Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 25. Sep 2020, 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichtsinn deutscher Urlauber in Norwegen
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 262
http://www.adressa.no/nyheter/sortronde ... 311671.ece

Leider passieren solche Unfälle jedes Jahr des öfteren:
2 Boote fuhren gemeinsam raus, trennten sich nach einiger Zeit jedoch und als 1 Boot abends nicht zurueck kam wurde eine Suchaktion eingeleitet.
Glücklicher weise wurden sie lebend gefunden, die 4 Urlaubsangler klammerten sich am Kiel fest und das Wasser ist z.Z. noch relativ warm.
Ein paar Gedanken dazu:
-ein 17ft Boot ist nicht fürr lange Ausfahrten geeignet, dann auch noch mit 4 erwachsenen Herren !!!
-Schwimmweste ist Pflicht, muss nicht nur an Bord sein sondern muß auch getragen werden.
-Seekarten oft mangelhaft bzw. wurden oder können nicht gelesen werden.
-auf diesen sind Schären und Staken verzeichnet. Schären die immer sichtbar sind mit einem Kreuz und die bei Flut unter Wasser sind mit eingeklammerten Kreuz.
-kaum jemand hat einen Kompass an Bord, ein GPS kann auch mal ausfallen.
-was nicht auf den Karten zu sehen ist, sind steil aufragende Felswände, diese können auch 10m unter wasser liegen aber bei einsetzender Flut staut sich dort das Wasser auf und spingt auch mal 10m und höher; von weitem sieht es aus wie eine Riesenwelle die sich wie ein kleiner Tsunami fortsetzt. Wenn dann 4 Mann quer zur Welle treiben, und alle auf einer Seite sitzen, dann kenterrt man sehr schnell.
- ab Spätsommer kann es zu den typischen Fallwinden kommen, wird immer wieder unterschätzt.
Meiner Meinung nach ist es auch sehr fahrlässig sich in unbekannten Gewæssern zu trennen. Kein Notsignal (Rakete) bzw Notruf (Handy) wurde abgesetzt.
Da kann man nur sagen, mehr Glück als Verstand!

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de