Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kann ich beim zanderfischen auf stahlvorfach verzichten
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 14:06 
Offline

Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:50
Beiträge: 83
Wohnort: Bergisches Land
Bei uns am see kann man gut.mit köderfisch auf zander fischen.Also an der Grundrute. Hechte sind nicht drin! Es heißt ja das zander mega vorfachscheu sind und deswegen will ich wissen ob ein dickes monofiles vorfach ausreicht? Es gibt.steinige abschnitte mit kleinen muscheln aber diese gefährden das vorfach aber nicht. Bekomme ich mehr bisse wenn ich das stahlvorfach weg lasse oder würdet ihr wegen den zander Zähnen sagen Stahl muss trotzdem mit dran. Wollte das nicht einfach so ausprobieren ,wäre schade um den zander...
Danke schon mal im voraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kann ich beim zanderfischen auf stahlvorfach verzichten
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Wenn du Hechte an deinem Gewässer definitiv ausschließen kannst, ist es gar kein Problem, auf Fluorocarbon- oder Monovorfach zu wechseln. Die Zanderzähnchen sind nicht scharf genug, um dem Material schaden zuzufügen. Solltest du einmal mit Köfi an einem Gewässer angeln, in dem es einen Hechtbestand gibt, würde ich auf unummanteltes 7x7 Stahl wechseln, da dies wesentlich geschmeidiger ist und somit weniger schnell für Misstrauen bei den Stachlern sorgt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kann ich beim zanderfischen auf stahlvorfach verzichten
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 21:17 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
Ist so nicht ganz richtig, auch Zander haben schon FC durchgebissen. Besonders bei großen Fischen wo der Drill etwas länger dauert kann es passieren. Kommt zwar selten vor aber möglich ist es. Hab es jetzt von zwei Leuten schon gehört. Wer schon mal einen großen Zander gefangen und versucht hat ihn das maul zu öffnen ,wenn er das nicht will ,kann sich das vielleicht auch vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kann ich beim zanderfischen auf stahlvorfach verzichten
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 07:56 
Offline

Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:50
Beiträge: 83
Wohnort: Bergisches Land
Danke also die meisten zander die gefangen werden liegen zwischen 60-80 cm . natürlich gibt es Ausnahmen die an den meter ran gehen aber wirklich wenige.
wie ködert ihr den die kofi's an ? Ich fische immer längst aufgezogene rotaugen. Ich sehe beim grundangeln nicht den sinn für quer angeköderte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kann ich beim zanderfischen auf stahlvorfach verzichten
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:26
Beiträge: 34
Wohnort: Unna
Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf,...Ich angel generell immer mit Stahlvorfach, da mir das Wohl der Fische am Herzen liegt und ich nicht dafür verantwortlich sein möchte, dass ein Fisch qualvoll verreckt, weil mein Vorfach gerissen ist. Daher benutzte ich bei Zandern ein sehr feines Vorfachmaterial, wie du zuvor bereits gepostet hast.

lG Christian

_________________
______________
Catch & Release!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kann ich beim zanderfischen auf stahlvorfach verzichten
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:32
Beiträge: 446
Elbfighter hat geschrieben:
Ist so nicht ganz richtig, auch Zander haben schon FC durchgebissen. Besonders bei großen Fischen wo der Drill etwas länger dauert kann es passieren. Kommt zwar selten vor aber möglich ist es. Hab es jetzt von zwei Leuten schon gehört. Wer schon mal einen großen Zander gefangen und versucht hat ihn das maul zu öffnen ,wenn er das nicht will ,kann sich das vielleicht auch vorstellen.


...wohl war, große Zander haben extreme Kraft im Kiefer und können auch mal neues 14 kg ummanteltes Stingermaterial durch Kopfschläge mittig durchtrennen, dieses durfte ich leider dieses Jahr von einem 90+ Fisch kurz vor der Landung erleben... :(
Wenn man 80er und größere Fische erwarten kann, dann würde ich die Stärke nicht zu dünn wählen, mit 28 bis 32er Stärke liegst Du meiner Meinung recht gut und kannst auch Deinen Fisch des Lebens fangen... :D

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kann ich beim zanderfischen auf stahlvorfach verzichten
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 11:20 
Ich fische bspw. am Rhein mit dem C-Rig. Allerdings wahrscheinlicher dicker als viele andere Angler! Ich benutze gerne Vorfachstärken von mindestens 0,34er (minimal) bis 0,38er oder 0,40er (meistens).

Es reist ständig, aber nur bei Hängern!! ;) Ein Fisch habe ich mit dem Seil noch nicht verloren!

Ebenso beim Dickbarschangeln, auch 0,34er - 0,38er .... Da gab es bisher einen "Ausrutscher" durch einen Pike. Dennoch hält das schon echt super und hat meiner Meinung nach Null Scheuchwirkung.

Würde ich wissen dass ich Fische nur ab 70cm erwarte, dann Stahl.

Beim Köfi angeln.....Kein Plan! Mach ich nicht, ich denke 7x7 Stahl.

Liebe Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kann ich beim zanderfischen auf stahlvorfach verzichten
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 08:28
Beiträge: 87
Hi,

wo Hechte, starke Zander, kratzige Steinpackungen und Muschelbänke vorkommen verzichte ich nicht auf Stahl.
Auch beim FliFi mit Streamern habe ich immer geschmeidigen Stahl vorne dran. Auf knicke achten, wichtig.

Grüße

Ücki

_________________
Fluefiske pa Gedde


Zuletzt geändert von Ücki am Di 20. Aug 2013, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kann ich beim zanderfischen auf stahlvorfach verzichten
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Immer Stahl davor! Kann auch recht dünn sein, ist aber die einzig-sichere Wahl...

Letzte Woche war ich an der Elbe und habe mit einem FC-Fan geangelt. Er hat einen Hecht abgerissen, ich habe auch einen abgerissen, weil ich unbedingt einen Barsch fangen wollte! Mit Stahl bissen dann alle Fischarten gut: Hecht sowieso, aber auch die meisten Zander und sogar Barsch! Also wieso Experimente machen? ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kann ich beim zanderfischen auf stahlvorfach verzichten
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 00:31 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
Das sehen wir ja bald auf Dvd, richtig Uli? :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de