Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Zander am Ebro
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 19:48 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:45
Beiträge: 33
es geht ja dabei um den abrieb und das ist FC besser wie normales Mono... ich fische immer das Berkley trilene m.M Top ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Zander am Ebro
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 09:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 13:26
Beiträge: 18
schau mal hier: viewtopic.php?f=18&t=666&hilit=fluorcarbon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Zander am Ebro
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 14:59 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:45
Beiträge: 33
Es muss jeder selbst wissen / entscheiden mit was er fischt, wenn du lieber mono nimmst ist das doch ok (geht auch ohne bedenke), ich für meinen teil habe mit fc nur gute erfahrungen gemacht fische es aber auch max. bis 0,34 mm (normal 0,30mm) dicker würde ich hier zu Lande aber nicht gehen, wäre zu steif m.M nach. Aber die sache, und warum ich dir ein stärkeres FC empfohlen habe war ja das du am ebro fischt wo jederzeit mit welsen zu rechnen ist deshalb meine empfehlung zu etwas stärkerem Material..... ich benutze FC weil es m.M nach nicht ganz so dehnt wie normales Mono aber ist geschmacksache...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Zander am Ebro
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich hatte in Spanien auch schon einige Angler mit Mono-/FC-Vorfächern im Boot. Nach etlichen Hängern und weil ich OHNE entsprechende Vorschaltungen ebenso fing, blieben diese UNNÖTIGEN Zusatzmontagen dann weg.

WICHTIG: Wer Wert auf die Welse legt, bleibt mit dazwischen-geknoteten FC-/Mono-Vorfächern viel öfter 2. Sieger, weil man sich Sollbruchstellen einmontiert.

@all/auch die, die woanders angeln: Ich fische in allen Flüssen nur mit guter Flechtschnur + Stahlvorfach und fange nicht sooo schlecht. Diese Monovorfächer sind für "unsichere Köpfe", kosten kostbare Angelzeit (wg. Montage) und gute Fische (wegen Schwächung am Knoten) ... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Zander am Ebro
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 12:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 13:26
Beiträge: 18
Servus Uli,

wie schaut dann deine Montage aus? Mit Wirbel? Köder direkt an die Geflochtene?

Merci!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Zander am Ebro
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Am Ebro gehe ich von der geflochtenen Schnur direkt an den Duolock (mindestens Größe 3 / USA-Qualität!!!) und mit dem an den Köder (KEIN VORFACH!!!). Damit bin ich bestens gefahren, wenn es nicht gerade eine Fluo-Leuchtschnur war. In diesem Falle sollte man die letzten 1-2 Meter mit einem Edding abdunkeln...
Das Bild ist aus Spanien:

1. Stabiler Karabiner
2. Schnur direkt am Karabiner


Dateianhänge:
Uli70-DSC_5228.jpg
Uli70-DSC_5228.jpg [ 332.33 KiB | 4858-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Zander am Ebro
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Uli Beyer hat geschrieben:
Am Ebro gehe ich von der geflochtenen Schnur direkt an den Duolock (mindestens Größe 3 / USA-Qualität!!!) und mit dem an den Köder (KEIN VORFACH!!!). Damit bin ich bestens gefahren, wenn es nicht gerade eine Fluo-Leuchtschnur war. In diesem Falle sollte man die letzten 1-2 Meter mit einem Edding abdunkeln...
Das Bild ist aus Spanien:

1. Stabiler Karabiner
2. Schnur direkt am Karabiner


Schöner Zander, ich hoffe das wir solche auch nächstes Jahr
erwischen können.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Zander am Ebro
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 11:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 13:26
Beiträge: 18
allright...

ist schon interessant...soviele verschiedene Empfehlungen...die einen schwören auf das Vorfach (ich habe für Zander bisher nie eins verwendet, ausser bei Hechtgefahr), andere benutzen keins...ich werde mal beide Methoden ausprobieren.
Der Jörg Strehlow empfiehlt für seine Faulenzer Methode sogar ausdrücklich ein Vorfach...

ich werds testen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Zander am Ebro
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
Arne und ich waren im letzten Jahr ja auch am Ebrostausee... Wir haben beide mit 0,27mm Fluocarbonvorfach gefischt (Arne mit 7Kg Hauptschnur - ich selbst mit 5,5Kg Hauptschnur, jeweils mit Baitjigger M) . In erster Linie ging es ums leichtes Fischen auf Zander und Welse waren mir persönlich egal... Arne hat mit seiner Kombo 2 Welse bis knapp nen Meter landen können. Ein deutlich größerer ist abgerissen (wäre mit stärkerer Kombo aber vermutlich auch passiert weil der Fisch um einen Brückenpfeiler geschwommen ist...)
Ich hatte an meiner Zanderjigge keinen Welskontakt... (beim Schwarzbarschangeln an der 7g-Illexrute hatte ich mal einen dran, natürlich ohne Schnitte) :lol:
Stückzahlentechnisch war es beim Zanderangeln granatenmäßig... ;)

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Zander am Ebro
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 12:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 13:26
Beiträge: 18
also wir werden natürlich nicht gezielt auf Waller fischen, unser absoluter Zielfisch ist natürlich der Zander. Aus Erfahrung weiss ich aber das Wallerbeifang unvermeidlich ist (macht ja auch Spaß am leichten Gerät).
Wichtig für uns ist auch, mit dem Echolot umzugehn und die Fische damit finden, leider Null Erfahrung mit Echolot...ich denke am Oberen Stausee wirds schon genug gute Zanderplätze geben...also wer auch dafür Tipps hat.... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de