Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: geberposition
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 22:17 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
an welcher stelle am boot habt ihr euren echolotgeber den befestigt.
mich interessiert vor allem die höhe.
kurz unter der wasseroberfläche oder tiefer?
wenn wir schonmal dabei sind,wie bekommt mann denn den geber dauerhaft an einem gfk-boot fest.

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geberposition
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:31
Beiträge: 77
Wohnort: Arnsberg-Neheim
Immer so tief wie möglich....

Hier einmal am GFK Boot und einmal am Alu.

Dateianhang:
IMG_6239.jpg
IMG_6239.jpg [ 82.09 KiB | 7789-mal betrachtet ]


Dateianhang:
P9250079-1.JPG
P9250079-1.JPG [ 55.14 KiB | 7789-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geberposition
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 23:15 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Oh....der am Alu könnte Probleme kriegen wenn du dir dann deinen neuen Außenborder dranbaust.....
Bei Gleitfahrt wird der wohl im Trockenen liegen wenn mich das Bild nicht täuscht.....

Zum Thema befestigen


Ich hab den XtraHeavy-Saugnapfgeber(:
http://jigfanatics.de/angelboote/gebers ... enbau.html

Bei anderen hab ich mal was von der Befestigung des Gebers auf nen Plastikbrotschneidebrett (Plastik) gehört, diese zurechtgeschnitten und die Schrauben des Geberhalterung hinten versenken...dann kann man das Brett mit dem Geber auf der Vorderseite mit Sikaflex festkleben....

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geberposition
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2010, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:31
Beiträge: 77
Wohnort: Arnsberg-Neheim
minden hat geschrieben:
Oh....der am Alu könnte Probleme kriegen wenn du dir dann deinen neuen Außenborder dranbaust.....
Bei Gleitfahrt wird der wohl im Trockenen liegen wenn mich das Bild nicht täuscht.....


Das sind halt die Erfahrungswerte die mir (noch) fehlen. Aber wie du siehst ist oben in dem Vierkant noch nen Loch ;-) Wäre also nur Arbeit von Minuten :-D. Ich hab mir damals gedacht, wenn man den Kahn ans Ufer zieht kann so nichts kaputt gehen, wenn er direkt über der Schale liegt.

@minden: Übernächstes Wochenende hol ich den AB ab. BF 15 - BJ 1997 :-D. Ich mail dir aber vorher sowieso nochmal, hab noch 2-3 Fragen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geberposition
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 21:36 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
also ist die aussage:so tief wie möglich:richtig.
aber bei gleitfahrt geht das boot doch hinten runter oder nicht.
@minden, lässt du den geber immer dran.auch wenn das boot auf dem trailer ist.
hält der echt so fest.

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geberposition
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 22:25 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Ne----so tief wie möglich brauch man nicht...mal sehen ob ich irgendwo n Bild finde von der Seite...

Bei Gleitfahrt geht ein Boot auf das Wasser, sprich es liegt sozusagen oben aus.....bei Verdrängerfahrt gehts hinten runter und vorne hoch....(:

ne ich hab den immer abgemacht...sollte aber auch dran bleiben denke ich mal...aber selber noch nicht getestet...

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geberposition
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Nebem dem Rauf oder Runter ist aber auch wichtig, dass bei stärkerem Motorenantrieb (beim Benziner eigentlich immer) das Wasser hinter dem Heck sehr turbulent ist oder sogar das Heck trocken liegt. Deshalb sollte der Schwinger dann auch über das Heck hinausragen. Wenn der Motor dran ist, kann ja dem Schwinger auch nichts passieren...
Ist der Schwinger richtig angebracht und auch genau waagerecht, kann man sogar mit Vollgas über den Teich brausen und hat noch eine Anzeige! :shock: 8-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geberposition
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 23:37 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Hier sieht man das was ich meine....oder wie Uli sagt..."das heck liegt bei Vollgas frei"...

Der Geber hat so noch leichte Signale...bring ihn aber normalerweise tiefer an....war jetzt fürs Foto(:
Bild

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geberposition
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Je nach Heckform (vor allem bei einem spitzen Kiel) sollte der Geber auch mehr in Richtung Bootsmitte angebracht werden. VORSICHT! Sonst stört plötzlich der Motor direkt. Ist etwas speziell, die Montage. In jedem Fall sollte der Geber "nicht geschützt" vom Boot zu hoch angebracht werden. Das gibt fast immer Probleme, wenn man nicht in Schleichfahrt bleibt!

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: geberposition
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 21:57 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
also wäre er bei einem spitzen kiel der geber an der seite auch wieder zu hoch.
versteh ich das richtig, es ist am besten den geber so zu montieren das er bei jeder geschwindigkeit unter wasser ist aber am besten auch nicht direkt im strudel.
warum ist es so wichtig das er gerade ist.

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de