Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lockstoffe für Zander
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 09:43 
Offline

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 12:57
Beiträge: 10
Hallo,

wie sieht es bei Euch aus, nutzt ihr hin und wieder mal Lockstoffe (Pasten, Sprays) um eure Kunstköder attraktiver zu machen?
Mir ist vor ca. 2 Jahren das Trigger X in die Hände gefallen und fristete sein Darsein in meiner Tasche. Bis zu dem Tag, als es versehentlich aufging und die Masse sich über meine Boxen und anderen Krimskrams verteilte :oops: .
Da wir bis zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Aktivitäten hatten beschmierte ich einen der Köder. Ich muss dazu sagen, dass mein Angelkumpel und ich sehr ähnliche Köder fischten. Meist LC Fin-S in natürlichen Dekoren.
Zwei Würfe später. Tock. Zielfisch. Den Gufi wieder brav eingecremt und nächster Zetti. Mein Kumpel hatte bis dahin noch keine Aktionen. Nach dem ich ihm erlaubte ein wenig meine Boxen zu säubern hatte auch er Aktionen.
Ich nehme das Zeug und auch bisher nur dieses, bisher nur wenns echt zäh läuft und komm dann immer wieder mal zum Fisch. Ob es daran liegt mag ich nicht zu berurteilen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen "Lockstoffen" gemacht.

LG vom Oberrhein

Stefan

_________________
Es gibt nichts Gutes außer man tut es.

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lockstoffe für Zander
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 10:58 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:22
Beiträge: 54
Auch ich bin skeptisch hinsichtlich des Einsatzes von Lockstoffen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Geruch lockt- bei Deadbaits bestimmt aber ein sich ständig bewegender Köder, der auch nicht immer auf der gleichen Bahn durchs Wasser gezogen wird- überzeugt mich irgendwie nicht.

Nachvollziehbarer scheint das Argument zu sein, dass die Fische den Köder länger im Maul behalten. Aber auch hier bin ich nicht ganz überzeugt. Springen die Geschmacksnerven so schnell an, dass Bleikopf, Haken, Schnur im Maul ignoriert werden und der Zander snackt schön weiter am Köder rum. Vielleicht bringt das ja einige zehntel Sekunden oder ein tieferes einsaugen und das wäre dann schon entscheidend.

Definitiv Fakt ist, dass weltweit mit aromatisierten Ködern gefischt wird, dass viele schon aromatisiert ausgeliefert werden und dass man auch mit aromatisierten Ködern fängt- ich fische auch die Nories und Keitechs dieser Welt und die fangen definitiv.

Extra Lockstoff schmiere ich nicht (mehr) an den Köder, wenn dann nehme ich die voraromatisierten.

Bin auch sehr gespannt, ob sich jemand findet, der den Vorteil des "nacharomatisierens" erklären kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lockstoffe für Zander
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 13:17 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Ich bin der Meinung, dass Lockstoffe schon sinnvoll sein können. Ich hatte aus Australien ein Thunfischöl....mit dem Zeug hat da unten fast jeder geangelt. Ich habe die Tube beim Vorbereiten auf den nästen Tag "wiederentdeckt " und habe sie mal eingepackt.

War irgendwie schon seltsam...am nächsten Tag lief es zu Anfang sehr gut, ich habe keine 30 min gejiggt und hatte den ersten Fisch, nicht der Zielfisch aber nen Hecht. Der restliche Tag lief eher schlecht....Fische waren zwar da, aber es wollte nichts beißen.

Ich habe das ranzige Thunfischöl (ich war 2006 in Australien :-)) aus der Tube geschnitten!!! Und beim Assassin in die Bauchöffnung gepackt. Beim nächsten Spot (schon ca. 2 mal befahren) habe ich auf das ranzige Öl tatsächlich einen Biss bekommen und es war der Zielfisch. Es gesellte sich später noch ein Barsch an anderer Stelle hinzu.

Es war ein schwieriger Tag zum angeln, aber vielleicht hat mir das Öl das fehlende % gegeben.

Das Öl musste ich danach entsorgen, da dass wirklich nicht sehr anschaulich war, geschweige der Geruch, aber für kommende Saison habe ich mich mit dem Zeug von Camo Tackle eingedeckt :-) ich glaube dran, auch wenn es nur ein paar wenige % mehr Chance sind.

Zur Erklärung: meine Erklärung ist, dass der aromatisierte Köder eine Duftspur zieht und die Räuber das sehr gut wahrnehmen. Ich glaube allerdings nicht, dass der Zander den Köder als echt wahrnimmt. Ich denke eher, dass der Fisch neugierig gemacht wird, weil er es so eben nicht kennt. Das der Fisch den Köder länger im Maul hat, glaube ich noch nicht mal...ich begründe es wirklich nur auf die Neugier bzw dem Abheben von der Masse...

