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| GFK Boot Restauration http://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=28&t=1288 |
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| Autor: | Helmut [ Di 4. Okt 2011, 13:25 ] |
| Betreff des Beitrags: | GFK Boot Restauration |
Ein 450er Ringmaier Boot Zwischenzeitlich habe ich schon die Ruder mit neuen Ruderbeschlägen ausgestattet und neu gestrichen und die Ruderblätter mit Glasfasermatten verstärkt. Alte Beschläge und die Ruder wie sie vorher waren: Und nach der Verschönnerungskur: Die Ruderenden wurden noch mit Schrumpfschläuchen überzogen um einen angenehmen Rudergriff zu haben Das Boot zu Hause: Ohne "Innenleben" Die teilweise ausgebrochene Scheuerleiste und die Oberschale habe ich zum besseren schleifen und streichen entfernt: Dabei stellte sich heraus das ich die Ruderstifte auch gleich besser erneuere, da der Rost böse zugeschlagen hat: Die werden gleich morgen bestellt und sollten dann spätestens Montag da sein Auf der Bootsunterseite zeigte sich das ein Antifouling Anstrich nicht umsonst ist. Muscheln und Algenbewuchs nach 6 Monaten im Wasser: Nach bearbeiten mit dem Hochdruck zeigten sich stellen die unbedingt ausgebessert werden müssen, GFK-Spachtelmasse und Glasfasermatten hatte ich sowieso schon besorgt. So ging es mit dem schleifen richtig los Dann gings weiter: In der früh wurden gleich die neuen Ruderstifte bestellt, natürlich aus V2A Alte Nieten entfernen: Dann mit Glasfaser- und Feinspachtel die Löcher wieder verspachteln: Die Löcher der Nieten und wo der Vorbesitzer anscheinend noch einiges montiert hatte: Mit Glasfaserspachtel bearbeitet Danach geschliffen und mit Feinspachtel nochmal überzogen Auf der Bootsunterseite habe ich ebenfalls die defekten Stellen ausgebessert Dann nochmals geschliffen auch die Innenseite des Bootes der Postbote brachte schon die neuen Ruderstifte aus V2A :thumbup: Natürlich passen die alten Löcher nicht mehr Die alten Löcher hab ich daraufhin gleich verspachtelt und wieder geschliffen, werden halt neue gebohrt Da ich mir nicht den Lack verkratzen will habe ich gleich die hintere Sitzbank und eine Seitenablage aus 21mm Siebdruckplatten angepasst. Zuerst eine Schablone angefertigt Auf die Siebdruckplatte übertragen Und dann mit der Handkreissäge ausgeschnitten Der Zwischenraum vom Boot zur Platte wird mit Silikon ausgefugt. Leider sind die erhältlichen Siebdruckpkatten nur 2,5 Meter lang, das war 15cm zu kurz :daddeln: Jetzt muss ich halt die Ruderbank dran stückeln, ist aber kein Problem. Innen habe ich dann noch den Lack an geschliffen und ein paar kleine Stellen verspachtelt. Danach wurde das Boot vom Staub gesäubert und in die Garage gestellt. Das Boot grundiert: Der Rest war nicht mehr tragisch: Den Rumpf in Grün lackiert: Schiffsboden mit Antifouling gestrichen Oberschale und das Schiffsinnere weiß lackiert Dann wieder die Oberschale drauf gesetzt und verschraubt und die Siebdruckplatte und Sitzbank eingepasst Der Boden und die Fußstütze mussten auch noch rein Der alte Boden diente als Schablone Die Fußstützen auch gleich neu angefertigt Das Ergebnis Das hinter Staufach Mit eingesetzter wasserdichter Plastikwanne Das ganze ist mit einem Schloss abschließbar. Die verwendeten Schrauben, Ösen, usw. sind alle aus Edelstahl, das nichts mehr rosten kann. Jetzt kommen nur noch ein paar Schönheitskorrekturen wie die Leisten und das Silikon ein wenig abschaben, außerdem muss ich ein kleine Stellen mit weißem Lack ausbessern die beim Einsetzen der Siebdruckplatte entstanden sind. Bootssitz, Rutenhalter und Schirmhalter werden in den nächsten Wochen noch montiert, das eilt aber nicht, da ich das Boot noch bis April zu Hause habe. Vielleicht fällt mir ja noch die eine oder andere Kleinigkeit noch ein Nochmals der Vergleich: Alt Neu Das ganze mit relativ wenig Zeitaufwand und ca. 300€ (inklusive neuer Ruderstifte) Kosten. Das