pike-dive hat geschrieben:
Wir nutzen eine Batterie von CTC mit 200Ah. Erfahrungen haben wir mit der Batterie noch nicht gesammelt weil wir sie zum ersten mal nutzen.
Wichtig ist jedoch das eine Batterie nie tiefentladen wird. AGM/Gelbatterien sind das sehr anfällig. Tiefentladung heist defekt.
Auch die Nutzungsdauer ist begrenzt. Wenn der E-Motor unter Vollast einen Stromverbrauch von 50A hat kann man rein rechnerisch bei einer 200Ah Batterie vier Stunden fahren. Dann ist sie aber tiefentladen. Wenn Du mit dem Motor schleppst kannst Du natürlich länger fahren.
Hilfreich ist ein kleines Multimeter das an der Batterie angeklemmt ist das die Batteriespannung mist. Weniger als 10.9 Volt sollte es nicht anzeigen. Eventuell hat Dein E-Motor ja eine Batterieanzeige. Wenn dort laden angezeigt wird sollte man mit der Batterie nicht mehr weiter fahren.
Ich benutze schon seit einigen Jahren eine CTC-Batterie (110AH) und bin sehr zufrieden.
Was ich nicht verstehe ist die allgemeine Annahme das Teifentladung die Batterie schädigen soll. Gerade diese Gelbatterie ist gemacht dafür und speziell deklariert als tiefentladesicher !!! Sonst dürften die damit ausgestatteten Nutzgeräte (Rollstühle, Kehrmaschinen, Elektrofahrzeuge, etc.) permanent neue Batterien benötigen, da achtet nämlich keiner drauf ob die leer werden oder nicht.
Bei einer stinknormalen Autobatterie (Säurebatterie) sieht das schon anders aus...