Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Boot für Möhnesee
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 12:17 
Mann mann mann, manchmal malst du auch den Teufel an die Wand... Wir haben alles schon hinter uns, Trailer selbst aufgebaut (Neue Achse, neue Schutzbleche selbst gekantet etc.) Rahmen verändert ...war nen super alter Trailer, allerdings ohne Kipfunktion...

Keine Sorge, du wirst schon nicht im Kittchen landen :?

Versuch irgendwie an nen Datenblatt zu kommen, entweder über den Hersteller den wir ja ausfindig machen konnten oder über eine Privatperson die nen Datenblatt und deinen Trailer hat...
Wäre sehr ärgerlich wenn du hinterher keine Kippfunktion mehr hättest (die ist auch äusserst schonend für den Rumpf)

Wenn das alles nicht klappt musste schweissen ...aber auf alt trimmen und so ist Quatsch! Hab dem Tüv damals gesagt dass ich keine Papiere hatte und dann muss der halt nen Datenblatt erstellen, damit dann zum Straßenverkehrsamt, die stellen dir Papiere aus, dann wieder zum Tüv, der nimmt den ab, du schlägst in den Rahmen ne Fahrgestellnummer BEIM TÜV ein und fertig ist die Laube... lass dich beim Tüv nicht so leicht abspeisen, sonst fährste doppelt!

Grüzzle


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot für Möhnesee
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 12:59 
hier ist schonmal die Steckerbelegung wenn wir die Nebelschlussleuchte anschließen...

http://www.herrzyp.de/system/index.php? ... z_3=&men=1

könnt efür andere eventuell ja auch interessant sein...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot für Möhnesee
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 18:48 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
@murdock
also mein kumpel sagt das es recht aufwendig ist.
ist ein typenschild auf der achse,scheinbar wichtig.
wie alt ist der trailer,leergewicht(zugelassene wiegestelle),länge,breite etc.
100er abnahme?reifenzustand und alter.
dann fahrgestellnummer,typenschild usw.
er hat auch gesagt das es gut sein könnte das dem tüv das datenblatt aus holland egal ist.
in holland ist es wohl üblich das bei trailern bis 750kg weder tüv noch fahrgestellnummer oder sonst was vorhanden ist.
er macht diese rennerei 5-8 mal im jahr für kunden,scheint also zu gehen.

hast ne pn

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot für Möhnesee
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 09:40 
Zitat:
@murdock
also mein kumpel sagt das es recht aufwendig ist.
ist ein typenschild auf der achse,scheinbar wichtig.
wie alt ist der trailer,leergewicht(zugelassene wiegestelle),länge,breite etc.
100er abnahme?reifenzustand und alter.
dann fahrgestellnummer,typenschild usw.
er hat auch gesagt das es gut sein könnte das dem tüv das datenblatt aus holland egal ist.
in holland ist es wohl üblich das bei trailern bis 750kg weder tüv noch fahrgestellnummer oder sonst was vorhanden ist.
er macht diese rennerei 5-8 mal im jahr für kunden,scheint also zu gehen.


Aufwendig? eigentlich nicht, nur in diesem Fall da es ein Kiptrailer ist und man den Hersteller nicht mehr raus bekommt...
- kein Typenschild (aber beim Eigenbau gibts eh nen neues Typenschild...Rohlinge gibts zB. in Hörde am Bahnhof im Schilderladen, sonst hätte man den Hersteller und auch ein Datenblatt, bei meinem Pega-Trailer, Holländischer Trailer, hab ich das von Pega nachträglich bekommen)
- Alter des Trailer: Ist auch egal, da Eigenbau und Vollabnahme --> BJ ist dann 2011
- Leergewicht, Länge, Breite, option auf 100er Abnahme ermittelt der Tüv in Wambel vor Ort (wenn kein Datenblatt vorhanden ist), er stellt dann ein Datenblatt aus mit dem Robin zum Straßenverkehrsamt muss wegen den Papieren. Ist er mit Papieren zurück kriegt der Trailer eine Fahrgestellnummer eingeschlagen. Diese muss dann noch mit den anderen Daten auf das Typenschild, Hersteller ist dann zB. Murdock. Das Schild noch am Trailer anbringen und danach ist alles erledigt.
- Jau, ist echt mal entspannt wie es die Holländer handhaben... voll easy und irgendwie ne unbürokratische tolle Sache...