Boot sollte jetzt wieder über Jahre gut in Schuss sein und mir viel Freude bereiten Die letzten "Optimierungen" : Ablagefach: Die Abschlussleisten: Die Runden den Anblick einfach ab Leider sieht man es nicht wirklich auf dem Foto: Eine Beleuchtung kommt auch rein, weiß nur nicht ob ich sie fest montiere oder flexibel aufstelle. Das ganze muss ich bei Dunkelheit mal testen. Die Leuchte: Das letzte abschließbare Staufach und Halter für Kescherstab und Gaff sind angebracht. Jetzt kann ich endlich das Hegenenzubehör getrennt vom Schleppzubehör lagern Staufach: Halter für Kescherstab |
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| Autor: | Jöarch [ Di 4. Okt 2011, 14:26 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: GFK Boot Restauration |
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| Autor: | Helmut [ Di 4. Okt 2011, 19:01 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: GFK Boot Restauration |
Die Kanten der Siebdruckplatten sind mittlerweile versiegelt Die Dichtmasse ist was ähnliches wie Silikon, auf alle Fälle UV Beständig und überstreichbar, so stand es zumindest auf der Kartusche........ Aber Danke für deine Hinweise |
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| Autor: | Helmut [ Di 4. Okt 2011, 20:45 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: GFK Boot Restauration |
pikehunter hat geschrieben: War es schwer die Oberschale zu entfernen? Nein, wie geschrieben, nur die Nieten entfernt und ein paar Schrauben, dann lies sich die Oberschale leicht abnehmen. |
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| Autor: | pikehunter [ Di 4. Okt 2011, 20:57 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: GFK Boot Restauration |
wie lange hast du da dran gesessen? |
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| Autor: | Helmut [ Di 4. Okt 2011, 21:03 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: GFK Boot Restauration |
Denke mal das es so ca. 40 Stunden waren, also nicht allzu lange |
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| Autor: | heiko2207 [ Mi 5. Okt 2011, 06:36 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: GFK Boot Restauration |
Optisch ist es sehr gut geworden, nur hättest du das Antifouling weiter nach oben ziehen müssen. Das Boot liegt ja nicht nur mit dem Boden im Wasser, sondern auch mit den seitlichen Flächen... |
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| Autor: | Jigga [ Mi 5. Okt 2011, 09:57 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: GFK Boot Restauration |
Top Bericht! Wirklich schön gemacht, da kann sich der Robin schonmal einiges abgucken! Mit 21mm Siebdruck wirste wohl Ruhe haben Ob die Oberfarbe "weiß" optimal ist muss ja jeder selbst entscheiden...mich blendet weiß im Sommer immer sehr, daher hab ich das damals abgetönt (-: Ansonsten kann ich nur empfehlen für sämtliche Versiegelungen Sikaflex zu nehmen! Besser geht nicht! Das vVersiegeln der Schnittkanten ist wirklich super wichtig, keine 2 Jahre später quillt das Holz auf und dann gehts ganz schnell und die Kanten sind fratze! Aber das haste ja alles gemacht! Wie gesagt, tolles Projekt und feines Ergebnis! Viel Spaß mit dem "neuen alten" Boot! ääh, eine Frage hab ich noch... Wofür brauchst du denn nen Gaff? |
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| Autor: | Helmut [ Mi 5. Okt 2011, 19:18 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: GFK Boot Restauration |
Das Antifouling habe ich mit Absicht nicht weiter nach oben gezogen, die Algen was oben wachsen sind am Jahresende relativ leicht mit einem Schwamm zu entfernen. Das die Frage wegen dem Gaff kommt war mir irgendwie klar Da ich zur Fraktion gehöre die auch mal einen Fisch entnimmt mache ich das mit dem Gaff. Lasse ich den Fisch wieder schwimmen, sieht der das Bootsinnere nicht, sondern wird gleich im Wasser abgehakt |
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