Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Köderfarbe Motoroil.
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 02:46 
Offline

Registriert: So 24. Jun 2012, 22:57
Beiträge: 15
Hallo Jungs!!
Habt Ihr Erfahrung mit der Farbe Motoroil gemacht??
Normalerweise fische ich sowieso keine Neonköder oder Farben die zu unnatürlich sind, weil ich bis jetzt damit schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber bei dem Fin s Fisch den ich habe, habe ich das Gefühl, dass dieser Köder verschmilzt mit dem Wasser und denke, dass kaum ein Fisch auf den Köder aufmerksam werden kann.

Was sind eure Erfahrungen mit dieser Farbe????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarbe Motoroil.
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Wobblerboomboom hat geschrieben:
Hallo Jungs!!
Normalerweise fische ich sowieso keine Neonköder oder Farben die zu unnatürlich sind...


SELBER SCHULD! 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarbe Motoroil.
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich bin ein großer Anhänger von Schockfarben. Wenn Du "Farben unter Wasser" auf der Hauptseite liest, erkennst Du vielleicht auch den Sinn des Einsatzes, denn immer fangen die natürlich nicht!
Motoroil ist eine "Sonderfarbe" unter den fluoreszierenden Farben: Sie sieht natürlich aus und "leuchtet" trotzdem besser sichtbar unter widrigen Umständen (Trübung, wenig Licht usw.). Motoroil ist deshalb eine sehr vielseitige und extrem fängige Farbe! :idea:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarbe Motoroil.
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 14:24 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:45
Beiträge: 33
Hallo, das kann ich nur bestätigen, den ein leuchtend gelber Gummifisch sieht unterwasser ganz anders aus, es spielen lichteinflüsse und trübung des gewässers eine große Rolle auf welche Köderfarbe man zurückgreift. Von fast allen Gummifisch Modellen habe ich auch welche in schockfarben....
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen Motoröl bzw. brauntöne sind allgemein sehr gute fraben wenn in dem Gewässer (z.b dem Rhein) ein großer bestand an Grundel vorhanden ist. Aber ein solcher köder bingt m.M nach aber nicht viel wenn man ihn Falsch fischt, ich fische braune farben fast immer so ählich wie sich auch die Grundeln verhalten, das ist mit kleinen Sprüngen und Pausen (Faulenzermethode), da eine Grundel soviel ich weiß keine schwimmblase hat, und sich mehr oder weniger mit solchen kleinen sprüngen bewegt ist man so sehr realistisch dem bewegungsbild deiner Grundel angepasst.
Ich möchte nochmal auf den Fin S zurück kommen !! M.M nach ist der Fin S einer der besten Zander no action Shads die es auf dem Markt gibt (wenn nicht gar der beste), die zahlreichen Fälschungen nachbildungen bestätigen dies eindeutig, min. 80 % meiner gefangenen Zander gingen auf das konto des Fin S wobei sich dabei drei Farben als ganz besonder Fängig herraugestellt haben, nur soviel zwei davon sind sehr natürliche Dekore :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarbe Motoroil.
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2011, 19:42
Beiträge: 73
Wohnort: Wolfsburg
Als Kanalangler habe ich Motoroil sehr erfolgreich im Einsatz.
Ein gutes Beispiel für die Fängigkeit gefällig? Es ist kein Geheimnis,das besonders bei
starkem SchiffVerkehr die Zander aufgrund der extremen Wassertrübung sehr aktiv sind! Auf einigen Abschnitten ist das Wasser dann so trüb,als würde man in einem
Kakaoglas fischen! Es ist keine Woche her,da habe ich genau in so einer Situation
mit Motoroil 3 Zander aus der Brühe gezaubert!
Auf Seen habe ich selbst in 10 Metern Tiefe auf die Farbe gefangen..!

Gruß Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarbe Motoroil.
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:00
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg
Hey Jungs,

auch in der Elbe fängt Motoroil hervorragend - besonders bei viel Lichteinfall. Auch wenn es für uns schwer vorstellbar ist, so ist ein brauner Köder für den Zander in seinem bevorzugtem Aufenthaltgebiet ( trübes Wasser ) der "äuffälligste", da dieser Farbton den besten Kontrast darstellt. Deswegen auch sehr erfolgreich, obwohl wir hier noch fast keine Grundeln haben.

Als Tipp für euch Zanderjäger : Beim Zander könnt ihrt entweder mit Kontrast oder Lichtreflektion arbeiten, so kann auch in trübster Suppe ein Köder mit weißem Bauch und durchsichtigem Rücken mit viel Glitter sehr gut sein ( Lichtreflektion ), oder ein richtig gewählter Fluoköder ( Lichtreflektion ) oder eben ein Braunton + Fluoreszent ( Motoroil ). Was dann gut ist muss man einfach testen - viel Spaß!

Gruß
Dustin

_________________
FACEBOOK -> Dustin Elbangler !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarbe Motoroil.
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 23:59 
Offline

Registriert: So 24. Jun 2012, 22:57
Beiträge: 15
Ja das Motoroil in Grundelgewässern abrockt kann ich mir gut vorstellen.
Also zum Thema Schockfarben muss ich mich total korrigieren.

