Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal ne andere Anwendung von Structurescan + HDS
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 10:27 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 06:27
Beiträge: 75
Wohnort: Burgheim, Bayern
Servus,

vor ca. 3 Wochen bekam ich einen Anruf von einem Spezel das wohl ein Paar Chaoten sein Boot in einem See versenkt haben.
Er fragte mich ob ich es finde.
Na ja spontan sagte ich logisch finden wir das.
Für den nächsten Tag einen Termin abgestimmt und los ging es.
Nebenbei wollte ich gleich noch eine Tiefenkarte von dem See anfertigen.
Nach fast 4 Stunden kreutzen über den See mußte ich zugeben wir haben es nicht gesehen.
Als ich am nächsten Tag mit dem Sonarlogviewer von Lowrance die Files nochmal am PC
betrachtete sah ich es auf einmal.
Ich vermute wir waren damals genau drüber gefahren und haben es evt. nur Schemenhaft gesehen.
Gut am Telefon und kurz angerufen ein paar Ausdrucke gemacht und wieder zu ihm gefahren.
Er hatte aber nicht soviel Zeit um das Boot zu bergen und verschob es auf einen der nächsten Tage.
Am Freitag wieder ein Anruf sie finden es trotz eines Tauchers nicht.
Gut die Sichtweite beträgt dort ca. 50 cm da seh ich auch nix.
Also am Samstag wieder auf den See. Nachdem ich die Position als Wegpunk über DrDepth abgespeichert hatte ging es los.
Nach 1 Stunde nix war es weg? Nein durch die Lage des Bootes und schlechter Reflektion des Schalles bekam ich nur ein sehr Schemenhaftes Bild.
Das erhielt ich aber nur wenn seitlich dran vorbeifuhr oder direkt drüber fuhr.

Also als wir das Boot lokalisiert und mit zwei Bojen markiert hatten rief mein Spezl den Taucher an der taucht nach einer halben Stunde Wartezeit
an der Boje nach unten und band ein Seil an den Bug.
Mit Leichtigkeit konnte das Boot dann ans Ufer gezogen werden.

Das Ende der Aktion war ein glücklicher Spezl der jetzt aber einige Zeit damit verbringen wird sein Boot zu reparieren.

Für mich selbst wieder mal "ich find es doch" ;)

hier noch ein paar Bilder Bild 1 von DrDepth Bild 2 + 3 mit dem Sonarlogviewer von Lowrance am PC aufgenommen und die zwei lezten sind vom HDS gemacht ( auch der interne Viewer )

Bilder von der Bergung selber hab ich leider keine ( Handy daheim liegen lassen )

Die Bilder live sind aber auch besser als die von der aufgenommenen Datei.

Peter


Dateianhänge:
Boot-AS_003.jpg
Boot-AS_003.jpg [ 73.61 KiB | 6375-mal betrachtet ]
Boot-AS_002.jpg
Boot-AS_002.jpg [ 23.75 KiB | 6375-mal betrachtet ]
Boot-AS_001.jpg
Boot-AS_001.jpg [ 84.67 KiB | 6375-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Anwendung von Structurescan + HDS
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 10:28 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 06:27
Beiträge: 75
Wohnort: Burgheim, Bayern
Hier die anderen Bilder


Dateianhänge:
shot-47_005.jpg
shot-47_005.jpg [ 166.08 KiB | 6374-mal betrachtet ]
shot-46_004.jpg
shot-46_004.jpg [ 88.58 KiB | 6374-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Anwendung von Structurescan + HDS
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 22:36
Beiträge: 401
Wohnort: KAMEN
Mensch Peter,
das sieht aus als wenn das Boot schon von Fischen belagert ist.
Da hätte ich erst mal ein paar Würfe gemacht. :mrgreen:

_________________
Gruß Ernst

"Letzte Worte eines Hechts: Die Sache hat einen Haken!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Anwendung von Structurescan + HDS
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 10:19 
Offline

Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:12
Beiträge: 10
Hallo Fliegenfisch,

Glückwunsch zur gelungenen Aktion.

Ich habe eine Frage zu Deine Screenshots. Wie ist es zu erklären, dass das Boot zu beiden Seiten parallel liegend auftaucht? Könnte es sein, dass eines der Echos auch etwas anderes darstellt?

Danke und viele Grüße
Fliegenfischer2010


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Anwendung von Structurescan + HDS
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 10:59 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 06:27
Beiträge: 75
Wohnort: Burgheim, Bayern
Servus,

tja das ist der Überschneidungsbereich vom Geber.
Da im Geber 3 Kristalle eingebaut sind eines für links eines für rechts und eines für senkrecht nach unten.
Bei dem angesprochenen Bild bin ich ziemlich genau mittig über das Boot gefahren.


Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Anwendung von Structurescan + HDS
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 13:27 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:06
Beiträge: 154
Ich habe letztens so ein Teil auch im Einsatz gesehen. Ist das nur gut für die Strukturerkennung oder kann man damit auch besser Fische erkennen? Ich hatte das Gefühl, Fische sieht man damit nicht so toll. ;)

_________________
Petri Heil aus Castrop

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Anwendung von Structurescan + HDS
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 14:20 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 06:27
Beiträge: 75
Wohnort: Burgheim, Bayern
Servus,

bei dem Structurescan sieht mann deffinitiv auch die Fische deutlicher.
Mann kann allerdings in den meisten Fällen also zu 95 % nicht sagen was es für ein Fisch ist.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen wo ich einwandfrei sagen kann was es für ein Fisch ist.
Da muss aber alles zusammenpassen Geschwindigkeit vom Boot winkel zum Fisch und so weiter.

Wie das Structurescan schon andeutet ist es haupsächlich für die Strukture unter Wasser da.
Aber wenn ich das helle Streifen oder Flecken sehe ist das zu 99,99 % ein Fisch. Das kann ich bei einer Sichel nicht sagen das kann alles sein.
Ich fahre nur noch im Structurscan Modus wenn ich unterwegs bin.

Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de