danke. Dann werd ich mich am WE mal ans Experimentieren machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de