Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind GPS-Antennen besonders empfindlich?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6679
Wiederholt sind mir in den letzten Jahren GPS-Antennen (bzw. die Geräte) ausgefallen. Hat jemand Erfahrungswerte bzw. Hinweise, woran das liegen könnte? :?

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind GPS-Antennen besonders empfindlich?
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 15:38 
Meinste zwischendurch Ausfälle oder generell ausgefallen, im Sinne von defekt?

Ich hab ne Zeit Ausfälle gehabt. Da war die GPS Antenne aber auch nah an der Bordwand angebracht...jetzt aufm Steuerstand funzt alles wieder...

Gruß

Jigga


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind GPS-Antennen besonders empfindlich?
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 814
Hallo Uli,

was meinst Du mit ausgefallen ?

Meine GPS-Antenne sitzt an der Reeling kurz hinter (fast daneben) dem Steuerstand meines Buster L und hat dort extreme Empfangsstörungen. Deshalb neige ich die Antenne immer etwas schräg vom Führerstand weg, dann ist alles gut.
Deshalb hatte ich mir nach dem Defekt meines GPS-Kartenplotters auch extra die Nachfolgeversion mit Zusatzantenne gekauft (wie ich es vorher hatte) und nicht das SChwesetrmodell mit eingebauter Antenne. Da hatte ich Bedenken das es unterhalb des Steuerstandes ebenfalls zu Empfangsstörungen gekommen wäre.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind GPS-Antennen besonders empfindlich?
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2011, 17:30 
@ Michael S:

das ist doch voll der Rotz oder nicht?

Wi rhatten scheinbar das selbe Problem... auch wenne mal nen Paar Gummifische dranlegst gibt die Antenne auch meißt auf... bis ich da mal hintergekommen bin...

unter Brücken etc kann ich das ja verstehen, aber anna Reeling dürfte das doch nicht auftreten... :|

Naja, sind scheinbar ziemlich schwach die Teile... Es gibt auch Tage, da fällt trotzdem der Empfang hier und da aus... "angeblich" soll das was mit der Beanspruchung der Sateliten der Amis zu tun haben... zumindest hatten wir viele Ausfälle als Bin Laden abgeknallt wurde :?: :idea:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind GPS-Antennen besonders empfindlich?
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2011, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 814
Jigga hat geschrieben:
@ Michael S:

das ist doch voll der Rotz oder nicht?

Wi rhatten scheinbar das selbe Problem... auch wenne mal nen Paar Gummifische dranlegst gibt die Antenne auch meißt auf... bis ich da mal hintergekommen bin...

unter Brücken etc kann ich das ja verstehen, aber anna Reeling dürfte das doch nicht auftreten... :|

Naja, sind scheinbar ziemlich schwach die Teile... Es gibt auch Tage, da fällt trotzdem der Empfang hier und da aus... "angeblich" soll das was mit der Beanspruchung der Sateliten der Amis zu tun haben... zumindest hatten wir viele Ausfälle als Bin Laden abgeknallt wurde :?: :idea:


@Jigga,

also wenn ich die Antenne vom Rahmen des Führerstandes wegdrehe (was ich immer mache(n) muß) dann habe ich nie Empfangsausfälle. Scheint wirklich durch den Rahmen zu kommen.
Anbei ist im Bild ansatzweise zu erkennen was ich mit "wegdrehen" meine, evtl. muß es aber noch ein bißchen mehr sein...
Bild

Die neuen Generationen sollten da eigentlich kein Problem haben, könnte man meinen. So ein Sirf III - Microcontroller von handelsüblichen GPS-Receivern kann man ja auch in den Kofferraum legen und sie gehen einwandfrei. Weiß aber nicht ob die bei den Kartenplottern schon verbaut werden.


Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind GPS-Antennen besonders empfindlich?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 13:08 
Jau, wie gesagt, ich kann deine Erfahrungen da nur bestätigen!

Hoffe dass man bald mal dazu übergeht NEUE Technologien zu verbauen...

Aber so verdient man ja kein Geld...ist wie mit dem Powerdrive v1 & v2

Die Technik ist wohl die Selbe und besondere Features hat man bei dem v2 auch nicth, nur hat sich minnkota wohl überlegt im 1. Step den V1 mit eckigen Steckern rauszubringen damit man nicht nur so leicht auf I-Pilot umrüsten kann sondern die Platine des v1 gegn die des v2 austauschen muss oder halt direkt nen v2 kauft...

Ich wüsste ja schon ganz gerne welche Ideen schon völlig ausgereift in den schubladen liegen die aber erst bei Marktsättigung als Innovation angepriesen werden...

So sehe ich das auch bei den Echoloten... auch hier wäre es kein Problem moderne Technik zu verbauen, nur was will man dem Kunden dann in Zukunft anbieten?...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind GPS-Antennen besonders empfindlich?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:25 
Offline

Registriert: Di 19. Jul 2011, 12:46
Beiträge: 67
Ich bin kürzlich mit einem GPS-Boot mitgefahren. Da fiel auch die GPS-Antenne aus. War ziemlich blöd ohne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind GPS-Antennen besonders empfindlich?
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6679
Googlefish hat geschrieben:
Ich bin kürzlich mit einem GPS-Boot mitgefahren. Da fiel auch die GPS-Antenne aus. War ziemlich blöd ohne.

War das zufällig bei mir im Boot? Mit ist letztens mal der GPS-Empfang ausgefallen und ich habe mich ziemlich darüber geärgert, weil die Orientierung mitten auf dem Gewässer fehlt. Es ist immer sehr sinnvoll, doch noch ein paar gute, alte Markierungsbojen parat zu haben! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de