Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batterie
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 16:19 
Offline

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:59
Beiträge: 112
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Batterie für mein Boot. Bewegt wird es hauptsächlich auf den Talsperren des RV, sprich ich benötige eine GEL-Batterie.
Nun meine Frage.
Welche benutzt ihr, könnt ihr mir empfehlen und welche Hersteller gehen garnicht? ;)
Danke und Gruß
LenSch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:38
Beiträge: 395
Wohnort: Neheim
Exide Gel Batterie 12V 120Ah.
Da kannste locker 6-7 Stunden mit fahren, das Volumen bleibt und die Batterie hällt viel aus^^

MfG

_________________
“Fish recognize a bad leader.”
http://www.stronghooks.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Wir nutzen eine Batterie von CTC mit 200Ah. Erfahrungen haben wir mit der Batterie noch nicht gesammelt weil wir sie zum ersten mal nutzen.
Wichtig ist jedoch das eine Batterie nie tiefentladen wird. AGM/Gelbatterien sind das sehr anfällig. Tiefentladung heist defekt.
Auch die Nutzungsdauer ist begrenzt. Wenn der E-Motor unter Vollast einen Stromverbrauch von 50A hat kann man rein rechnerisch bei einer 200Ah Batterie vier Stunden fahren. Dann ist sie aber tiefentladen. Wenn Du mit dem Motor schleppst kannst Du natürlich länger fahren.
Hilfreich ist ein kleines Multimeter das an der Batterie angeklemmt ist das die Batteriespannung mist. Weniger als 10.9 Volt sollte es nicht anzeigen. Eventuell hat Dein E-Motor ja eine Batterieanzeige. Wenn dort laden angezeigt wird sollte man mit der Batterie nicht mehr weiter fahren.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
pike-dive hat geschrieben:
Wir nutzen eine Batterie von CTC mit 200Ah. Erfahrungen haben wir mit der Batterie noch nicht gesammelt weil wir sie zum ersten mal nutzen.
Wichtig ist jedoch das eine Batterie nie tiefentladen wird. AGM/Gelbatterien sind das sehr anfällig. Tiefentladung heist defekt.
Auch die Nutzungsdauer ist begrenzt. Wenn der E-Motor unter Vollast einen Stromverbrauch von 50A hat kann man rein rechnerisch bei einer 200Ah Batterie vier Stunden fahren. Dann ist sie aber tiefentladen. Wenn Du mit dem Motor schleppst kannst Du natürlich länger fahren.
Hilfreich ist ein kleines Multimeter das an der Batterie angeklemmt ist das die Batteriespannung mist. Weniger als 10.9 Volt sollte es nicht anzeigen. Eventuell hat Dein E-Motor ja eine Batterieanzeige. Wenn dort laden angezeigt wird sollte man mit der Batterie nicht mehr weiter fahren.


Ich benutze schon seit einigen Jahren eine CTC-Batterie (110AH) und bin sehr zufrieden.
Was ich nicht verstehe ist die allgemeine Annahme das Teifentladung die Batterie schädigen soll. Gerade diese Gelbatterie ist gemacht dafür und speziell deklariert als tiefentladesicher !!! Sonst dürften die damit ausgestatteten Nutzgeräte (Rollstühle, Kehrmaschinen, Elektrofahrzeuge, etc.) permanent neue Batterien benötigen, da achtet nämlich keiner drauf ob die leer werden oder nicht.
Bei einer stinknormalen Autobatterie (Säurebatterie) sieht das schon anders aus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:38
Beiträge: 395
Wohnort: Neheim
Also ich habe bei dem Hersteller mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die Batterie nicht unter 15% Kapazität kommen soll, da die Qualität sich verschlechtern könnte.

_________________
“Fish recognize a bad leader.”
http://www.stronghooks.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 22:46 
Offline

Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:16
Beiträge: 107
Ich benutze 2 Panzerbatterien :mrgreen:
12V 100Ah

_________________
Wie viele Liegestütze schafft Chuck Norris?
ALLE!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de