Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Nachtköder
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011, 21:48 
Offline

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:53
Beiträge: 25
Hey Leute,
es würde mich mal interessieren mit welchen Ködern ihr nachts auf Zander fischt, wenn die Jungs so richtig nah an die Steipackung kommen :?:
ich persönlich konnte da noch nicht so viel Erfahrungen machen, hab aber auch schon gelesen, dass Rassel-Wobbler sehr gut sein sollen.
Wie seht ihr das? ;)

_________________
tight lines...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Nachtköder
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Am DHK konnte ich mit dem Bomber Long A 9cm Farbe BFT einige kleine Zander zum Landgang überreden.
http://www.angel-ussat.de/shop/index.ht ... cm1571.htm

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Nachtköder
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Nachts und in der Dämmerung habe ich gute Erfahrungen mit flach laufenden Wobblern und Twitchbaits zwischen 9 und 15 cm gemacht...natürliche und dunkel Farbtöne klappen bei uns ganz gut...

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Nachtköder
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 14:07 
Offline

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:53
Beiträge: 25
Danke schon mal für die gleich so konkreten Tpps :)
Wie seht ihr das mit den Rasseln nachts??

_________________
tight lines...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Nachtköder
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Blau-weiß, blau-silber, schwarz-weiß UND Fluofarben solltest Du ausprobieren! Rasselköder KÖNNEN sehr gut sein - meistens habe ich die auch im Einsatz, aber manchmal sind Balsa-Wobbler (Rapala, Nils Master usw.) auch extrem gut.

Was die Farbe angeht: Im absoluten Oberflächenwasser sind Naturfarben häufig eine gute Wahl, vor allem, wenn das Wasser auch noch recht klar ist. Wir empfinden das Geschehen als "dunkel" - für die Fische ist die Jagd im totalen Oberflächenwasser dennoch "hell"...
Sehr dunkle oder gar schwarze Köder werden viel propagiert und KÖNNEN recht gut sein. Nämlich immer dann, wenn der Räuber aus der Tiefe gegen die Oberfläche sieht und jagt! Dann bildet der dunkle Körper des Köders eine sehr schöne und gut wahrnehmbare Silhouette.
Anders verhält es sich, wenn die Jagd in tieferem Wasser stattfindet oder der Räuber auf gleicher Höhe wie seine Beute unterwegs ist. Dann sieht der Räuber nämlich nicht gegen die Oberfläche, sondern gegen einen sehr dunklen Hintergrund! Dann sind hellere Farben, Fluo-Farben usw. die eindeutig bessere Wahl.

Deshalb sollte ein Nachtangler immer mehrere Köder ausprobieren und sich so seinem "Optimalköder" annähern. Ich wage jedenfalls keine Pauschalaussage! :roll:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Nachtköder
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 17:15 
Offline

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:53
Beiträge: 25
Danke Uli für die ausführliche Info,
ich werde die ganzen Tipps mal ausprobieren, wenn es wieder so weit ist, doch leider dauert das ja noch etwas :cry:
(oh man ich bin jetzt schon ganz verrückt!)
Habt ihr vielleicht auch schon mal selbstleuchtende Köder nachts getestet, die müssten ja mächtig Aufmerksamkeit erregen?
Und mit welcher "Dosis" seit ihr dann vorgegangen??

_________________
tight lines...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Nachtköder
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Nov 2010, 22:34
Beiträge: 68
Ich halte von den Fluo Farbenden Ködern nichts die verschrecken Nachts die Zander. Der Best bewerte Nacht Köder ist meiner Meinung nach der Kopyto River in Weiß mit schwarzen Rücken (10cm).

Nachts sollte man so leicht wie möglich fischen weil die Zander an der Steinpackung stehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Nachtköder
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 16:42 
Offline

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:53
Beiträge: 25
@alex199,
fischst du nur im flachen Wasser oder hälst du allgemein nichts von Fluo-Farben??
Ich glaube, dass nachts Fluo-Farben schon sinnvoll sein können (wie schon von Uli erwähnt im tieferen Wasser)

_________________
tight lines...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Nachtköder
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Nov 2010, 22:34
Beiträge: 68
Hab es auch schon mit fluo probiert wo es mit natur farbenden ködern gut lief hatte aber kein erfolg und das mehrere male schon...meine erfahrung nach macht ne fluo sinn wenn das wasser trüb ist...


im flachen fische ich nur nachts..es kommt auch drauf an wie der pegel ist wenn der pegel über mehrere tage oder wochen konstant ist gehen ich nachts fischen...steigt der pegel an dann gehe ich tagsüber fischen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de