Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bootsplaketten für den Möhnesee
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo zusammen,
in den vergangenen Tagen entstand hier im Möhneseethread eine Diskussion, da durch die im letzten Jahr gültig gewordene, neue Freizeitverordnung auch neue Gebühren für "Großboote mit anderem Antrieb als Ruder" (jeder Art!) entstanden sind. Für uns Angler bedeutet dies, dass neben der E-Motorenplakette für Boote, die eine größere Kennzahl als 6 (Gesamtlänge mal Breite in Metern = Kennzahl) haben, dass sie eine ZUSÄTZLICHE Gebührenplakette erwerben müssen. Das neue Jahr und die guten Fänge schon jetzt im Möhnesee machen etliche Angler nervös und wir wurden mit entsprechenden Anfragen wiederholt konfrontiert. Bei uns gab es diese Plaketten leider nicht und erst nach intensiver Telefonumfrage im Ruhrverband habe ich jetzt endlich entsprechende Infos für Euch: Die "Großbootplakette" wird es in diesem Jahr NUR BEI DER TOURISMUS GmbH MÖHNESEE in Körbecke geben (Küerbicker Straße, Tel 02924 497). Wie ich auch erfahren konnte, sind die Plaketten im Moment noch nicht gedruckt bzw. ausgeliefert. Erst in der kommenden Woche gibt es die dann vor Ort.
AB 2016 sind dann die Abrechnungssysteme usw. soweit umgestellt, dass der RV auch uns die Möglichkeit geben kann, diese Plaketten zu verkaufen. Also sorry für dieses Jahr und ab nächstes Jahr gibt´s dann alles aus einer Hand im ordentlichen Fachhandel! 8-)
Hier noch einmal der Link zur Freizeitverordnung am Möhnesee: http://www.ruhrverband.de/fileadmin/pdf/sport_und_freizeit/freizeitordnung_2014.pdf

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootsplaketten für den Möhnesee
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Soeben habe ich vom Ruhrverband Infos zur neuesten Freizeitverordnung bekommen. Bitte beachten!
http://www.ruhrverband.de/fileadmin/pdf/sport_und_freizeit/Freizeitordnung_2015.pdf

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootsplaketten für den Möhnesee
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 16:49 
Offline

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 12:14
Beiträge: 89
Da haben sie ja zügig reagiert. :twisted:

_________________
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!

Gruß und Petri
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootsplaketten für den Möhnesee
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 17:45 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
Was hab ich verpasst. ... was hat sich verändert

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootsplaketten für den Möhnesee
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:38
Beiträge: 395
Wohnort: Neheim
Ich hätte auch gerne eine kleine, kompakte Zusammenfassung :-)

_________________
“Fish recognize a bad leader.”
http://www.stronghooks.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootsplaketten für den Möhnesee
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
patrickb hat geschrieben:
Ich hätte auch gerne eine kleine, kompakte Zusammenfassung :-)


Sie haben die Definition von Angel-bzw. Sportboot präzisiert, d.h. es ist so wie es Uli geschrieben hatte:
Jedes Boot über 6m² Grundfläche (Länge x Breite der Herstellerangaben), das für Freizeitzwecke benutzt wird (Angeln, Segeln, etc) und über einen Antrieb durch E-Motor oder Segel verfügt benötigt eine Bootsplakette.
Ruderboote sind frei, unabhängig der Größe.

Bootsplakette kommt dann noch on Top :-(

So weit so gut meine persönliche erste Interpretation, und für mein Verständnis muß ich das volle Programm zahlen.

Aber wenn man die Verordnung im Wortlaut nimmt gibt es für mich immer noch einen Punkt der missverständlich ist und präzisiert werden sollte:

"3.1
Zugelassene Wasserfahrzeuge
Das Befahren der Talsperre mit muskelkraft angetriebenen Paddel- und Ruderbooten
ist, unabhängig von ihrer Größe, entgeltfrei."

Weiterhin steht aber in der Fußnote 3 zum Thema, das Sportboote über 6m² eine Bootsplakette benötigen:
"Ein Sportboot ist ein Wasserfahrzeug, das dem Freizeitvergnügen auf dem Wasser dient. Zu den Sportbooten
gehören Motor-und Segelboote, Yachten, Angelboote, die auf den Talsperren benutzt werden können. Ent-
scheidend ist der Sport- und Freizeitzweck."

Hier beißt sich aus meiner Sicht die Verordnung:
Heißt das jetzt im Umkehrschluß, das ich entgeldfrei mit meinem großen Ruderboot zum Spaß über die Möhne rudern darf, wenn ich aber eine Angel raushänge habe ich ein Angelboot und benötige die Plakette ??????????????
Von Motor steht bei Sportboot erstmal nichts...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootsplaketten für den Möhnesee
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Michael,
wenn kein Motor dranhängt, sollte es kostenfrei sein (Ruderboot frei, Segelboot NICHT FREI).

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootsplaketten für den Möhnesee
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 22:04 
Offline

Registriert: Di 19. Okt 2010, 23:04
Beiträge: 277
@ Uli,
das sehe ich aber anders. Wenn man angelt ist das ein Sportboot.
Das heißt ob mit oder ohne Motor, über 6m² muß man eine Bootsplakette haben.

_________________
Ich wünsche jedem ,das doppelte von dem was er mir wünscht.

die Schwinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootsplaketten für den Möhnesee
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 11:30 
Offline

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 12:14
Beiträge: 89
JEDES Boot über 6m² braucht eine Bootsplakette, egal ob Motorbetrieben oder per Ruder. :?
Ist so noch mal bestätigt worden....

_________________
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!

Gruß und Petri
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootsplaketten für den Möhnesee
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Dingsi hat geschrieben:
JEDES Boot über 6m² braucht eine Bootsplakette, egal ob Motorbetrieben oder per Ruder. :?
Ist so noch mal bestätigt worden....

In der Besprechung war der Wortlaut anders, aber im Zweifel sollte man sicherlich nachfragen. ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de