Räubertreff
http://forum.uli-beyer.com/

Wie häufig werden Lachse auf Pilker o.ä. gefangen?
http://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=21&t=2042
Seite 1 von 1

Autor:  Uli Beyer [ So 2. Dez 2012, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Wie häufig werden Lachse auf Pilker o.ä. gefangen?

Ich möchte mich vielleicht demnächst mit "Wurflachsen" in der deutschen Ostsee beschäftigen. Pilker sind da ja das Naheliegendste. Mich interessieren aber alle Kunstköder, von denen Ihr schon mal gehört habt, dass sie in der Ostsee "Wurflachse" gebracht haben. Wer weiß etwas?!? :?: :roll:

Autor:  Walk_The_Dog [ Sa 23. Feb 2013, 03:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie häufig werden Lachse auf Pilker o.ä. gefangen?

Hallihallo -
in der Meerenge zwischen Schweden & Dänemark - also im gesamten Bereich des Øresunds
ist die Pilkfischerei vom Angelkutter sehr populär, von Februar - März gehts dann auf die kapitalen Dorsche los die oft Laichdorsche sind, aber um die 20KG Marke. Aufgrund der heftigen Strömung, liegen die benötigten Pilker zwischen 300 - 1000gr. (je nach Strömung) für eine Tiefe von 30-60m, und trotzdem gehen des öfteren mal ein Lachs oder Meerforelle an den Haken.
Da die Salmoniden durch das Salzwasser ein weiches Maul bekommen, das Gerät etwas gröber ausgelegt ist, geht auch ein Teil beim "hochpumpen" verloren.

Hier ein Beispiel vom 20.02.2013, Zufallsfang einer gepilkten Meerforelle von 6,7 KG,
und eine vom 04.03.2013 von 6,75 KG

http://sportsfiskeren.dk/spaendende-bif ... a-oeresund
http://sportsfiskeren.dk/endnu-en-blank-bifangst

Autor:  Uli Beyer [ Fr 5. Apr 2013, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie häufig werden Lachse auf Pilker o.ä. gefangen?

Irgendwann muss ich mal versuchen, das gezielt und intensiv zu machen. Von einem geworfenen "Meereslachs" träumen doch viele und irgendwie muss das doch auch funzen... :lol: :roll:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/