Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Salmonide 2015
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Also mal los hier: Wo kommt der erste Lachs oder Mefo für 2015 her??? Hier ist der Rudi mal so richtig gefordert... :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Salmonide 2015
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Der Winter, der nicht so richtig Winter ist, ob es nun Herbst- ,Winter- oder Frühjahrstürme sind, oder soll man es Klimawandel nennen? Um es Winter zu nennen ist es eindeutig zu warm (was sich ja noch ändern kann), allerdings sind die Stürme die wohl noch andauern werden für die Ostsee ein Segen. Die starken Westwinde drücken das sauerstoffarme ausgesüsste leichte Ostseewasser weit raus und schweres salzhaltiges Nordseewasser fließt zurück in die Ostsee.

So ein Wasseraustausch hat es seit gut 60 Jahren nicht mehr gegeben, die Artenvielfalt der Ostsee steigt durch Zuwanderer wie Köhler, Seehecht und der eine oder andere Thunfisch (Bonito) wurde auch schon gefangen, aber auch Nährtiere wie zu Beispiel Kalamare, von denen 3 Arten in der Ostsee nachgewiesen sind, sind vermehrt anzutreffen, den Meerforellen schmeckt es jedenfalls richtig gut, siehe Bilder.

Seit gut einer Woche werden schöne blanke Fische zwischen 40~60 cm regelmäßig gefangen, aber auch Fisch um die 70cm. Hier gilt es allerdings, wer jetzt nicht losgeht, kann auch nichts fangen. :mrgreen:

Dateianhang:
Jan 2015 1.jpg
Jan 2015 1.jpg [ 90.62 KiB | 9497-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Jan 2015 2.jpg
Jan 2015 2.jpg [ 86.95 KiB | 9497-mal betrachtet ]

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Zuletzt geändert von Walk_The_Dog am Do 15. Jan 2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Salmonide 2015
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Ein gutes Stündchen an die Küste brachte eine schöne blanke MeFo, die mit nach Hause wollte und schon wieder mit Mageninhalt Kalamare, dazu gleich mal die passende Fliege kreiert. :mrgreen: Vorgestern fanden Spaziergänger ein ca. 30cm langes Exemplar eines Kalamaren am Strand an der Kieler Förde; bei dem Tier war noch keine Laichenstarre eingetretten, demnach noch recht frisch.

Dateianhang:
Cal4.jpg
Cal4.jpg [ 65.2 KiB | 9496-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Calli2.jpg
Calli2.jpg [ 71.25 KiB | 9496-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Cal 3.JPG
Cal 3.JPG [ 152.06 KiB | 9496-mal betrachtet ]

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Salmonide 2015
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 23:46
Beiträge: 129
Petri,

hab auf den ersten Bildern die Kalmare gar nicht realisiert.
Gab es die schon öfter in der Ostsee? Die Fliege ist top!!
Noch eine Frage zu dem Wasseraustausch. Gibt es da auch mehr Strömung
in der Ostsee?

Noch ein paar Tage...dann geht es nach Heiligenhafen/- Fehmarn.




Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Salmonide 2015
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Hier mal ein Artikel zu den Kalamaren der Nord- und Ostsee, dieser Artikel klärt auch die Frage, woher die Kalamare kommen:

http://www.tintenfische.com/index.htm?/ ... ostsee.htm

Ein natürliches Grundproblem der Ostsee ist die Sauerstoffarmut in den tieferen Wasserschichten. Die Schichtung des Ostseewassers ist recht stabil, frisches salzhaltiges und sauerstoffreiches Wasser kann nur aus der Nordsee durch die dänischen Inseln hereinkommen. Wie sich das sauerstoffarme Ostseewasser erneuert und welche Rolle die Winterstürme dabei spielen und mehr:
hier: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... p?id=33393

Passend dazu ein Artikel des Angelmagazins Blinker: http://www.blinker.de/aktuell/angeln_ak ... L4FEC7jIXy

Wenn sich Wassermassen bewegen ergeben sich Strömungen, wie z.B. durch Ebbe & Flut in der Nordsee, das passiert natürlich auch in der Ostsee, nur fällt diese geringfügiger aus, und ist kaum wahrzunehmen und das macht die Ostsee so besonders gefährlich, nicht umsonst verunglücken jedes Jahr Menschen, die das unterschätzen. Besonders gefährlich sind z.B. Meerengen, hier können Strömungen bis zu 9 ktn. erreicht werden, besonder zu Zeiten wie um den Voll- und Neumond.

Für die Ostsee jedenfalls ist der Wasseraustausch ein Segen, die Ausbreitung von Altenblüten und daraus resultierende Fischsterben werden minimiert, sogenannte Todeszonen werden geringer oder verschwinden gänzlich (z.B. durch schwarze Fischsymbole in Google Earth gekennzeichnet), Fischbrut hat bessere Überlebenschancen durch bessere Wasserqualität, erweiteter Lebensraum für Fische und Nährtiere; sowie erhöhte Artenvielfalt - Zuwanderung von neuen Arten wie z.B. o.g. Kalmare. Die Strömungsverhältnisse haben sich durch den Wasseraustausch nicht verändert oder erhöht.

