Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 21. Aug 2019, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterdorsche vor unserer Küste...
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 01:02
Beiträge: 6658
Jetzt beginnt die Top-Zeit für die besonders kapitalen Dorsche. Soweit ich das mitbekommen habe, wurden fast alle "Rekordfische" der letzten 10 Jahre im Januar-März gefangen. Wer angelt da jetzt mit? Was haltet Ihr von dieser Winterangelei??? ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterdorsche vor unserer Küste...
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:05
Beiträge: 257
Bei den Dorschen unterscheidet man zwischen dem Jagd- und dem Laichdorsch, wobei es zwei Populationen gibt, die einen laichen im Sommer, die anderen im Winter. Das Gebiet um den Øresund in Dänemark werden in den Monaten Jan - März besonders viele Laichdorsch gefangen, von 10 - 30 KG. Da der Dorsch in den letzten Jahrzehten sehr intensiv befischt wurde werden die Populationen immer kleiner. Die gezielte Laichdorsch-Angelei im Øresund ist schon verabscheuungswürdig, da die hier gefangenen Exemplare zwar gut für ein Foto sind, aber häufig danach einfach im Müll landen und es fahren jeden Tag gleich mehrere Angelkutter raus.

Anbei mal ein schon altes Foto eines typischen Laichdorsches von 30 KG; Jagddorsche unterscheiden sich durch einen langen gestreckten Körper, aber ohne hochschwangeren Bauch, siehe Bild.

Dateianhang:
PM-30-kilo.jpg
PM-30-kilo.jpg [ 84.83 KiB | 2219-mal betrachtet ]


Man kann nicht immer ausschließen, auch mal einen Laichdorsch zu fangen, wenn er dann sinnvoll in der Küche Verwertung findet mag es ja noch Sinn machen, denn wenn so ein Fisch aus einer größeren Tiefe hochgeholt wird, kann er auch nicht mehr zurückgesetzt werden. Ihr würde es ja auch nicht begrüßen, wenn man bei euch gezielt im Winter die Laich- Hechte & Zander beangeln würde, leider hat der Dorsch keine geregelte Schonzeit.

Forschungsreport der Dorschbestände in der Ostsee zur Info: http://lsfv-sh.de/dmdocuments/dorsche-in-der-ostsee.pdf

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de