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lockstoffe für Zander
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 18:11 
Offline

Registriert: So 15. Dez 2013, 19:51
Beiträge: 46
Also ob aromatisierte Köder mehr Fisch bringen weiß ich nicht.
Ich bin aber der Meinung, dass aromatisierte Köder (im Vergleich zu nicht aromatisierten) länger im Maul behalten werden.
Beim Angeln mit Shakey-Heads und/oder mit Skirted Jigs kommen (bei mir) eig. nur Köder als Trailer zum Einsatz, welche schon vorher aromatisiert wurden, wie z.B. Reins, Keitech usw.
Beim Angeln mit diesen Ködern kann, oder besser, sollte man den Anhieb etwas verzögert setzen, da der Weedguard oder der Trailer erst von dem Fisch runtergedrückt werden muss (der Haken steht ja nicht frei).
Dadurch erhöht man die Bissausbäute und kann Aussteigern entgegenwirken.
Mit den aromatisierten Ködern habe ich keine Probleme, den Fisch den Köder kurz nehmen zu lassen und dann den Anhieb zu setzen.
Die Fische lassen den Köder also merklich länger im Maul, als z.B. beim Angeln mit normalen, unbehandelten Gummis am Jigkopf, wo ein nicht sofort gesetzer Anschlag meistens einen Fehlbiss zur Folge hat.
Ob es einen Unterschied macht ob der Köder am Jigkopf oder an einer anderen Montage angeboten wird, kann ich nicht beurteilen, weil ich keine aromatisierten Gummifische am Jigkopf fische.
Aber wieso sollte ein aromatisierter Gummi am Jig sofort wieder ausgespuckt werden, wohingegen ein Krebs am Skirted Jig länger im Maul behalten wird?
Rein theoretisch macht die Imitation und die Montage keinen Unterschied.
Also denke ich, dass die Erfahrungen vom Finesse-Fischen durchaus auf das normale Jiggen übertragbar sind.


Zuletzt geändert von Nils H am Di 14. Jan 2014, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lockstoffe für Zander
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 18:39 
Offline

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 12:57
Beiträge: 10
Hi,
ich hab das Zeug bisher nur im Winter benutzt. Da ich in dem kalten und klaren Wasser extrem langsam fische, oftmals nur schleife (Grundeln) könnte ich mir schon vorstellen das die Räuber es gut über ihren Geruchssinn orten können. Hin und wieder bekommt man ja auch Bisse auf liegende Köder. Reine Spekulation.
Welche "Lockmittel" nutzt ihr?.
Um das ganze richtig zu testen müsste man eben immer zu zweit, besser mehrere Angler sein, die unter den gleichen Bedingungen genau gleich Fischen :shock: .

Grüße

_________________
Es gibt nichts Gutes außer man tut es.

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lockstoffe für Zander
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 19:08 
Offline

Registriert: So 15. Dez 2013, 19:51
Beiträge: 46
Vor einigen Monaten (oder waren es Jahre?) war mal ein Test in einer Angelzeitschrift, wo die Köder, in dem Fall Gummis am Bleikopf, einen Tag zuvor in geriebenen Knoblauch eingelegt wurden.
Laut des Autors habe man auf dem Boot wo Lockstoff verwendet wurde mehr gefangen und auch aggressivere Bisse gehabt.
Wie weit die Angaben stimmen kann ich nicht sagen, allerdings wäre ein Test in dieser Art und Weise sicherlich mal eine spannende Angelegenheit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lockstoffe für Zander
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 22:57 
Offline

Registriert: So 27. Okt 2013, 12:12
Beiträge: 17
Hallo,

ich denke, dass es sich beim Thema "Lockstoff" hauptsächlich um einen Gewöhnungseffekt dreht. Früher gab es keine gesalzenen oder aromatisierten Köder und es rochen alle schrecklich nach Gummi, wie auch heute noch, wenn man ab und zu mal ein paar Gummis "weichkocht".
Wenn mein Gummi nun für einen Fisch anders "schmeckt" (weil Geruch unter Wasser ja der vollkommen falsche Ausdruck ist) als ein Gummi, auf den dieser Fisch schon gefangen wurde, wird er ihn evtl. länger im Maul behalten. Dies ist auch deshalb heutzutage bedeutsam, weil viel mehr Fische zurückgesetzt werden als früher.
Desweiteren sollte man die Lernfähigkeit von Fischen nicht unterschätzen. Als Beispiel kann hier auch mal das Friedfischangeln dienen (z.B. Karpfenangeln in GB).
Eine Ausnahme bzgl. Lockstoffen könnten hier u.a. die Keitech Gummis genannt werden, da ich hier bereites zweimal Fische gefangen habe, die diese Gummis abgeschluckt hatten... das fand ich erst erstaunlich, dann jedoch sehr bedenklich.

Ich denke man erkennt sehr gut, dass ich bei dem Thema hauptsächlich Vermutungen anstellen kann. Aber vielleicht dient es ja als Denkanstoss für euch. ;)

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lockstoffe für Zander
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
ich führe auch immer ein paar Lockstoffe mit mir, setze sie aber nur bei Fehlbissen oder zaghaften Anfassern ein und hatte dadurch schon den ein oder anderen Fisch gefangen den ich sonst vieleicht nicht überzeugt hätte.
jedoch stelle ich mir meine Locköle selbst her.
im Karpfenbereich gibt es eine riesen Auswahl und der Experementierfreudigkeit keine Grenzen gesetzt.
zur Zeit benutze ich eine Mischung aus Sqid Octopus und MegaMeat(geräuchertes Fleisch)
herrlich krässlicher Geruch aber es funzt.
Probiert es aus.
manchmal ist es das was einen doch noch den einzigen Fisch des Tages bringt.

Gruß Surffischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lockstoffe für Zander
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 17:17 
Offline

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 12:57
Beiträge: 10
legst du dann deine Gufis in die Mischung und lässt sie ziehen, oder besprühst sie nur.
Bei der Variante 1: Wie lagerst du deine Köder?

_________________
Es gibt nichts Gutes außer man tut es.

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lockstoffe für Zander
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
wie gesagt benutze ich den Lockstoff nur bei leichten Anfassern oder Fehlbissen und dann besprühe ich den Köder oder reibe ihn mit Gel ein.
es wäre mir zu aufwendig bei jedem Angeltrip die Köder zu bearbeiten weil der Lockstoff ja auch oft erneuert werden muß.

Viel Erfolg
Gruß Surffischer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de