Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Montage Bugmotor an GFK Boot
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 12:30 
Offline

Registriert: Mo 29. Jul 2013, 21:47
Beiträge: 24
Hallo,
eventuell hat jemand nen Tip für mich wie ich hier meinen Minn Kota Bugmotor ordentlich anbringen kann??
Grüsse und Tight Lines
Jochen


Dateianhänge:
DSCF7423.JPG
DSCF7423.JPG [ 38.73 KiB | 12671-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montage Bugmotor an GFK Boot
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Entweder eine separate Plattform basteln, die über der Klampe auf Höhe der Reling "schwebt" und dort die Platte für den Bugmotor montieren (hab ich so schon gesehen).
Oder (mein Favorit), die Klampe entfernen...
So ähnlich hab ich es auch bei meinem neuen Boot bestellt. Klampe verlegen bis an die Spitze des Bugs (da sitzt normalerweise eine Ankerrolle, die ich aber nicht brauche), das schafft Platz für den E-Motor (den ich aber schräg montiere damit er im eingefahrenen Zustand nicht mittig im Boot stört).
Bei den begrenzten Platzverhältnissen auf Deinem Boot bleibt wohl nur das Entfernen der Klampe.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montage Bugmotor an GFK Boot
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 22:28 
Offline

Registriert: Mo 29. Jul 2013, 21:47
Beiträge: 24
Hallo Michael
Erst mal danke für deine Antwort!
Ich denke auch das es wohl besser ist die Klampe zu entfernen um dann dort den Motor zu befestigen!!
Lg Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montage Bugmotor an GFK Boot
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Das Problem stellte sich in gleicher Weise bei unseren Mietbooten. Neben der Klampenentfernung ist es sehr wichtig, die richtigen Hohlraumdübel für die Motorenbefestigung zu verwenden, da die Lasten dort recht groß sind. Bitte unbedingt beachten und auch die Platte für den Motor WAAGERECHT anbringen. Schräglage ist kontroproduktiv...
Zufällig habe ich ein paar Pics von unseren Leihbooten. Vielleicht hilft das ja etwas!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Plattenmontage seitlich...
1-DSC_7219.jpg
1-DSC_7219.jpg [ 117.21 KiB | 12579-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Plattenmontage von oben...
1-DSC_7218.jpg
1-DSC_7218.jpg [ 129.38 KiB | 12579-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Boote vor und nach der Plattenmontage...
1-DSC_7215.jpg
1-DSC_7215.jpg [ 118.46 KiB | 12579-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montage Bugmotor an GFK Boot
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 18:48 
Offline

Registriert: Mo 29. Jul 2013, 21:47
Beiträge: 24
Servus Uli
Ja, das hilft mir auf jeden Fall weiter und wenn du mir jetzt noch sagen könntest was ihr für Hohlraumdübel verwendet habt
ist das für mich schon die halbe Miete :-)!!
Merci und Lg Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montage Bugmotor an GFK Boot
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
jochen01 hat geschrieben:
Servus Uli
Ja, das hilft mir auf jeden Fall weiter und wenn du mir jetzt noch sagen könntest was ihr für Hohlraumdübel verwendet habt
ist das für mich schon die halbe Miete :-)!!
Merci und Lg Jochen

So sieht der aus:
Bild
Du findest den hier:
https://eshop.wuerth.de/-/0904751.sku/de/DE/EUR/
Die Größe habe ich spontan nicht parat, ich meine, es waren aber Gewinde mit mindestens 8 mm, eventuell sogar 10 mm. Da musst Du mal Maß nehmen... ;)
Tipp: Kaufe nicht genau die nötige Stückzahl, sondern ein paar in Reserve. Ab und zu geht so ein Ding mal bei der Montage kaputt. Ich habe ja einigen Booten eine Plattform verpasst und kann deshalb aus "reicher Erfahrung" sprechen... :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montage Bugmotor an GFK Boot
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 11:21 
Offline

Registriert: Mo 29. Jul 2013, 21:47
Beiträge: 24
Klasse Uli,Daaaankeee........


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de