In diesem Sinne, viel Spaß auf Fehmarn. :)

PS: Beim ausnehmen der gefangenen Fisch kannst ja mal darauf achten, was die so gefressen haben und berichten. ;)

Dateianhang:
Kalle4.jpg
Kalle4.jpg [ 34.4 KiB | 9409-mal betrachtet ]

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Salmonide 2015
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Gestern Nachmittag fing mein Angelkollege eine 65er, siehe Küchenfoto, und heute morgen gab es zwei blanke 50iger, es hatte die Nacht über ein bischen geschneit. ;)

Dateianhang:
Jan 18.jpg
Jan 18.jpg [ 46.36 KiB | 9403-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Jan 19.jpg
Jan 19.jpg [ 50.19 KiB | 9403-mal betrachtet ]

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Salmonide 2015
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:32
Beiträge: 446
Walk_The_Dog hat geschrieben:
Hier mal ein Artikel zu den Kalamaren der Nord- und Ostsee, dieser Artikel klärt auch die Frage, woher die Kalamare kommen:

http://www.tintenfische.com/index.htm?/ ... ostsee.htm

Ein natürliches Grundproblem der Ostsee ist die Sauerstoffarmut in den tieferen Wasserschichten. Die Schichtung des Ostseewassers ist recht stabil, frisches salzhaltiges und sauerstoffreiches Wasser kann nur aus der Nordsee durch die dänischen Inseln hereinkommen. Wie sich das sauerstoffarme Ostseewasser erneuert und welche Rolle die Winterstürme dabei spielen und mehr:
hier: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... p?id=33393

Passend dazu ein Artikel des Angelmagazins Blinker: http://www.blinker.de/aktuell/angeln_ak ... L4FEC7jIXy

Wenn sich Wassermassen bewegen ergeben sich Strömungen, wie z.B. durch Ebbe & Flut in der Nordsee, das passiert natürlich auch in der Ostsee, nur fällt diese geringfügiger aus, und ist kaum wahrzunehmen und das macht die Ostsee so besonders gefährlich, nicht umsonst verunglücken jedes Jahr Menschen, die das unterschätzen. Besonders gefährlich sind z.B. Meerengen, hier können Strömungen bis zu 9 ktn. erreicht werden, besonder zu Zeiten wie um den Voll- und Neumond.

Für die Ostsee jedenfalls ist der Wasseraustausch ein Segen, die Ausbreitung von Altenblüten und daraus resultierende Fischsterben werden minimiert, sogenannte Todeszonen werden geringer oder verschwinden gänzlich (z.B. durch schwarze Fischsymbole in Google Earth gekennzeichnet), Fischbrut hat bessere Überlebenschancen durch bessere Wasserqualität, erweiteter Lebensraum für Fische und Nährtiere; sowie erhöhte Artenvielfalt - Zuwanderung von neuen Arten wie z.B. o.g. Kalmare. Die Strömungsverhältnisse haben sich durch den Wasseraustausch nicht verändert oder erhöht.

In diesem Sinne, viel Spaß auf Fehmarn. :)

PS: Beim ausnehmen der gefangenen Fisch kannst ja mal darauf achten, was die so gefressen haben und berichten. ;)

Dateianhang:
Kalle4.jpg

Hey Walk the Dog,
Deine Kalmare sehen klasse aus :!:
Ich möchte es dieses Jahr auch mal versuchen, eine Meerforelle zu überlisten. Es wäre das erste Mal und dann noch mit der Fliegenrute.
Bin echt gespannt, ob ich eine zum Fototermin überreden kann ;)
Leider habe ich null Vorkenntnisse wo, wann und wie :?
Ich hoffe, mein Plan klappt und ich kann hier auch mal eine präsentieren :lol:

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Salmonide 2015
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
@Gummihecht:

Dankeschön für die Blumen, ich drücke Dir die Daumen, das es klappt, ansonsten laß mich wissen, wenn Du Tipps benötigst.

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Salmonide 2015
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:32
Beiträge: 446
Walk_The_Dog hat geschrieben:
@Gummihecht:

Dankeschön für die Blumen, ich drücke Dir die Daumen, das es klappt, ansonsten laß mich wissen, wenn Du Tipps benötigst.


Hey,
auch wenn das WWW viele Informationen bereithält, für Tipps aus erster Hand wäre ich immer dankbar.
Ich möchte gerne mindestens zweimal in der heißen Zeit im Frühjahr hochfahren und mein Glück probieren.
Suche nur noch einen Gleichgesinnten, der den Spass miterleben will. Viele Intressenten, aber immer erst ja sagen und dann "ich weiß nicht" :?
Wenn Du mal auf eine Art Guiding Laune hast, nehme ich das gerne in Anspruch!?

Gerne auch über PN :mrgreen:

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Salmonide 2015
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 04:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Kein Problem, wenn ich Zeit habe gern, aber Fische versprechen kann ich auch nicht, es müsste dann aber in Dänemark sein, da kenne ich mich besser aus. ;) Sag rechtzeitig Bescheid, denn das Wetter dazu muß auch passen. Von Jan - April bin ich sporalisch tagsüber los, ab Mai - wenns dann wärmer wird eher Nachts, d.h. die inklusive Abend- & Morgendämmerung, alles weitere dann per PN.

Hier schon mal einen Vorgeschmack: https://www.youtube.com/watch?v=Ywyi4kHvnq4

Gruss Rudi ;)

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de