Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KeelShield
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Sep 2010, 12:18
Beiträge: 130
Heute habe ich endlich mal die Zeit und Lust gehab das KeelShield unter meinem Boot anzubringen.

Ich habe versucht mich, so gut es ging, an die Originalanleitung zu halten.
Es war einfach wie beschrieben, aber nicht ganz unkompliziert.
Natürlich habe ich mich als erstes an die Vorarbeiten gemacht.
Das KeelShield erst mal ausgelegt, und durch die Außentemperatur anwärmen lassen, damit das Material etwas geschmeidiger wird zur besseren Verarbeitung.

Bild Bild

Während dessen habe ich den schon arg in Mitleidenschaft gezogenen Kiel vorbereitet.

Bild Bild

Mit dem mitgelieferten Schleifvlies habe ich den Kiel dann angeraut und geglättet.

Bild Bild

Ich habe versucht mich exakt an die Anweisungen der Anleitung zu halten, und habe mir wie beschrieben,
um den Kiel nach dem Schleifen zu reinigen, Isopropylalkohol GMP besorgt.
Mit dem Isopropyl habe ich den Kiel dann gereinigt.
Nach dem Reinigen waren die Voraussetzungen für den nächsten Schritt gegeben, das Auftragen des Adhensive Activators.

Das war ein komisches Zeug.
In der Tüte war ein kleines Tuch das mit irgendetwas getränkt war, was ich nicht nachvollziehen konnte.
Es war absolut geruchslos, und einfach nur feucht. Nein es war regelrecht nass und das Zeug tropfte nur so aus dem Tuch.
Naja, ich wollte mich ja an die Anweisungen halten und habe den Activator aufgetragen, mit keinen nennenswerten Überraschungen.
Ich musste nur 5 min warten. Lt. Anleitung durfte ich vorher nicht mit KeelShield anfangen.
Hinterher wusste ich auch warum.

Bild

Endlich konnte es nach 5 min los gehen, ich positionierte das KeelShield an die vorher markierte Stelle.

Ich habe etwas Schutzfolie entfernt, und bin mit dem Daumen etwas auf die Klebefläche gekommen.
Ich dachte nur „ scheiße, jetzt klebt der Kack nicht mehr. Hatte ich es zu lange oben liegen gehabt?“
Naja, was sollte ich machen, das Ding musste jetzt drauf.
Ich habe die ersten 7 – 10 cm aufgelegt, und musste feststellen, dass es nicht exakt mm genau mittig aufgelegen hatte.

Bild

Ich habe gedacht korrigieren und dann fluppts.
Aaaaaber Pustekuchen, nichts ging mehr . Ich hätte das KeelShield noch nicht einmal mit einem Panzer abziehen können.
Aber warum ? Mein Interesse war wieder einmal geweckt.
Ich habe es dann auch tatsächlich herausgefunden woran es gelegen hat, an den Adhensive Activator den ich vorher aufgetragen hatte.
Der Name sagtes ja schon „Activator“.

Ich wollte wissen was da passiert, und habe weitere ca. 4 cm aufgelegt und mal den Kiel und die Klebefläche des KeelShield beobachtet.
Ich staunte nicht schlecht. Nach dem Kontakt der beiden Materialien gab es eine chem. Reaktion. Es fing an gaaaaz leicht an zu schäumen,
und es sah aus als würden die beiden Materialien (KeelShield und Kiel) miteinander verschmälzen.

Coooooool, dachte ich. Geile Sache!!
Aber im nächsten Moment…“ ach du Scheiße, aaaach du scheiße, da darfst du dir aber keinen Fehler erlauben.
Ich habe dann begonnen den Rest aufzulegen. Es ging, ist zwar nicht ganz 100%ig gerade geworden, aber soll ja nur seinen Zweck erfüllen und mein Kiel etwas schützen.

Bild Bild

Bild Bild

Um gaaanz Sicher zu sein, habe ich die Kanten ringsherum mit Sikaflex versiegelt.

Ich habe das erste Mal mit Sikaflex gearbeitet und muss sagen, geiles Zeug aaaaaaaber Brandgefährlich. :roll:
Wo das Zeug drauf ist bleibt es wohl auch 1000 Jahre.

Ich muss nächste Woche wohl bei mir mal großflächige Hauttransplantationen vornehmen lassen. :lol:
Ich habe das Sikaflex natürlich vorher mal an einem Holzbrett ausprobiert.
Ließ sich super verarbeiten, besser als ich dachte.
Ich habe mich dann entschlossen es an meinem Boot anzuwenden, und gehofft dass ich mir nichts versaue.
Das Ergebnis konnte sich dann auch sehen lassen.

Bild

Nach der Austrocknugsphase habe ich das Boot wieder auf den Trailer gehoben, und auch da gab es keine Problem,
das KeelShield war Bomben fest. Kein Verrutschen, kein Verschieben.

Bild

Mein Fazit:
Die Montage ist wirklich einfach, so wie beschrieben.
Aber man muss schon echt aufpassen, beim Auftragen hat man nur die eine Chance.
Jetzt hoffe ich, dass das KeelShield das hält was es verspricht.

Vor einiger Zeit habe ich mir auch schon neue Rutenhalter montiert.
Habe mir mal die KS Rutenhalter von Berkley gekauft, hatte aber kein gutes Gefühl dabei.
Ich konnte die nicht Störungsfrei montieren.

Ich habe mich dann entschlossen etwas tiefer in die Tasche zu greifen, und habe mir VA Rutenhalter für die Reling gekauft.
War für mich die Ideallösung. Der Praxistest hat es auch bestätigt, nichts stört.
Ich habe die Rutenhalter nur noch etwas optimiert, in dem ich die Relinghalterung an dem Rohr etwas nach oben versetzt habe.
So habe ich auch keine Probleme mehr mit der Bootsplane.

Bild Bild

Gruß Pointer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KeelShield
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 20:52 
Offline

Registriert: Mo 7. Mär 2011, 09:45
Beiträge: 152
Wohnort: Senden
Hey Pointer

sehr gut mit den Rutenhaltern.

Kannst du mir mal den Link dazu schicken?

Gruß aus Münster


Karsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KeelShield
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 22:54 
Schick ma PM Pointer wo es den "Schützer" jippet.....
Haste fein gemacht!
Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KeelShield
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Sep 2010, 12:18
Beiträge: 130
?`???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KeelShield
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 05:30 
Offline

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 04:53
Beiträge: 95
Wohnort: Bayern
Servus Pointer, ist das KeelShield nur für GFK Boote oder kann man es auch bei Alubooten verwenden?
Wie lang ist das KeelShield?

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KeelShield
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Sep 2010, 12:18
Beiträge: 130
@Predator

man kann es auch auf Aluboote kleben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KeelShield
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 17:18 
Offline

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 04:53
Beiträge: 95
Wohnort: Bayern
Vielen dank,

werde mal mit meinem Bootsbauer sprechen, ob das Sinn macht und ob es irgendwie das Alu angreift :?:

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KeelShield
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 12:05 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 17:22
Beiträge: 6
@Pointer

Du hast das KeelShield jetzt über ein Jahr im Einsatz gehabt. Hat es sich bewährt und hält es noch.

Gruss

Joe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de