Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was mache ich Falsch?
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 10:00 
Offline

Registriert: Di 5. Apr 2011, 16:49
Beiträge: 5
Hallo Liebe Angler,

Was mache ich Falsch? Ich wollte schon immer mal einen Zander Fangen, aber es klappt nicht so wirklich. Als Gerät habe ich die Shimano YASEI Shad Jigging mit einem WG: 40-60 gr. und die länge ist 2,70m. Meine Rolle ist die TWIN POWER 3000 mit ner 0,12er Geflochtenen drauf. Ich angle mit der Faulenzer methode 2 mal schnell kurbeln am sinken 3 sek. warten und dann das gleiche. Als Köder kommen fast ausschlieslich 12er Kopytos zum einsatz. Also mache ich was Falsch?

MfG Lukas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mache ich Falsch?
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:56
Beiträge: 49
Die Ausrüstung scheint ok, vermutlich sind nur keine Zander an den Stellen an denen du angelst ?
Gerade vom Ufer aus, ist es "schwierig" den Fisch zu finden.

Wenn du die Möglichkeit hast, frag erfahrene Zanderangler ob sie dich mal eine Runde mitnehmen
und dir den ein oder anderen Hotspot zeigen können.

Das sollte die Sache deutlich vereinfachen.

Ansonsten, weiter fischen, und die Unterwasserbedingungen in Erfahrung bringen.
Ulis Beiträge auf seiner Seite sind auch sehr hilfreich die richtigen Stellen zu finden.

viel glück und nicht aufgeben :D

_________________
Nichts macht einen Fisch größer, als fast gefangen zu werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mache ich Falsch?
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Sep 2010, 12:18
Beiträge: 130
@Hecht246

Ich denke auch das es nicht am Gerät liegt.

Interessant wäre es zu wissen wo Du fischt.. Rhein ,Seen, Holland usw.
Dementsprechend welche Gewichte.

Ich denke das auch unterschiedliche Gewässer auch mit unter, unteschiedliche Methoden erfordern.

Die Faulenzermethode wende ich mit unter auch an.
Das Jiggen gehört aber auch unbedingt dazu, ganz besoders ab der Dämmerung.

Für mich habe ich einen Mix gefunden, Jiggen, Faulenzer und Twitschen.
Ja, Du/Ihr habt richtig gelesen. Habe schon gute Erfolge damit zu verzeichnen.
Kam ich durch Zufall drauf, als mal wieder nichts lief peitschte ich den Köder vor Wut über Grund und konnte damit einige Zander überlisten. :lol:

Die Faulenzermetohde sollte auch variabeler gestalltet werden.
Nicht nur immer 2 schnelle Kurbelumdrehungen, auch mal nur 1 oder mal langsameroder mal 3 Kurbelumdrehungen.

Am Tage ist die Methode sehr efiktiv.

Das wichtigste ist aber Ausdauer!!!

Hier sind einige Berichte von meinen Touren dieses Jahr.
Vll. ist ja was hilfreiches dabei.
viewtopic.php?f=3&t=733

Gruß
Pointer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mache ich Falsch?
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Nov 2010, 22:34
Beiträge: 68
@Hecht246

Ich würde sagen zu 80% ist die Stelle entscheidend ob du Zander fängst oder nicht. Versuch es an Struktur Reichen Stellen oder Kanten. Bei uns am Niederrhein sind es Hafen oder Bagersee Einläufe wo sich Zander gerne aufhalten. Oder jetzt im Sommer Buhnen in der Außenkurve.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mache ich Falsch?
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 10:24 
Offline

Registriert: Di 5. Apr 2011, 16:49
Beiträge: 5
Also ich fische am Mittelland-Kanal da gibts eig. viele Zander und Barsche, es gibt spuntwände, Steinpackungen und Buhnen.
Welche Gewichte sollte ich fischen also vom kopf? mit 12 cm Gufi´s . Der MLK ist 5m tief und hat keine strömung aber wenn schiffe fahren schon.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mache ich Falsch?
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 10:51 
Offline

Registriert: Do 12. Mai 2011, 20:03
Beiträge: 171
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Ich denke mal,das du mit 14-17gr. gut gerüstet bist.

_________________
Wasser ist unser Leben

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mache ich Falsch?
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Hecht246 hat geschrieben:
Hallo Liebe Angler,
Ich angle mit der Faulenzer methode 2 mal schnell kurbeln am sinken 3 sek. warten und dann das gleiche.
MfG Lukas


Ich würde nicht generell 3 Sekunden warten... du mußt merken, wenn der Gufi am Boden angekommmen ist. Vielleicht hattest du schon Bisse und hast diese gar nicht bemerkt?!?!?!
Welche Farben verwendest du? Wie sieht es mit der Wassertrübung aus?

Als ich das erste Mal bei einem Rheinguiding war, hatte ich Bisse von denen ich anfangs nichts bemerkt habe / erst nach dem Kontrollieren des Gufis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mache ich Falsch?
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Sep 2010, 12:18
Beiträge: 130
14 - 17gr. geht, kann aber auch mal etwas wenige sein, damit kannst Du die Absinkphase etwas verlängern, für ganz zickige Zander. ;)

Es müssen aber auch nicht immer 12 cm Köder sein,
mit 9 cm fängt man auch schöne. ;)

Was heiko2207 schreibt ist ein wichtiger Aspekt.
Es kommt nicht selten vor, dass die Bisse so spitz sind, das man si nur an der Schnurr erkennt.

Bei der Absinkphase hat man immer einen kleinen Bogen in der Schnurr, außer mann hat einen 5kg Kopf drauf :lol: .
Wenn da ein Zander spitz beißt erkennt man es nur an der Schnurr.
Die Schnurr bewegt sich im Bogen leicht nach oben.
Da sollte man direkt versuchen einen Anhib zu setzen, sonst ist er weg.

Gruß
Pointer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mache ich Falsch?
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2011, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
14-17g finde ich schon recht viel für den Kanal bei solch einer kleinen Ködergröße. Man sollte generell so leicht fischen wie nur möglich. Und da reichen 10g an einem stehenden Gewässer, wie es der Kanal mit Ausnahme der Phasen von vorbeifahrenden Schiffen nunmal ist, völlig aus. An ruhigen Tagen und mit weichen Gummis oder No-Actions kann man auch ohne Probleme 7g aufziehen. Sicherlich, wenn der Wind richtig stark ist kann man auch nochmal einen schwereren Jig benutzen, aber das sollte eher die Ausnahme sein. Ich zumindest kann mich nicht erinnern, je mehr als 10g am DEK montiert zu haben und die Köderkontrolle war dabei optimal. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch! :D
Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mache ich Falsch?
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:56
Beiträge: 49
Und Lukas?

Mittlerweile einen Zander auf die Schuppen gelegt ?

lg
Luni

_________________
Nichts macht einen Fisch größer, als fast gefangen zu werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de