Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jerkbait´s für Zander
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Also ich verstehe auf jeden Fall wie der Marvin das gemeint hat und so hab ich auch geantwortet...wie Jigga schon geschrieben hat Slider oder auch Freestyler und co gehen gut. Wie gesagt, ich würd halt nicht grad den großen Buster dranhängen, wobei mans vielleicht auch mal probieren müsste ;)

Ich find übrigens nicht das jeder Wobbler nen guten Twitchbait abgibt, mit einigen klappts aber ganz gut.

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jerkbait´s für Zander
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Marvin hat geschrieben:
Ich würde einfach mal sagen jeder Wobbler ist auch ein Twitchbait :)

Aha, und warum ist der gleiche Wobbler dann kein Jerkbait??? :roll:
Demnach ist der Salmo-Slider auch kein Jerkbait, hat ja auch eine Eigenbewegung! :D Bin mal gespannt, was Bertus Rozemeijer dazu sagt, wenn ich ihm diese komische Definition mitteile. Echt ein deutsches Phänomen, allem noch eine Spezialisierung und Verkomplizierung aufzudrücken ... ;)
PS: Der große Buster fängt auch große Zander! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jerkbait´s für Zander
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 16:07 
Zitat:
Ich denke Marvin meinte dann also Köta die weder ne Tauchschaufel haben, noch beim langsamen einkurbeln einen Lauf entfalten...


ab 10kmh läuft der Slider auch so recht hübsch.. :mrgreen:

Nee, Spaß bei Seite...find es garnicht kompliziert... eher logisch und somit ist ne eindeutige Trennung wesentlich leichter durchzuführen :idea:

Was ist denn deiner Meinung nach die richtige Definition von einem Jerklbait? .. ich lern ja gern dazu... :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jerkbait´s für Zander
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Jigga,
ich weiß ja nicht, wem Du die Frage jetzt stellst, aber meine Meinung interessiert bestimmt auch:

Jerkbaits sind alle Kunstköder, die durch ruckartige Präsentation (jerken) erfolgreich auf einen Zielfisch eingesetzt werden können! Es gibt Jerkbaits mit und ohne Tauchschaufel, mit und ohne Eigenbewegung bei gleichmäßigem Zug. Ihre besondere Fängigkeit entfalten Jerkbaits in der Regel erst dann, wenn sie durch den Angler ruckartig präsentiert werden!

Wie Bertus gerade schrieb: Streng genommen sind auch alle Shads Jerkbaits! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jerkbait´s für Zander
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 21:55 
nee, vollkommen richtig... hab dich schon gemeint :)

Also, da man ja eigentlich jeden Köder rucken kann und sich auch bestimmt nen Abnehmer dabei finden ließe wär der Begriff Jerkbait dann eher ein Überbegriff für "Kunstköder" oder eben ein Äquivalent...denn eine Untergruppe wie als Bsp Wobbler oder Gummifisch würde eine definierte geringere Menge aller Kunstköder bezeichnen... Also, bei Gummifisch & Wobbler ist klar was damit gemeint ist, bei Jerklbait ist die Definition schon sehr schwammig... Wird vieleicht Zeit mal ne neue Definition ins Leben zu rufen :mrgreen:

Ok, Spaß bei Seite ... also Ruckköder :) Hauptsache Zander & Co knallen drauf ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jerkbait´s für Zander
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Genau damit gebe ich Dir vollkommen Recht! Offen gestanden ist mir auch schleierhaft, was die künstliche Ausgrenzung soll. Ein nicht-gejerkter Zalt z.B. ist null-8-15 und eher ein schlechter Köder. Wer den als "Wobbler" fischt, wird sich nur wundern... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jerkbait´s für Zander
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 17:30 
Offline

Registriert: Mi 12. Dez 2012, 09:56
Beiträge: 5
Also Wobbler ist eigendlich der Oberbegriff egal ob mit oder ohne Tauchschaufel, twitchen und jerken sind eigendlich Führungsvarianten und da sich einige eben mit der einen oder anderen variante besser führen lassen(durch ihre Bauart), wurden sie, um sie besser auf dem großen Markt voneinander zu unterscheiden eben Jerkbait oder Twitchbait genannt. (daher auch die Verwirrung, in USA wird alles was geruckt oder gezupft wird Jerkbait genannt, Twitchbait ist ein engl. Begriff und überwiegend in Europa gebräuchlich) Sind aber alles Wobbler, so wie Swimbaits, Crankbaits auch dazugehören usw. Diese Gruppen kann man dann wieder weiter aufteilen z.B. Bei den Jerkbaits in Glider und Diver usw.. Und all diese Gruppen kann man auch wieder unterteilen in ihrem Sinkverhalten in Floater, Suspender, und Sinker.
Der Zalt ist eben durch seine Bauart ein Wobbler den man eben twitchen, jerken oder cranken kann und alle Führungsvarianten fangen, die eine mal besser oder mal weniger, das ist wieder Tagesabhängig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jerkbait´s für Zander
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Sikabaits funktionieren hier in NL ziemlich gut für Zander. Zwar sind insgesamt eher noch wenige unterwegs, weil es ungewöhnlich niedrige Wassertemperaturen hier gibt, aber wenn Zander im Flachen unterwegs sind, läuft´s gut mit Jerks! 8-)


Dateianhänge:
klein-DSC_2614.JPG
klein-DSC_2614.JPG [ 83.44 KiB | 4218-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de