Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bootszulassungen/Kennzeichen für Angelboote mit Aussenborder
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 21:16 
Hey Leute,

wo bekommt man im Dortmunder Raum die Kennzeichen für´s Boot?

-Was wird zur Anmeldung benötigt?
-Was kostet es?
-Was muss ich mitbringen?

Wäre toll wenn jemand Info´s dazu hat!

Liebe Grüße
Robin Grompe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootszulassungen/Kennzeichen für Angelboote mit Aussenbo
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 109
Wohnort: Hagen
Hi :)

Guck mal hier http://www.wsv.de/wsa-hst/Schiff-WaStr/ ... index.html

http://www.wsv.de/service/formblaetter/index.html

http://www.wsv.de/service/formblaetter/ ... rzeuge.pdf





MFG Rush


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootszulassungen/Kennzeichen für Angelboote mit Aussenbo
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 13:05 
Offline

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 04:53
Beiträge: 95
Wohnort: Bayern
Hi, fahr nach Duisburg Wasserschiffartsamt.
Habe mein Lund auch da angemeldet.
Du brauchst die ce-Zulassung, Importpapiere und Kaufvertrag, sollte der Frank dir alles mitgegeben haben.
Kosten für die Anmeldung waren ca.40 € da bekommst du dann auch dein Bootskennzeichen, steht auch im Bootsschein.
Die Nummern (Aufkleber) habe ich bei Ebay gekauft, 15 € habe ich bezahlt.

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootszulassungen/Kennzeichen für Angelboote mit Aussenbo
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 21:28 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:38
Beiträge: 120
Wohnort: Fröndenberg
Hallo Robin,
guckst Du hier:

http://www.adac.de/reise_freizeit/wasse ... tabid=tab1

und Du meldest dein Boot ganz bequem von zu Hause aus an.
Hatte ich bei meinem Vorgängerboot gemacht, ging schnell und unbürokratisch über die Bühne und eine günstige Versicherung kannst Du auch gleich mit abschliessen.

Marc

_________________
Hauptsache an der frischen Luft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootszulassungen/Kennzeichen für Angelboote mit Aussenbo
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 09:57 
Offline

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 04:53
Beiträge: 95
Wohnort: Bayern
Der Bootsschein beim ADAC ist nur 2 Jahre gültig, beim Wasserschiffartsamt für die Ewigkeit!

Bootsversicherung habe ich auch beim ADAC gemacht.

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootszulassungen/Kennzeichen für Angelboote mit Aussenbo
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 13:33 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:38
Beiträge: 120
Wohnort: Fröndenberg
Hallo Christian,
dass ist so nicht richtig.
Bleibst Du mit deinem Boot im Inland ist der Bootsschein gültig, solange sich nichts an der Zusammensetzung Boot-Motor ändert gültig.
Willst Du mit deinem Boot ins Ausland, auch wenn man in NL meinen könnte, es wäre Inland, greift hier EU-recht und der Bootsschein darf bei Grenzübertritt nicht älter als 2 Jahre sein. Um dies immer zu gewährleisten, kannst Du dies bei der ADAC Anmeldung mit anklicken und Du bekommst automatisch alle 2 Jahre den neuen Schein zugeschickt. Mir und meinen Bootspartner war es persönlich immer wichtig, dass unsere Papiere in Ordnung sind, wenn wir zum Angeln fahren, haben wir keinen Bock auf Stress und die WaPo kann wegen nicht koreckter Papiere mächtig Stress machen.
Wir haben das Problem anders gelöst und haben unser Boot in NL angemeldet. Ich habe auch das Gefühl, seit wir eine NL-kennung haben, werden wir weniger kontrolliert, :D was ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist.

Da ja Lesen bekanntlich bildet, :lol: findest Du alle Information dazu in den oben angegebenen Link.

Marc

_________________
Hauptsache an der frischen Luft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootszulassungen/Kennzeichen für Angelboote mit Aussenbo
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 11:09 
Offline

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 04:53
Beiträge: 95
Wohnort: Bayern
Servus Marc,

man muß im Ausland doch nur nachweisen, daß das Boot registriert und versichert ist!?
Und da reicht auch der Bootsschein vom Wsv und der kann auch älter als 2 Jahre sein.
Nur der IBS darf nicht älter als 2 Jahre sein.(Geldmacherei)

http://www.rolfgilles.de/bootspapier.html

Bisher noch keine Probleme gehabt bei Kontrollen...

Gruß Christian

Ps. Da ja Lesen bekanntlich bildet, :lol: findest Du alle Information dazu in den oben angegebenen Link.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootszulassungen/Kennzeichen für Angelboote mit Aussenbo
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 18:50 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:38
Beiträge: 120
Wohnort: Fröndenberg
Hallo Christian,
ja , ich habe mich auch durch Lesen deines Linkes gebildet :lol: , und siehe da, auch dort steht das Gleiche, was ich vorher schon geschrieben habe:

In Deutschland ist der Internationale Bootsschein (IBS) als amtlich anerkannter Kennzeichenausweis so lange gültig, wie sich an den eingetragenen Daten nichts ändert. Als Bootsdokument im internationalen Einsatz darf der IBS nicht älter sein als 2 Jahre. Er muß für diesen Einsatz alle 2 Jahre verlängert werden.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie es sich jetzt rechtlich ganz genau verhält, wenn ich mein Lund im Ausland nutze, nur in den Niederlanden, da ist es angemeldet und hat def. gültige Papiere.

Marc

_________________
Hauptsache an der frischen Luft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bootszulassungen/Kennzeichen für Angelboote mit Aussenbo
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 00:45 
Offline

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 04:53
Beiträge: 95
Wohnort: Bayern
Hallo Marc,
der IBS ist nur amtlich anerkannt, der Bootsschein vom WSV ist ein amtliches Dokument also Weltweit amtlich.
IBS= Papier vom ADAC wird aber anerkannt, Bootsschein= Papier vom Staat (Bundesadler drauf) wird europaweit anerkannt, wenn nicht sogar weltweit.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de