Hab vorher ja nur gewobbelt - mit gutem Erfolg.... und ausschließlich mit Weissfischimitat.
Diese Woche hab ich mit dem Faulenzen angefangen und in einer ca. 5-6 Meter tiefen Hafeneinfahrt gefischt.
Dort habe ich mehrere Zander überlisten können, auf Chatreuse und Chatreuse Pepper.
Wenn ich einen Floating-Wobbler mit Tauchtiefe 2m fische, dann ist wahrscheinlich jede Farbe gut sichtbar - in 6 Meter sieht man diese Farben wahrscheinlich nicht mehr richtig.

Liegt es daran, dass ich in der tiefen Einfahrt mit den Extremofarben gefangen habe??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarbe Motoroil.
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Wobblerboomboom hat geschrieben:
Ja das Motoroil in Grundelgewässern abrockt kann ich mir gut vorstellen.
Also zum Thema Schockfarben muss ich mich total korrigieren.

Hab vorher ja nur gewobbelt - mit gutem Erfolg.... und ausschließlich mit Weissfischimitat.
Diese Woche hab ich mit dem Faulenzen angefangen und in einer ca. 5-6 Meter tiefen Hafeneinfahrt gefischt.
Dort habe ich mehrere Zander überlisten können, auf Chatreuse und Chatreuse Pepper.
Wenn ich einen Floating-Wobbler mit Tauchtiefe 2m fische, dann ist wahrscheinlich jede Farbe gut sichtbar - in 6 Meter sieht man diese Farben wahrscheinlich nicht mehr richtig.

Liegt es daran, dass ich in der tiefen Einfahrt mit den Extremofarben gefangen habe??

Ein schönes Beispiel dafür, dass das Forum zum Erfolg verhilft! :idea: :D JA, in größeren Tiefen sind die Fluo-Farben deshalb besonders erfolgreich, weil sie die "letzten Farben" sind, die noch sichtbar bleiben. Fluoreszenz macht Eure Köder unter schlechten Sichtbedingungen deutlich besser sichtbar für den Fisch, als es herkömmliche Farben tun. Vor allem unter UVA-Licht "leuchten" fluoreszierende Köder heller als andere. Deshalb kann man mit einem kleinen Geldscheinprüfer o.ä. schnell die Fluo-Farben in der Angelkiste aussuchen und in tieferem bzw. sehr trübem Wasser sollte man diese bevorzugt einsetzen. Wie bei "normalen Farben" ohne Fluoreszenz gilt es dann natürlich immer noch, "die Richtige" auszusuchen. "Irgendetwas Fluoreszierendes" ist sicherlich nicht immer gleich eine gute Wahl. Auch im Dunkeln bevorzugen die Fische manchmal besondere Farben. Meistens sind´s aber einfach die hellsten, best-sichtbaren Farben, die auch am besten fangen! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarbe Motoroil.
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Uli Beyer hat geschrieben:
Ein schönes Beispiel dafür, dass das Forum zum Erfolg verhilft! :idea: :D JA, in größeren Tiefen sind die Fluo-Farben deshalb besonders erfolgreich, weil sie die "letzten Farben" sind, die noch sichtbar bleiben. Fluoreszenz macht Eure Köder unter schlechten Sichtbedingungen deutlich besser sichtbar für den Fisch, als es herkömmliche Farben tun. Vor allem unter UVA-Licht "leuchten" fluoreszierende Köder heller als andere. Deshalb kann man mit einem kleinen Geldscheinprüfer o.ä. schnell die Fluo-Farben in der Angelkiste aussuchen und in tieferem bzw. sehr trübem Wasser sollte man diese bevorzugt einsetzen. Wie bei "normalen Farben" ohne Fluoreszenz gilt es dann natürlich immer noch, "die Richtige" auszusuchen. "Irgendetwas Fluoreszierendes" ist sicherlich nicht immer gleich eine gute Wahl. Auch im Dunkeln bevorzugen die Fische manchmal besondere Farben. Meistens sind´s aber einfach die hellsten, best-sichtbaren Farben, die auch am besten fangen! :D


Mache ich meist auch so, ab dann kommt Jens und hängt auf 6 oder 10m Wassertiefe einen kackbraunen (nicht fluoreszierenden) Köder dran und fängt trotzdem einen Barsch nach dem anderen :o :ugeek:

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Köderfarbe Motoroil.
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
@Michael: Das aber nur, wenn das Wasser so glasklar wie in Holland oder Schweden ist! In solchen Fällen "verschiebt" sich die Regel dann gern einmal um 5-10 Meter tiefer.
Aus Gewässern in Österreich weiß ich, dass man dort in 10-12 Metern Wassertiefe noch Gegenstände auf dem Grund erkennen kann. D.h., ein "Schocker" wäre dort in dieser Tiefe eine Katastrophe und viel zu hell. Deshalb bin ich normalerweise auch sehr vorsichtig mit Tiefenangaben zu Köderfarben. EIGENTLICH muss man die einfallende Lichtmenge in die Tiefe kennen. Ist sie sehr hoch, sind Schockfarben Blödsinn... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de