Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batteriesitz,Verkabelung
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 08:32 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:44
Beiträge: 49
Wohnort: Bad Sassendorf
Hallo Leute

habe heute meinen E-Motor bekommen samt Batterie und möchte den nun im Boot verbauen. Hatte gedacht die Batterie in der Mittelbank meines Bootes einzubauen müßte dann aber die Zuleitung zum Motor verlängern, alternativ in der hinteren Sitzbank aber wie sieht das dann mit der Gewichtsverteilung aus?? Bootsführer plus Batterie auf einer Bank?

zum Boot ist ein Quicksilver ca.3.80 lang Alu 25Jahre alt.

Fragen: Wenn ich die Batterie mittig einbaue womit verlängere ich die Motorzuleitung (Steckverbindung) könnte da nicht jede nehmen da hohe Ströme fließen.

Batterie hinten plus Sitz wäre das nicht zu viel Belastung

bislang beim rudern hatte ich beide Schlepprutenhalter im Blick wenn man nun auf der hinteren Bank sitzt wie sieht es dann aus oder fahrt ihr mit Pinnenverlängerung auf der Mittelbank??

mfg Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriesitz,Verkabelung
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
verlängern mit quetschbinder und schrumpfschlauch drüber

oder

direkt im motor ein neues kabel befestigen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriesitz,Verkabelung
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Die Gewichtsverteilung halte ich für sehr wichtig. Probier´s unbedingt mal vor einer Festmontage auf dem Wasser aus! Die Kabel müssen einen ordentlichen Querschnitt haben und die Verbindung sollte unbedingt fest (ich löte so etwas!)sein. Gut isolieren, sonst fackelt der Kahn ab! Power geht ordentlich durch die Leitung... :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriesitz,Verkabelung
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 23:05 
Offline

Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:16
Beiträge: 107
Habe im Moment das selbe "Problem" mit den Kabeln bzw der Gewichtsverteilung!
Ich habe ein Kraller A42.Hinten einen kleinen Minn Kota 40lbs (wenn ich mich nicht täusche) und vorne einen Minn Kota Powerdrive
mit I-Pilot...
Was die Gewichtsverteilung angeht,wollte ich die Batterie für den Bugmotor ziemlich mittig im Boot unterbringen(mittleres Staufach)
Allerdings ist auf dem Staufach auch ein Drehsitz montiert(was Gewichtsverteilung angeht)
Für den hinteren Motor würde sich das Staufach hinten anbieten...allerdings wiegt eine Batterie um die 45kg :?:
Und was haltet ihr davon die Kabel zu verlängern,Querschnitt würde ich den selben nehmen,und Bootsteckdosen zu verwenden?

Gruß und Petri

_________________
Wie viele Liegestütze schafft Chuck Norris?
ALLE!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de