Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zander vertikal
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2011, 19:42
Beiträge: 73
Wohnort: Wolfsburg
Hallo liebe Gemeinde!

Ich starte nächste Woche zu einem 2-wöchigen Trip und möchte diesmal auch intensiv den Zandern nachstellen.
Ich fische vom Boot und möchte mal das vertikalangeln probieren und natürlich jiggen.
Wassertiefen liegen zwischen 5 und 10 Metern.

Speziell zum Vertikalangeln brauche ich noch Köder, was empfehlt ihr, und vor allem welche Bleikopfgewichte und Größe dazu?

Ich dachte an die FIN S und City Shaker von Lunker City in 10cm und natürlich die Slottie "S"

Erie Jigs von 14 - 25g Hakengröße 3/0

Was haltet ihr von Football-Jigs?

Ich habe wenig Erfahrung mit Wassertiefen jenseits der 8m, deswegen interssiert mich besonders bis auf welches Bleikopfgewicht ich mich einstellen muß! 25g finde ich schon ganz schön heftig, aber bei ein wenig Wind und großer Tiefe ist das bestimmt ein muß, vielleicht sogar noch schwerer...???

Über ein wenig Aufklärung würde ich mich sehr freuen!

Gruß Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zander vertikal
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 12:15 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Schau mal hier:

http://jigfanatics.de/allgberichte/vert ... ngeln.html

Dort haben wir mal sehr viel zu dem Thema zusammengeschrieben..

Und....
Zitat:
Was haltet ihr von Football-Jigs?

...dazu sage ich nix mehr :lol: 8-)

Nimm Köppe (Erie, Rund, Football ist egal ;) ) von 21g-30g, fische ich immer und komme damit auch in allen von mir befischten Tiefen zurecht.

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zander vertikal
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 08:17 
...du musst dir auch keine Sorge wegen zu hohen Bleigewichten machen... ich fisch beim Pimpeln ausschließlich ca. 28gr. (Fluss wie im See) + Stinger und habe dadurch wesentlich weniger Hänger und auch wenn mal die Strömung reingreift immer guten Kontakt!
An einigen Tagen reagieren die Zettis gerade auf das schwere Blei was immer mal wieder am Grund auftickt ganz gut ...
Hab auch mal Footballjigs dran gehabt (andere Köpfe in dieser Gewichtsklasse waren ausverkauft), konnte aber keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen...

Aber lies dir ruhig mal den Link von Minden durch.... da steht der ein oder andere gute Tip drin... ich glaube auch nicht dass du tiefer als 8m überhaupt noch gut fangen würdest... ;)

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zander vertikal
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Olaf,
ob bzw. inwieweit es vertikal in den nächsten Wochen klappen wird, ist schwer zu sagen. Es soll recht windig werden und macht diese Angelei recht schwierig. Ich würde mich auch auf Drift + Jiggen einstellen. Wahrscheinlich ist das erfolgreicher. Auch haben wir, sofern es im Juni im tieferen Wasser laufen sollte, mit größeren Ködern größere Fische "aussortieren" können. Der folgende Beitrag bezieht sich auf Gummiangelei mit "vertikalen Zügen" zum Saisonstart: http://www.uli-beyer.com/de/monsterraub ... rflixte-78 - im letzten Jahr standen die Fische aber deutlich flacher und bissen besser auf flach präsentierte Jerks und Wobbler! Darauf hoffe ich auch jetzt...

Was die Football-Jigs angeht: In Spezialistenkreisen der Vertikalangelei ist es der gefragteste Bleikopf. Vor allem die Holländer schwören darauf. Auch gern genommen sind aber Erie-Jigs (beide Köpfe sind im Schwerpunkt befestigt und halten den Köder waagerecht im Wasser!). Jiggas Hinweis, "manchmal ist schwer sehr gut" kann ich unterschreiben. Du solltest unbedingt besonders schwere Köpfe dabei haben, um möglichst senkrecht Kontakt halten zu können. Die Stinger helfen, trotzdem Fische zu haken... :)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de