Räubertreff
http://forum.uli-beyer.com/

Tiefenkarte vom Möhnesee
http://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=29&t=2434
Seite 1 von 2

Autor:  Andreas Sell [ Di 8. Okt 2013, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Tiefenkarte vom Möhnesee

Ich habe am Wochenende ein paar Daten mit meinem Echolot geloogt. Ich habe mit ReefMaster etwas gespielt und dies ist
dabei heraus gekommen:
Dateianhang:
Karte_Moehnesee.jpg
Karte_Moehnesee.jpg [ 147.95 KiB | 9214-mal betrachtet ]


Hat von Euch noch einer Daten vom Möhnesee? Die Daten sollten mit einem Lowrance Gerät (*.sl2 o. *.slg Dateien) stammen.

Autor:  heiko2207 [ Mi 9. Okt 2013, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiefen Karte erstellen

Kann man ältere Dr Depth-Formate auch konvertieren?

Es wäre schon recht blöd, wenn man die Dr Depth Dateien nicht mehr benutzen kann.

Autor:  Murdock [ Mi 9. Okt 2013, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiefen Karte erstellen

Cool.... :shock:

Was brauchst Du denn (Auf deutsch Bitte :lol: ) Kann ich helfen mit den Daten von meinem Teil?

Autor:  Andreas Sell [ Do 10. Okt 2013, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiefen Karte erstellen

Murdock hat geschrieben:
Cool.... :shock:

Was brauchst Du denn (Auf deutsch Bitte :lol: ) Kann ich helfen mit den Daten von meinem Teil?


Klar kannst Du helfen mit Deinem Teil (Echolot). Du musst nur die Daten auf eine SD Karte aufzeichnen und mir per Mail schicken.
Wichtig ist das Du vor jedem Aufzeichnen den Wasserst5and notierst, hier der Link, http://www.talsperrenleitzentrale-ruhr. ... SID=moehne
Das ist deshalb wichtig, weil der Wasserstand schwankt und man so Fehler in der Karte erhält.

Falls Du noch Hilfe benötigst kann ich eine kleine Anleitung mit Bildern erstellen.


Vorzugsweise suche ich Material von Lowrance Elite 7 HDI Geräten. Andere Lowrance Geräte gehen auch, aber im Netz geht das Gerücht um das das Elite 7 HDI anders
aufzeichnet als ältere Geräte o. HDS Geräte.

Autor:  Murdock [ Do 10. Okt 2013, 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiefen Karte erstellen

Top,

wir quatschen die Tage....
Lg

Autor:  Andreas Sell [ Di 22. Apr 2014, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiefen Karte erstellen

Ich habe mal die Log Daten die ich bis jetzt gesammelt habe verarbeitet und das ist dabei heraus gekommen.
Dateianhang:
Dateikommentar: Gesammtansicht Möhne
Möhne_1.jpg
Möhne_1.jpg [ 240.08 KiB | 8690-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Deteilansicht
Möhne_2.jpg
Möhne_2.jpg [ 223.21 KiB | 8690-mal betrachtet ]

Autor:  Dschenz [ Mi 23. Apr 2014, 07:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiefen Karte erstellen

Na, das sieht doch schonmal ganz gut aus! Wieviele Tage hast du so in etwa dafür Daten gesammelt?

Autor:  Andreas Sell [ Mi 23. Apr 2014, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiefen Karte erstellen

Dschenz hat geschrieben:
Na, das sieht doch schonmal ganz gut aus! Wieviele Tage hast du so in etwa dafür Daten gesammelt?

Hallo Jens,
ca. Sieben Tage hat das logen gedauert. Das erstellen und bearbeiten am PC einen halben Tag.

Autor:  heiko2207 [ Mi 23. Apr 2014, 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiefen Karte erstellen

Ich nehme seit 5 Jahren die Daten am Edersee auf und es fehlen noch ca. 15-20%. Eine mühsame Arbeit, die zu Hause erst recht weitergeht.
Fehlerhafte Tracks entfernen, Wasserstände anpassen etc...

Ich wünsche noch viel Spaß!

Autor:  Andreas Sell [ Sa 26. Apr 2014, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiefen Karte erstellen

heiko2207 hat geschrieben:
Ich nehme seit 5 Jahren die Daten am Edersee auf und es fehlen noch ca. 15-20%. Eine mühsame Arbeit, die zu Hause erst recht weitergeht.
Fehlerhafte Tracks entfernen, Wasserstände anpassen etc...

Ich wünsche noch viel Spaß!


@Heiko

da hast Du recht, das ist eine ganz schöne Arbeit. Vor allen wenn man sich in die Materie einarbeiten muss.
Die Max interpolation habe ich heute mal von 50m auf 25m gestellt, da sieht man erst mal was das für eine Arbeit ist. Es
sind in den gescannten Teilen des Möhnesee´s noch einige weiße Flecken.



Heute habe ich die Uferlienie und den Bereich hinter der Bojenkette bearbeitet und die Karte aufs Echo gepackt.
Hier kommen ein paar Bilder.
Dateianhang:
Karte_Komplettansicht_klein.jpg
Karte_Komplettansicht_klein.jpg [ 244.48 KiB | 8563-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Screen000_klein.jpg
Screen000_klein.jpg [ 247.78 KiB | 8563-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Screen001_klein.jpg
Screen001_klein.jpg [ 246.63 KiB | 8563-mal betrachtet ]

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/