Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was sind "niedrige Wassertemperaturen"
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 15:01 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 12:42
Beiträge: 3
Hallo zusammen!

In den ganzen Magazinen oder auch im Netz liest man immer wieder von der Angelei im Winter auf Zander. Dabei werden immer die "niedrigen Wassertemperaturen" angesprochen aber leider nie konkretisiert. Bezogen auf die Angelei im Fluss wollte ich jetzt mal nachfragen was bei euch so unter "niedrige Wassertemperaturen" zu verstehen ist?

Bei uns an der Donau verstehe ich darunter weniger als 3 Grad. Bei Bekannten am Rhein bei denen gilt eine Temperatur unter 7 Grad aber schon als niedrig... Was für mich doch einiges erklären würde. Denn bei Wassertemperaturen über 4 Grad fange ich eigentlich auch noch ganz gut.

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Uferangelei bei Temperaturen von 3 Grad und weniger, bei mir nur selten von Erfolg gekrönt ist. Daher stelle ich mir die Frage ob es an mir liegt oder ob die ganzen erfolgreichen "Winterangler" doch höhere Temperaturen zur Verfügung haben.

Grüße
Phil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind "niedrige Wassertemperaturen"
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Phil,
Du legst den Finger in eine Unsicherheit - auch bei mir! Denn "niedrig" muss nicht überall gleich sein und Zander sind sicherlich auch bei Temperaturen unter 4 Grad zeitweise noch gut zu fangen. Meiner Überzeugung nach ist auch die Tendenz über Wasser wichtig (steigend oder sinkend?).
Sicher ist, dass es aber "Schlüsseltemperaturen" gibt, die Zander in andere Bewegungsmuster fallen lassen. So beginnen Zander z.B. bei Unterschreitung einer gewissen Temperaturgrenze oft weniger aktiv zu werden bzw. abzuwandern (z.B. aus dem Fluss in ruhige, tiefere Nebengewässer oder in Richtung Warmwasser).
Für Dich ist es ja schon sehr gut, dass Du weißt, dass unter 3 Grad nicht mehr viel geht. Allerdings würde ich das nicht pauschalisieren, sondern versuchen, die fressenden Zander "wiederzufinden", denn ich vermute, dass sie irgendwo bzw. irgendwann doch auch fressen und fangbar sind.

Es mag durchaus sein, dass an anderen Gewässern andere Temperaturen zu veränderten Bedingungen führen! Sicherlich ist es aber für Autoren von Zanderartikeln mehr als sinnvoll, "niedrig" zu genauer zu definieren! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind "niedrige Wassertemperaturen"
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 21:38 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 12:42
Beiträge: 3
Hallo Uli!

Danke für die Info. Hast du den irgendwelche Informationen darüber wie sich die Temperatur in Flüssen mit zunehmender Wassertiefe ändert? Die Wassertemperatur wird meistens an der Oberfläche gemessen und mich würde interessieren ob die Temperatur, ähnlich wie im Stillwasser, mit zunehmender Wassertiefe dann steigt.

Hab zwar schon das eine oder andere Mal mit dem GTM40 versucht hier Messungen zu machen aber durch die Strömung, etc. sind diese nur sehr ungenau.

Stelle mir daher oft die Frage ob ich mich in solchen Zeiten eher auf Häfen mit einer Wassertiefe von 4 - 5 Meter oder auf richtig tiefe Stellen im Strom (bis ca. 15 Meter) konzentrieren soll.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind "niedrige Wassertemperaturen"
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Phil,
im Fluss selbst spielt die Verteilung ab einer gewissen Fließgeschwindigkeit sicher keine Rolle. Im Hochsommer habe ich manmal in sehr langsam-fließendem Wasser beobachtet, dass der Sauerstoffgehalt in der Tiefe nicht genügt und die Fische ins Flachwasser ziehen. Temp. sollte aber nicht gravierend anders sein. In Nebengewässern hingegen sehr wohl, hängt aber auch von Schifffahrt usw. ab. . .
Generelle Antworten gibt´s dazu sicher nicht.

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind "niedrige Wassertemperaturen"
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hier ein paar Zanderfänge bei "niedrigen Wassertemperaturen" aus den letzten Tagen... :D


Dateianhänge:
Dateikommentar: Uli mit NL-Zander
1-DSC_7813.jpg
1-DSC_7813.jpg [ 63.98 KiB | 7187-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Jan504 mit NL-Zander
1-DSC_7810.jpg
1-DSC_7810.jpg [ 60.74 KiB | 7187-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind "niedrige Wassertemperaturen"
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 19:40 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hey Uli,
das sieht ja gut aus, ich hoffe mal das es so bleibt :shock: :)

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de