Also, im Prinzip muss Robin nur jemanden finden der ihm die Kipfunktion schweißt und dann geht alles seinen "normalen dt. Weg" :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot für Möhnesee
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 21:04 
@Jigga..

Dank PikeDive ist meine Anhängerkupplung nun vorbildlich angeschloßen und diese habe ich direkt probiert!
Alle Lichter brennen, sogar die Nebelschlußleuchte die ich dachte nicht zu haben :lol:

Werde mir für nächste Woche wohl mal wieder ein Kzk holen und zu einem anderen Tüv fahren, wobei ich denke das es eh nichts bringt....
Ich weiß nicht ob es damit so leicht getahn ist, einfach zu schweißen....warum sollte ich dann eher Paiere oder ne FgNr. bekommen?
Ich hab den überblick verloren...

Dank Annette hört sich selbst Bertus Rozemeijer für mich in NL um, vllt. kann er ja noch etwas "organisieren"... :)
Ich bin echt ein wenig planlos.....

Was mach ich wenn dieser zugeschweißt ist und ich beim TÜV stehe, ich kann dem viel erzählen. Frage ist ob er mir das wirklich glaubt das ich diesen selber gebaut habe??? Ich würd nicht glauben und wenn doch, was mache ich wenn er ne Zeichnung oder sowas sehen will...

Au man...warum ist das so kompliziert alles.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot für Möhnesee
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Sep 2010, 12:18
Beiträge: 130
Man Robin,du machst dir zu viel gedanken.
Das wird schon, auch wenn ich leicht reden habe da meiner ja durch ist.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das du unbedingt etwas zuschweißen musst.
Ich werde morgen mal den Mann vom TÜV in Ar.... anrufen, vll. bekomme ich ja was raus.

Werde mich dann bei dir melden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot für Möhnesee
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 21:18 
Ja dankeschön...

natürlich mach ich mir viele Gedanken, habe davon Null Ahnung, es ist mein erstes Boot und weiß nicht was ich glauben bzw. machen soll...
Mir haben schon sicherlich 10 Personen etwas anderes erzählt...machs so, oder ne so ist besser weil so.....

Ich habe einfach kein Plan von diesen Paragraphen zeugs und hier Achslast und da ABE und da Datenblatt....

Ich hoffe echt nur das der liebe Gott es mal gut mit mir meint und ich ein Tüv Prüfer finde der es nicht so eng sieht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot für Möhnesee
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Sep 2010, 12:18
Beiträge: 130
Wie gesagt, ich rufe morgen mal da an.
Mal sehen was er mir sagt.
Die Info gebe ich dir direkt weiter, mehr kann ich leider nicht machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot für Möhnesee
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 21:53 
Dein Einsatz ist super, dankeschön!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot für Möhnesee
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 22:18 
Moinsen!

Nee, du musst den nicht SELBER gebaut haben...du machst j anur ne vollabnahme für einen Trailer Marke Eigenbau :shock:

Ohne Quatsch, das ist echt kein Thema... Das mit dem Schweißen kann höchstens was damit zu tun haben, dass beim Kiptrailer sichergestellt werden muss dass er sicher ist und die Verbindung den Schwingungen und Kräften stand hält.

dieser Tüv-Typ geht scheinbar nach dem Motto vor : Siche rist sicher und lässt generell keine Kiptrailer Marke Eigenbau zu. Da haben die halt keine Möglichkiet das sicherzustellen bzw. entsprechend zu prüfen...

Lass und die Verbindung mal etwas hübscher gestalten und fachmännischer aussehen lassen, und dann kannste´s ja nochmal probieren ;)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de