Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riesenzande - gezielter Fang mit "Pelagic Fishing"
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Schon im Frühjahr 2012 hörte ich in Schweden von einer "neuen Zandermethode", bei der Großzander im Freiwasser gezielt mit dem Echolot gesucht und dann beangelt werden. Im aktuellen Raubfisch 1/2013 gibt es einen recht auführlichen Bericht von dem "schwedischen Erfinder" dieser Methode dazu. Wer von Euch hat davon schon gehört und angelt so schon erfolgreich?
:?: :roll:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenzande - gezielter Fang mit "Pelagic Fishing"
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Ich hab nen Bericht über die Technik gelesen (der war allerdings in der Rute & Rolle glaub ich)....und weiss nicht so recht was ich davon halten soll :?:
Gezieltes befischen von einzelnen Sicheln halte ich für sehr schwer und vage.
Zumindest ich für meinen Teil bin nicht in der Lage anhand vom Echo abzulesen, ob da ein Zander oder ein Karpfen oder sonstwas im Freiwasser schwimmt, auch glaube ich nicht, dass in meinen Gewässern die erforderliche Dichte von großen Zandern vorhanden ist, um mit großer Wahrscheinlichkeit einen Zander zu beangeln.
Das Vertikalangeln im Mittelwasser ist aber bestimmt ein interessanter Aspekt und wenn man die Fische in einer Tiefe gefunden hat mit Sicherheit erfolgreich...vielleicht ist es auch eher die ungewohnte Präsentation im Mittelwasser, die eben die Fische lockt, das mit dem "gezielt nerven, bis er beisst", halte ich für wenig praktikabel.

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenzande - gezielter Fang mit "Pelagic Fishing"
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Natürlich kommt die Frage nicht "von ungefähr", sondern es gibt sehr interessante, teils sensationelle Fangergebnisse beim Großzanderfang mit dieser Methode. Ich habe das vereinzelt mit Hechten geschafft. Jörgs Tochter konnte in Schweden sogar mal gleich zwei Meterfisch zu unserem großen Erstaunen so fangen. Es funktioniert, mit entsprechendem Know-How auch extrem gut. Selbst bin ich da noch kein Experte, obwohl ich den einen oder anderen Fisch schon so gefangen habe. Dieser Thread soll mal die Erfahrungen der User hier "sammeln" und wiederspiegeln. Von Zeit zu Zeit werde ich wohl auch mal etwas dazu posten. Die Methode ist "im Kommen", obwohl es sicherlich nicht jedermanns Sache ist, mit High-Tec den Fischen nachzustellen ... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenzande - gezielter Fang mit "Pelagic Fishing"
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 16:01 
Offline

Registriert: Di 19. Jul 2011, 12:46
Beiträge: 67
Ich habe mit Interesse darüber gelesen, es aber noch nie selbst ausprobiert. Es sollen nicht alle Echolote gut dafür geeignet sein. Stimmt das? ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenzande - gezielter Fang mit "Pelagic Fishing"
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Googlefish hat geschrieben:
Ich habe mit Interesse darüber gelesen, es aber noch nie selbst ausprobiert. Es sollen nicht alle Echolote gut dafür geeignet sein. Stimmt das? ;)

Ich habe kürzlich mit Jörgen Larsson in Schweden telefoniert. Er favorisiert tatsächlich bestimmte Echolote. Es gibt aber noch mehr wichtige Faktoren. Demnächst sind wir zum Angeln verabredet. Ich werde dann berichten, wie es war und gefilmt werden soll auch... :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenzande - gezielter Fang mit "Pelagic Fishing"
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Welche Echolote?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenzande - gezielter Fang mit "Pelagic Fishing"
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 20:00 
Offline

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 22:30
Beiträge: 15
Ich selber habe ein Huminbird 596c HD reicht aus um damit die Zander zu finden
Habe das ganze jahr fast nur Vertikal im Freiwasser auf Zander geangelt und muß sagen es gibt nichts was einen mehr große Zander bringt als diese Methode

ich bin dabei mir ein 3 Boot so umzubauen, das perfekt zum Pelagic Angeln ist oder wird

Die Fische darauf zu erkennen ist nach einiger zeit gar nicht mehr so schwer und es macht Süchtig!!!
Wenn man sieht wie die Zander von zb. 6m auf 4m steigen und deinen Gummi verfolgen und du den Biss live auf dem Echolot siehst da wirst du verrückt :lol: :lol: :lol:


Ich lebe in Schweden und hier sind fast alle die ich so kenne nur noch damit unterwegs

Kann nur sagen Zander im Freiwasser Angeln ist genial :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenzande - gezielter Fang mit "Pelagic Fishing"
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Live-Biss eines Hechtes


Dateianhänge:
IMAG1930.jpg
IMAG1930.jpg [ 60.13 KiB | 10282-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenzande - gezielter Fang mit "Pelagic Fishing"
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 14:59 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Und was ist jetzt was auf dem Echolot :? ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenzande - gezielter Fang mit "Pelagic Fishing"
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Köder, Dropshot-Blei und ein Hecht, der zum Köder aufsteigt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de