Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Finne am Minn-Kota lose
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich habe kürzlich einen neuen, weißen E-Motor von Minnkota in Betrieb genommen und letzte Woche beim Guiding habe ich den dann gleich mal "getestet": Die Finne unter dem Motor hat einen ordentlichen Rums abbekommen und der neue, teure Motor stand erst mal still. Nach kurzer Inspektion stellte ich fest, dass sich die Finne gelöst hatte und der daran befindliche Deckel war lose - beweglich. Als ich die wieder richtete, lief der Motor zwar wieder, aber machte einen Höllenlärm. Etwas Fummelei, etwas hin und her und dann lief der Motor wieder leiser, machte aber immer noch Lärm. Wir entschlossen uns, damit weiter zu angeln. Bauchschmerzen hatte ich aber schon dabei (undicht, Verschlimmerung des Defektes?). Nach einigen Stunden Gebrauch war das Geräusch verschwunden und der Motor läuft wieder einwandfrei.
Wer hat Ahnung, was da passiert ist? Paßt in jedem Falle auf, dass der Motor von unten keinen kräftigen Schlag auf die Finne bekommt - sonst könnte der Einsatz gefährdet sein und wer den E-Motor schätzen gelernt hat, weiß, wie "nackig" man sich dann ohne fühlt... :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finne am Minn-Kota lose
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 19:31 
Offline

Registriert: Do 12. Mai 2011, 20:03
Beiträge: 171
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Hallo Uli,
ich würde ihn auf jeden Fall mal unten an der Schraube mal aufdrehen,
um zu sehen ob es Wasser gezogen hat,ist alles relativ easy selber zu machen.

viewtopic.php?f=31&t=961

_________________
Wasser ist unser Leben

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finne am Minn-Kota lose
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
hechtangler2911 hat geschrieben:
Hallo Uli,
ich würde ihn auf jeden Fall mal unten an der Schraube mal aufdrehen,
um zu sehen ob es Wasser gezogen hat,ist alles relativ easy selber zu machen.

viewtopic.php?f=31&t=961


Ich hoffe/glaube das nicht, denn dann würde die Elektrik ja spinnen. Ich hatte auch erst Angst davor und vorsichtshalber auch gleich mal einen Ersatz-Motor bestellt, damit die vielen anstehenden Guidings nicht gefährdet sind. Er surrt aber wieder ohne zu mucken und zu zucken... :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Finne am Minn-Kota lose
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 12:14 
Sowas in der Art hatte ich auch letztens... die Welle des Propellers ist nach hinten mit einem Kukellager gelagert, dieses Lager sitzt in 2 halbschalen die über eine Feder die Welle mit dem Lager mittig halten... das könnte der Grund sein...
Also, bei dem Ruck könnte das Lager aus der Halterung gesprungen sein ... wär natürlich miese...

Als der Motor Lärm gemacht hat, haste da mal an der Schraube gedreht? Hat es drinnen geschliffen und war schwergängig?

also, als mir der E-Motor ausgefallen ist hab ich mal so richtig gekotzt... dann aknnste den Driftsack wieder rauskramen und merkst erstmal was du an der Technik hast... :shock:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de