Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minn Kota Bugmotor mit Echolotgeber
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Hat jemand von euch so einen Motor inkl. Echolotgeber im Einsatz?
Wie verhält es sich mit den Störungen des Echolotes? Sind die nicht mehr vorhanden?!?!?

Ich bin für jede Information dankbar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minn Kota Bugmotor mit Echolotgeber
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 03:08 
Offline

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 04:53
Beiträge: 95
Wohnort: Bayern
Servus, habe nen Bugmotor ohne Echolotsensor, wer braucht das schon?

Zum Vertikalangeln nutze ich eh den Backtrollingmotor am Heck und den Bugmotor
als Anker und zum ausgleichen beim Spinfischen evtl. zum schleppen!

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minn Kota Bugmotor mit Echolotgeber
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Wenn der normale Echolotgeber durch den Heckmotor gestört wird, braucht man evtl. einen Motor bzw. Geber!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minn Kota Bugmotor mit Echolotgeber
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 18:34 
Offline

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 04:53
Beiträge: 95
Wohnort: Bayern
Hi, was soll den da stören?
Ich weis zwar ned welches Echolot du hast,
aber kannst doch bestimmt die Oberflächenstörung einstellen?!
Wie bei Wellengang oder bei hoher Strömung im Fluss.

Hatte bei mir nie Störungen, habe aber auch den E-motor auf der Backboardseite und den Geber auf der Steuerboardseite!

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minn Kota Bugmotor mit Echolotgeber
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Ein stufenloser Elektromotor wird mit einer Pulsweitenmodulation betrieben, was bedeutet, dass die Spannung in einem speziellen Verhältnis sehr schnell aus- bzw. eingeschaltet wird. Je nachdem mit welcher Frequenz dies geschieht, bekommt man mehr oder weniger Störungen auf dem Echolot. Um dies zu verhindern / zu minimieren, muss man entweder geschirmte Kabel verwenden oder einfach zwischen Signal- und Leistungskabeln einen größtmöglichen Abstand einhalten (und am besten noch die Leitungen verdrillen).

Da bei einem Bugmotor der Geber direkt am Motor sitzt und die Kabel ziemlich nah beieinander liegen, dürfte die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass man Probleme bekommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minn Kota Bugmotor mit Echolotgeber
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Jan 2011, 12:24
Beiträge: 18
HI
Habe den Geber bei meinem MinnKota Powerdrive direkt unter der Motorglocke mit einer xxl Schlauchschelle befestigt und habe keine Störungen.Hatte damals mal Störungen als der Motor und das Echolot an der Selben Batterie hingen da wurde der Bildschirm schwarz beim gasgeben.
mfG Tilli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minn Kota Bugmotor mit Echolotgeber
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 17:54 
Offline

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 04:53
Beiträge: 95
Wohnort: Bayern
Servus,
so kenne ich das auch, wenn eine zweite Energiequelle vorhanden ist, bekommste keine Probleme.
Habe mein Echolot an der Starterbatterie und die E-Motoren auf zwei anderen Akkus in serie (24V)
angeklemmt.

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minn Kota Bugmotor mit Echolotgeber
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich habe den Motor im Einsatz, aber den Geber noch nicht ausprobiert. Sozusagen "optional" dran... :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minn Kota Bugmotor mit Echolotgeber
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Predator hat geschrieben:
Servus,
so kenne ich das auch, wenn eine zweite Energiequelle vorhanden ist, bekommste keine Probleme.
Habe mein Echolot an der Starterbatterie und die E-Motoren auf zwei anderen Akkus in serie (24V)
angeklemmt.

Gruß Christian


Ich habe auch 2 getrennte Spannungsquellen und bekomme Störungen rein. Sobald der Kräutler-Motor nicht mit 100% läuft, sind auf dem Echolot keine Fische mehr zu erkennen. Ich werde wohl geschirmte Kabel verwenden müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minn Kota Bugmotor mit Echolotgeber
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Uli Beyer hat geschrieben:
Ich habe den Motor im Einsatz, aber den Geber noch nicht ausprobiert. Sozusagen "optional" dran... :D


Könntest du das bitte austesten!?!?!?!?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de