Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Große Zander
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:14
Beiträge: 10
Wohnort: Wesel
Hi @ all

ich habe ein Porblem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich angel jetzt schon seit fast 2 Jahren mit dem Gummifisch und habe noch keinen Zander über 70cm gefangen. Ich fange eigentlich recht durchschnittlich Zander. Aber ich habe in diesem Jahr 131 Stück gefangen, aber keiner über 70cm.
Was könnte ich versuchen um an einen größeren zu kommen. Ich angel in Wesel am Rhein. Habe jetzt auch den Vispas und versuch mein Glück in Holland. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich wie ich an einen Großen komme. Ich angel überwiegend 11cm Gummi´s, nur so zur Info.

mfg
Seba


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Zander
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Größere Köder verwenden?

Großer Köder... großer Fisch! ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Zander
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2010, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Seba,
im deutschen Rhein ist es auch schwieriger geworden, wirklich große Fische zu fangen. An der Kanalmündung in Wesel wurde aber letzte Woche ein Meterzander auf Köderfisch gefangen. Das habe ich bei www.blinker.de unter den aktuellen Fangmeldungen gelesen...
Da sind also welche! Empfehlen würde ich, wenn Du mal wirklich größere Fische gezielt beangeln möchtest, deutlich größere Köder! Das kostet natürlich Nerven, wenn man auch mal längern nichts fängt, aber wenn Bisse kommen, sind die im Schnitt deutlich größer. Ein Slottie S in 20 cm ist jetzt ein absolut richtiger Köder. Speziell im Herbst gehen die größeren Zander nämlich sehr gern auf Großköder!

Auch die Stellen sind natürlich wichtig. Den ganzen Weseler Hafenbereich - von der Schleuse bis zur Mündung, den Yachthafen und die Mündung an der Gravinsel sind Plätze, wo auch öfter große Zander gefangen werden. Besonders jetzt in der kühleren Zeit. Bleib am Ball auch im Januar, Februar und März, wenn nur wenige andere los ziehen. Es gibt dann auch die magischen Tage, wo dann ein "Untier" beißt.

Ich bin hier gerade in NL an einem Gewässer, wo man wahrscheinlich irgendwo viele Fische fangen könnte. Ich habe mich aber auch für das selektive Großfischangeln entschieden. Zwar habe ich jetzt recht wenig gefangen, aber 3 Hechte über 1,20 m am Band gehabt (2 gelandet) und einen Monsterbarsch als "Zugabe"... Andere haben nicht weit entfernt am Tag wahrscheinlich 20-30 Zander gefangen. Also einfach denken, die Großzander sind "andere Fische" und konsequent "anders beangeln" (s.o.) - dann wird´s auch irgendwann klappen, obwohl Du Dir garantiert etliche Schneider einfahren wirst.

Übrigens: In der Voll- und in der Neumondphase solltest Du besonders intensiv angreifen! Das sind die Momente, wo die Herrschaften besonders gierig sind. :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Zander
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2010, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:14
Beiträge: 10
Wohnort: Wesel
Dank an euch!!!
Versuche mal mein Glück mit GROOOSSSSSENNN Ködern.

@ Uli

An welcher Stelle du in Holland warst, sagst du bestimmt nicht :(
Aber irgendwann finde ich dich schon :lol:

mfg

seba


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Zander
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2010, 16:57 
Offline

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:29
Beiträge: 37
Große Köder kann ich bestätigen, ab 15cm wird es für einen dicken Zander schon interessant.

Besonders gute Erfahrungen für sehr große Zander habe ich mit Slotti"S" 20cm, Wedgetail 18cm, 15cm USA Shad, Slotti 15cm und bedingt 23cm USA-Shads.

Viel Wichtiger als der Köder ist aber die richtige Platz- bzw. Streckenwahl wie Uli schon schreibt. An guten Großfischstellen/bereichen kann ein 13cm Gummifisch durchaus für einen dicken Zander gut sein. Wenn ich gezielt große Zander fangen möchte verwende ich im Fluss 15-18cm Gummifische. Ich würde auch größere verwenden aber aus Kostengründen(Abrisse) und geringerer Angriffsfläche bei den 15ern im Vergleich 20cm+ Gummi`s bleib ich meist bei 15cm. Im See fische ich sehr gerne Slotti"S" 20cm und 18cm Wedgetail. Ab und zu dann auch mal 23cm Renosky oder ähnliches.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Zander
BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2010, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
@ Uli

Hast du nicht mal Lust, ein "Großzander-Guiding" Anfang 2011 am Rhein anzubieten?

Gruß
Heiko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Zander
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:14
Beiträge: 10
Wohnort: Wesel
Bin ich dabei :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Zander
BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2010, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Heiko und Seba,
mein Terminkalender ist ziemlich pralle gefüllt und so spontan wie das früher ging, kann ich leider keine Gruppenguidings mehr organisieren. Außerdem ist der Rhein sehr launisch geworden. Wenn man Termine früh fixt, kann es auch einen deftigen R(h)einfall geben... :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Zander
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 15:54 
Offline

Registriert: Mo 28. Okt 2013, 16:30
Beiträge: 15
Hab mall mit großen Ködern probiert , 23er Sandra aufgezogen und rein damit in der Rhein. Beim zweitem Wurf knallte ein 60er Zander drauf ( gierig der kleine ). Kolege sah meine Samlung Großköder und meinte überlasse mir doch mall der 18er Attractor in feuergelb/fluogrün. Da ich keine Schwehren Köpfe mehr hatte zog ich ihn auf einen 18g Kopf auf. Für die Strömung etwas zu leicht, deshalb probierte er ihn in der Buhne aus und fängt tatsächlich einen 104 cm Zander :o .
Tja, sie sind noch da die Großen :D

Petri,
Arthur


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de