Räubertreff
http://forum.uli-beyer.com/

Montage Bugmotor an GFK Boot
http://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=31&t=2799
Seite 1 von 1

Autor:  jochen01 [ Fr 16. Jan 2015, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Montage Bugmotor an GFK Boot

Hallo,
eventuell hat jemand nen Tip für mich wie ich hier meinen Minn Kota Bugmotor ordentlich anbringen kann??
Grüsse und Tight Lines
Jochen

Dateianhänge:
DSCF7423.JPG
DSCF7423.JPG [ 38.73 KiB | 12883-mal betrachtet ]

Autor:  Michael S. [ Fr 16. Jan 2015, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Montage Bugmotor an GFK Boot

Entweder eine separate Plattform basteln, die über der Klampe auf Höhe der Reling "schwebt" und dort die Platte für den Bugmotor montieren (hab ich so schon gesehen).
Oder (mein Favorit), die Klampe entfernen...
So ähnlich hab ich es auch bei meinem neuen Boot bestellt. Klampe verlegen bis an die Spitze des Bugs (da sitzt normalerweise eine Ankerrolle, die ich aber nicht brauche), das schafft Platz für den E-Motor (den ich aber schräg montiere damit er im eingefahrenen Zustand nicht mittig im Boot stört).
Bei den begrenzten Platzverhältnissen auf Deinem Boot bleibt wohl nur das Entfernen der Klampe.

Gruß
Michael

Autor:  jochen01 [ Fr 16. Jan 2015, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Montage Bugmotor an GFK Boot

Hallo Michael
Erst mal danke für deine Antwort!
Ich denke auch das es wohl besser ist die Klampe zu entfernen um dann dort den Motor zu befestigen!!
Lg Jochen

Autor:  Uli Beyer [ Di 20. Jan 2015, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Montage Bugmotor an GFK Boot

Das Problem stellte sich in gleicher Weise bei unseren Mietbooten. Neben der Klampenentfernung ist es sehr wichtig, die richtigen Hohlraumdübel für die Motorenbefestigung zu verwenden, da die Lasten dort recht groß sind. Bitte unbedingt beachten und auch die Platte für den Motor WAAGERECHT anbringen. Schräglage ist kontroproduktiv...
Zufällig habe ich ein paar Pics von unseren Leihbooten. Vielleicht hilft das ja etwas!

Dateianhänge:
Dateikommentar: Plattenmontage seitlich...
1-DSC_7219.jpg
1-DSC_7219.jpg [ 117.21 KiB | 12791-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Plattenmontage von oben...
1-DSC_7218.jpg
1-DSC_7218.jpg [ 129.38 KiB | 12791-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Boote vor und nach der Plattenmontage...
1-DSC_7215.jpg
1-DSC_7215.jpg [ 118.46 KiB | 12791-mal betrachtet ]

Autor:  jochen01 [ Di 20. Jan 2015, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Montage Bugmotor an GFK Boot

Servus Uli
Ja, das hilft mir auf jeden Fall weiter und wenn du mir jetzt noch sagen könntest was ihr für Hohlraumdübel verwendet habt
ist das für mich schon die halbe Miete :-)!!
Merci und Lg Jochen

Autor:  Uli Beyer [ Sa 24. Jan 2015, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Montage Bugmotor an GFK Boot

jochen01 hat geschrieben:
Servus Uli
Ja, das hilft mir auf jeden Fall weiter und wenn du mir jetzt noch sagen könntest was ihr für Hohlraumdübel verwendet habt
ist das für mich schon die halbe Miete :-)!!
Merci und Lg Jochen

So sieht der aus:
Bild
Du findest den hier:
https://eshop.wuerth.de/-/0904751.sku/de/DE/EUR/
Die Größe habe ich spontan nicht parat, ich meine, es waren aber Gewinde mit mindestens 8 mm, eventuell sogar 10 mm. Da musst Du mal Maß nehmen... ;)
Tipp: Kaufe nicht genau die nötige Stückzahl, sondern ein paar in Reserve. Ab und zu geht so ein Ding mal bei der Montage kaputt. Ich habe ja einigen Booten eine Plattform verpasst und kann deshalb aus "reicher Erfahrung" sprechen... :lol:

Autor:  jochen01 [ Mo 26. Jan 2015, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Montage Bugmotor an GFK Boot

Klasse Uli,Daaaankeee........

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/